Henry: Fehler beim Senden einer E-Mail

Hallo,

wenn ich eine E-Mail verschicken will, erhalte ich folgende Fehlermeldung. Könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten haben. Die echten E-Mails hab ich ich durch xxx@xxx.de ersetzt.

27-06-2010 10:40:46 Log record is created.
Message from xxx@txxx.de to xxx@xxx.de, file 34voabs-000-0000.msg
Request DNS for SMTP servers for this e-mail...
Try DNS-server DNS1.DIGS.CA
Sending DNS request...
DNS Reply: 1460, Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

  1. Try DNS-server DNS1.DIGS.CA
    Sending DNS request...
    DNS Reply: 1460, Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

    Bist du dir sicher, dass du einen kanadischen DNS-Server benutzen willst, der zudem auch noch in einer Mülldomain hängt, und nicht lieber den, den dir dein Provider zur Verfügung stellt?

    1. Try DNS-server DNS1.DIGS.CA
      Sending DNS request...
      DNS Reply: 1460, Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

      Bist du dir sicher, dass du einen kanadischen DNS-Server benutzen willst, der zudem auch noch in einer Mülldomain hängt, und nicht lieber den, den dir dein Provider zur Verfügung stellt?

      Warum brauch ich überhaupt einen DNS-Server, wenn ich eine E-Mail versenden möchte?

      Woher weiß ich denn welchen DNS-Server ich eintragen muss und wo finde ich dessen IP?

      1. Moin!

        Try DNS-server DNS1.DIGS.CA
        Sending DNS request...
        DNS Reply: 1460, Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

        Bist du dir sicher, dass du einen kanadischen DNS-Server benutzen willst, der zudem auch noch in einer Mülldomain hängt, und nicht lieber den, den dir dein Provider zur Verfügung stellt?

        Warum brauch ich überhaupt einen DNS-Server, wenn ich eine E-Mail versenden möchte?

        Weil du eine Domain als Ziel angegeben hast, hinter dem @-Zeichen.

        Woher weiß ich denn welchen DNS-Server ich eintragen muss und wo finde ich dessen IP?

        Wenn du nicht weißt, dass du einen speziellen DNS verwenden willst, dann verwende den deines Providers. Der wird dir üblicherweise per DHCP mitgeteilt, ist ggf. auch irgendwo im Support-Bereich dokumentiert.

        - Sven Rautenberg

        1. Warum brauch ich überhaupt einen DNS-Server, wenn ich eine E-Mail versenden möchte?

          Weil du eine Domain als Ziel angegeben hast, hinter dem @-Zeichen.

          mmm, wie ist das denn z.B. bei Outlook oder Thunderbird. Da muss ich keinen DNS-Server angeben und trotzdem klappt das mit dem Versenden der E-Mails.

          1. Hallo,

            Warum brauch ich überhaupt einen DNS-Server, wenn ich eine E-Mail versenden möchte?
            Weil du eine Domain als Ziel angegeben hast, hinter dem @-Zeichen.
            mmm, wie ist das denn z.B. bei Outlook oder Thunderbird. Da muss ich keinen DNS-Server angeben und trotzdem klappt das mit dem Versenden der E-Mails.

            die Adresse mindestens eines DNS-Servers ist schon Teil deiner Internet-Einstellungen. Und diese Informationen bekommst du, wie Sven schon erklärt hat, im Normalfall aufomatisch zusammen mit der eigenen aktuellen IP-Adresse vom Provider zugeteilt, wenn du dich mit dem Internet verbindest.

            Ohne DNS könnte auch dein Mailclient keine Mails verschicken, weil er seinen Mailserver nicht finden würde - es sei denn, du würdest den SMTP-Server direkt mit seiner IP-Adresse anstatt seines Namens ansprechen.

            So long,
             Martin

            --
            F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
            A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. die Adresse mindestens eines DNS-Servers ist schon Teil deiner Internet-Einstellungen. Und diese Informationen bekommst du, wie Sven schon erklärt hat, im Normalfall aufomatisch zusammen mit der eigenen aktuellen IP-Adresse vom Provider zugeteilt, wenn du dich mit dem Internet verbindest.

              hab mit Hilfe von "ipconfig /all" nachgeschaut, wie die IP meines DNS-Servers ist. Dort ist die Adresse meines Routers angegeben (192.168.2.1). Wie kann das denn sein?

