Hi!
Microoptimierungen sind fast immer nur vergeudete Entwicklungszeit ohne praktischen Nutzen.
Fakt ist doch es schadet nicht und wer sich performante Programmierung angewöhnt bzw. "microptimiert denkt/programmiert",
Performant ja, aber nicht höchst performant um jeden Preis. Es ist nämlich nicht immer einfach zu sagen, X ist schneller als Y, denn es kommt auch immer auf den konkreten Fall an. Selbst wenn ein X schneller als ein Y ist, muss das noch lange nicht heißen, dass das bei einer Anzahl Wiederholungen noch genauso ist. Du müsstest also jeden Einzelfall prüfen. Oder zumindest durch viele solcher Prüfungen Erfahrungswerte angesammelt haben. Und mit jeder wesentlichen Version PHPs kannst du von vorn beginnen. Übersichtlich zu programmieren ist viel wichtiger. Und wenn es sich schnell genug anfühlt ist gut, wenn nicht bekommst du mit Microoptimierung nichts gerettet.
der macht doch nichts Falsch und wenn 100 Skripte optimiert anstatt "langsam" vorhanden sind, dann macht das bei sehr hohen Belastungen sehr wohl was aus.
Sehr hohe Belastungen zeichnen sich dadurch aus, dass ein Ansturm von vielen Besuchern zu verzeichnen ist. Und für diese sind jeweils vollständige Requests nach vielen Ressourcen und nicht nur nach diesem einen Script abzuarbeiten. Um mehr Requests abarbeiten zu können braucht es garantiert deutlich mehr Reserven als man mit Microoptimierung freibekommt.
Da bin ich mir sicher. Zumal es einem auch irgendwo ein sichereres Gefühl gibt und man sollte doch soviele Bottlenecks wie möglich vermeiden und ich finde da gibt es keinen Grund nicht bei den Grunddingen anzufangen.
Bottlenecks sind starke Verengungen. Mit Microoptimierung bekommt man die nicht wesentlich geweitet. Deswegen würde ich Microoptimierung nicht als Grundding bezeichnen.
Lo!