Nick: i-frame inkl. Scrollbalken?

Moinser,

wenn der Inhalt meines iframes größer ist, als der iframe selbst, habe ich eigentlich Scrollbalken am rand des betreffenes iframes erwartet.

Ist aber leider nicht so. Statt dessen geht ist halt der ein Teil des Inhaltes sichtbar und der Rest verschwindet.

Wie kann ich es anstellen, dass die Scrollbalken dort auftauchen?
Oder was gibt es für alternativen.

Hintergrund:
In einem kleinen Infofeld (von mir ifram gewählt) soll ein Text über diverse Selektionsmöglichkeiten informieren.

Habe auch schon überlegt, diesen Text mittels einer disabled Texarea darzustellen, was unter Firefox zwar wunderbar funktinoiert, im IE allerdings kann man den Text wiederum nicht scrollen.

Mein Quellcode:

echo"<iframe src="modulinfo.php?info=$modul_nr" width="100%" height="100%" ALLOWTRANSPARENCY="true" frameborder="0"></iframe>";

Wenn ich die Zusatz 'scrolling ="YES"' mit einbaue, tauchen zwar Scroll-Möglichkeiten auf, es erscheinen jedoch keine Balken :(

Oki, für Tipps und Tricks - oder auch ganz andere Vorschläge bin ich dankbar.

Besten Gruß

Nick

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Nick!

    overflow

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. @@Nick:

    nuqneH

    Wie kann ich es anstellen, dass die Scrollbalken dort auftauchen?

    Was hast du angestellt, dass keine Scrollbalken dort auftauchen?

    Habe auch schon überlegt, diesen Text mittels einer disabled Texarea darzustellen, was unter Firefox zwar wunderbar funktinoiert, im IE allerdings kann man den Text wiederum nicht scrollen.

    Was hast du angestellt, dass keine Scrollbalken dort auftauchen?

    echo"<iframe src="modulinfo.php?info=$modul_nr" width="100%" height="100%" ALLOWTRANSPARENCY="true" frameborder="0"></iframe>";

    Serverseitiger Code ist bei einem clientseiten Probelm irrelevant.

    Link zur Seite?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Also sowas habe ich ja noch nie erlebt:

      Nachdem Gunnar mich in meinen Erwartungen bestätigt hat, dass es ja doch normal wäre, dass dort Scrollbalken auftauchen, habe ich spaßeshalber zum Test ein komplett neues Script geschrieben, um es hier zu beweisen.

      Widererwartend funktinoierte jedoch alles so wie es soll.

      Ok, alles funktionierende in mein eigentliches Script kopiert = geht nicht!?

      Jetzt habe ich hier zwei Stunden herum geeiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

      Sobald die Zieldatei des iframes in einem anderen Ordner liegt, als die datei, die das iframe aufruft, erscheinen die Scrollbalken. Wenn ich genau diese Zieldatei im gleichen Root-Verzeichnis abspeichere erscheinen keine Scrollbalken.!!!???

      Beide dateien haben die gleichen Rechtevergaben und auch der Ordner hat nichts weiter an Rechten...

      Komischer weise (oder ja eher erwartender weise), hat es dem Beispiel-Script nicht gestört, dass die Zieldatei im gleichen Verzeichnis liegt.

      Kann mir das jemand erklaren?

      1. Hi,

        Kann mir das jemand erklaren?

        Nein, weil du immer noch keine relevanten Informationen preisgibst.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Ok, alles funktionierende in mein eigentliches Script kopiert = geht nicht!?

        Sobald die Zieldatei des iframes in einem anderen Ordner liegt, als die datei, die das iframe aufruft, erscheinen die Scrollbalken. Wenn ich genau diese Zieldatei im gleichen Root-Verzeichnis abspeichere erscheinen keine Scrollbalken.!!!???

        Komischer weise (oder ja eher erwartender weise), hat es dem Beispiel-Script nicht gestört, dass die Zieldatei im gleichen Verzeichnis liegt.

        Kann mir das jemand erklaren?

        kann es sein das da irgendwo noch ein overflow: hidden lauert (externe datei / css im head)?

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        I like children. If they're properly cooked.
        - W.C. Fields