              In dem E-Mail Tool habe ich bei DNS-Server nun die IP des Routers eingetragen. Möchte ich die E-Mail versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

              27-06-2010 13:49:34 Log record is created.
              Message from xxx@xxx.de to xxx@xxx.de, file 14vrzgx-000-0000.msg
              Request DNS for SMTP servers for this e-mail...
              Try DNS-server 192.168.2.1
              Sending DNS request...
              Found 2 relay(s) (mx0.gmx.net [10], mx1.gmx.net [10])
              Send via mx0.gmx.net SMTP-server
              Host: mx0.gmx.net
              Connecting to SMTP server...
              IP: 213.165.64.100
              Port: 25
              Socks5 not used
              Connected with SMTP-server
              Connection was losed (SMTP)
              Send via mx1.gmx.net SMTP-server
              Host: mx1.gmx.net
              Connecting to SMTP server...
              IP: 213.165.64.102
              Port: 25
              Socks5 not used
              Connected with SMTP-server
              Connection was losed (SMTP)
              mx1.gmx.net ""

              Was mache ich falsch?

              1. Hi,

                hab mit Hilfe von "ipconfig /all" nachgeschaut, wie die IP meines DNS-Servers ist. Dort ist die Adresse meines Routers angegeben (192.168.2.1). Wie kann das denn sein?

                das ist normal. Dein Router ist nimmt DNS-Anfragen an und leitet sie an den externen DNS weiter. Dadurch brauchen die PCs im LAN, die "hinter" dem Router sitzen, die Einzelheiten über die Internet-Anbindung nicht zu kennen.

                In dem E-Mail Tool habe ich bei DNS-Server nun die IP des Routers eingetragen. Möchte ich die E-Mail versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

                Von wem??

                27-06-2010 13:49:34 Log record is created.
                Message from xxx@xxx.de to xxx@xxx.de, file 14vrzgx-000-0000.msg
                Request DNS for SMTP servers for this e-mail...
                Try DNS-server 192.168.2.1
                Sending DNS request...
                Found 2 relay(s) (mx0.gmx.net [10], mx1.gmx.net [10])
                Send via mx0.gmx.net SMTP-server
                Host: mx0.gmx.net
                Connecting to SMTP server...
                IP: 213.165.64.100

                Hier antwortet dein Router: Die Mails, die du versenden willst, kannst du wahlweise bei mx0.gmx.net oder bei mx1.gmx.net einwerfen. Dein Mailclient fragt dann offensichtlich (hier nicht protokolliert) in einer zweiten Anfrage nach mx0.gmx.net, und baut dann die Verbindung auf.

                Connection was losed (SMTP)

                Wer immer das Programm geschrieben hat, beherrscht die englische Sprache nicht. Er meinte wohl "Connection was lost". Also versucht es dein Mailclient stattdessen bei mx1.gmx.net ...

                Send via mx1.gmx.net SMTP-server
                Host: mx1.gmx.net
                Connecting to SMTP server...
                IP: 213.165.64.102
                Port: 25
                Socks5 not used
                Connected with SMTP-server
                Connection was losed (SMTP)

                ... und mx1.gmx.net lehnt auch dankend ab.

                Was mache ich falsch?

                Du versuchst, über einen Dialup-Account (dynamische IP-Adresse) direkt Mails zu versenden, anstatt über den SMTP-Server deines Providers. Solche Direktverbindungen werden von den meisten Mailservern abgelehnt, weil sie oft für SPAM missbraucht werden. Versende deine Mails also über den SMTP-Server deines Mail-Anbieters.

                So long,
                 Martin

                --
                Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. »» »» Was mache ich falsch?

                  Du versuchst, über einen Dialup-Account (dynamische IP-Adresse) direkt Mails zu versenden, anstatt über den SMTP-Server deines Providers. Solche Direktverbindungen werden von den meisten Mailservern abgelehnt, weil sie oft für SPAM missbraucht werden. Versende deine Mails also über den SMTP-Server deines Mail-Anbieters.

                  Woran erkennst Du denn das ich einen Dialup-Account verwende?

                  mmm, die Erklärung klingt logisch ich frage mich nur wie Du darauf kommst das das der Grund ist, das das versenden der E-Mail nicht funktioniert. Der schreibst doch Connection was losed (bwz. lost), wer sagt mir denn das die Verbindung verloren geht, weil ich eine dynamische IP habe. Kann doch auch ein anderer Grund sein.

                  Woran erkennt der Server denn das ich eine dynamische IP habe?

                  1. Hallo,

                    Du versuchst, über einen Dialup-Account (dynamische IP-Adresse) direkt Mails zu versenden, anstatt über den SMTP-Server deines Providers. Solche Direktverbindungen werden von den meisten Mailservern abgelehnt, weil sie oft für SPAM missbraucht werden. Versende deine Mails also über den SMTP-Server deines Mail-Anbieters.
                    Woran erkennst Du denn das ich einen Dialup-Account verwende?

                    ich habe einfach die Symptome bewertet, die du beschreibst, und daraus die wahrscheinlichste Schlussfolgerung gezogen. ;-)

                    mmm, die Erklärung klingt logisch ich frage mich nur wie Du darauf kommst das das der Grund ist, das das versenden der E-Mail nicht funktioniert. Der schreibst doch Connection was losed (bwz. lost), wer sagt mir denn das die Verbindung verloren geht, weil ich eine dynamische IP habe. Kann doch auch ein anderer Grund sein.

                    Ja, möglich. Aber es ist eine mittlerweile bekannte Tatsache, dass das direkte Zustellen von Mails zum Mailserver des Empfängers von "nicht vertrauenswürdigen" Absendern bei den meisten Empfängern nicht mehr möglich ist und entsprechend abgelehnt wird.

                    Woran erkennt der Server denn das ich eine dynamische IP habe?

                    Vermutlich passiert hier folgendes:
                    Der Mailserver des Empfängers (hier z.B. mx0.gmx.net) nimmt deine IP-Adresse zur Kenntnis, fragt über das DNS den Hostnamen dazu ab. Das könnte beispielsweise sowas wie p5B092F37.t-dialin.example sein. Außerdem schaut er nach der angegebenen Absenderadresse mail@example.org und fragt bei example.org wiederum im DNS nach, ob p5B092F37.t-dialin.example berechtigt ist, im Namen von mail@example.org Mails zu versenden. Da bekommt er dann die Antwort: "Nicht dass ich wüsste", und geht von einem unberechtigten SPAM-Versuch aus.
                    Um Ressourcen zu sparen, macht sich gmx.net gar nicht mehr die Mühe, eine ordentliche Fehlermeldung zu generieren, sondern bricht einfach die Verbindung ab.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Moin!

                    Woran erkennst Du denn das ich einen Dialup-Account verwende?

                    schau mal, was Du vorher geschrieben hast:

                    hab mit Hilfe von "ipconfig /all" nachgeschaut, wie die IP meines DNS-Servers ist. Dort ist die Adresse meines Routers angegeben (192.168.2.1). Wie kann das denn sein?

                    192.168.2.1 ... lass mich raten. Du hast DSL und einen Router vom AVM?
                    Jedenfalls ist 192.168.2.1 eine Adresse aus einem privaten Netzwerk. Pakte an solche Hosts werden im Internet mangels Eindeutigkeit nicht geroutet. Ergo verwendest Du sehr wahrscheinlich NAT, weniger wahrscheinlich einen Proxy + Mailserver.

                    Try DNS-server 192.168.2.1

                    Also NAT (Natwork Adress Translating). Lass mich raten: 192.168.2.1 ist die interne IP-Adresse Deines DSL-Routers von AVM.

                    Woran erkennt der Server denn das ich eine dynamische IP habe?

                    Dafür gibt es Listen.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix