Andreas H.: Frage zum Usenet

Hallo,

habe im auf einer Webseite folgendes gelesen:

"Denn im Gegensatz zu einem Newsserver protokolliert ein Webserver jeden Zugriff mitsamt Ihrer IP. Damit verraten Sie eindeutig Ihr Interesse an dieser Datei. Nur im Usenet bewegen Sie sich sicher und bezüglich Ihrer einzelnen Downloads auch anonym."

Mal angenommen jemand läd sich eine mp3 per Usenet auf seinen Rechner und wählt beim Download auch noch die Verschlüsselung SSL.

Das kann doch keiner mehr mitverfolgen oder?

  1. "Denn im Gegensatz zu einem Newsserver protokolliert ein Webserver jeden Zugriff mitsamt Ihrer IP. Damit verraten Sie eindeutig Ihr Interesse an dieser Datei. Nur im Usenet bewegen Sie sich sicher und bezüglich Ihrer einzelnen Downloads auch anonym."

    Unsinn - alsob ein NNTP-Server nichts loggen könnte. Auch FTP- oder SMTP-Server schreiben logs. SQL-Server auch - es ist immer nur die Frage was geloggt wird.

    1. Hi,

      Unsinn - alsob ein NNTP-Server nichts loggen könnte.

      vom Provider ganz zu schweigen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. "Denn im Gegensatz zu einem Newsserver protokolliert ein Webserver jeden Zugriff mitsamt Ihrer IP. Damit verraten Sie eindeutig Ihr Interesse an dieser Datei. Nur im Usenet bewegen Sie sich sicher und bezüglich Ihrer einzelnen Downloads auch anonym."

      Unsinn - alsob ein NNTP-Server nichts loggen könnte. Auch FTP- oder SMTP-Server schreiben logs. SQL-Server auch - es ist immer nur die Frage was geloggt wird.

      mmm, hab das Zitat von folgender Seite:

      "http://www.usenet-guide.de/index.html"

      Finde die Seite eigentlich recht gut. Bin deswegen erstaunt das die dort solche "Lügen" verbreiten.

      Das steht noch mehr so ein Kram z.B.:

      "Downloads aus dem Usenet werden vom News-Server nicht protokolliert.
      Was Sie sich aus dem Usenet herunterladen, das wissen nur Sie!

      Indem Sie einen Usenet Anbieter mit SSL Verschlüsselung wählen, bleiben Ihre Downloads auch auf dem Weg vom Newsserver zu Ihnen anonym."

      bzw. im Fuß der Seite folgendes:

      "Willkommen im Usenet!
      Das einzige Netzwerk, das sich nicht überwachen und zensieren läßt!"

      Wem soll ich denn jetzt glauben?

      Ich meine ich kenne weder euch noch die Leute die das Tutorial gechrieben habe.

      Die schreiben doch nicht so ein tolles Tutorial und verbreiten gleichzeitig das Lügenmärchen, dass Newsserver nicht loggen.

      1. Moin!

        Die schreiben doch nicht so ein tolles Tutorial und verbreiten gleichzeitig das Lügenmärchen, dass Newsserver nicht loggen.

        Du kennst den Begriff "Werbelüge"?

        Auf der Seite mit den Proxys (ich meine die, die Du uns neulich präsentiert hast) stand auch eine Menge Zeug welches ich als "Dummfug" bezeichnen würde.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Schaut mal hier, hab in einem Forum folgenden Beitrag gefunden. Ich kopiere den mal komplett hier rein, da man sich beim Forum anmelden müßte um in zu lesen. Der Beitrag überzeugt mich ziemlich und beleuchtet ja auch das manche Newserverbetreiber eben doch loggen und mit der Musikindustrier zusammenarbeiten:

          Eigentlich sollte das nicht möglich sein.

          Oder genauer gesagt, möglich ist es technisch schon, nur wird es meines Wissens von keinem einzigen Usenet Provider tatsächlich auch geloggt und gespeichert.

          Selbstverständlich könnten auch die Usenet Provider, bei denen Du einen Download über den Client und die integrierte Suchfunktion anforderst, also in der Reihenfolge der vermutlichen Größe dieser Provider Usenext, firstload, alphaload und overnext mitloggen, was Du über den Client aus dem Usenet angefordert hast.

          Über Usenext gab es schon mal Gerüchte, das sie angeblich mit einem Abmahn Anwalt der Musikindustrie zusammenarbeiten sollen, der ebenfalls in Regensburg seine Kanzlei hat und bei overnext bin ich mir auch nicht ganz sicher, denn overnext ist zumindest von Herrn Ni... mit gegründet worden und dieser wiederum ist engstens mit der Filmindustrie verbunden, wie ich gerade heute bei einem Telefonat mit einem Direktor der Motion Picture Association of America bestätigt bekam.

          Allerdings ging es bisher noch nie um Downloads einzelner User, auch nicht seitens der MPAA, sondern um die Löschung aktueller Filme im Usenet, worüber wir uns auch noch nicht einig sind.

          Ich kann nur von einem einzigen Usenet Provider mit nahezu absoluter Sicherheit sagen, dass dort garantiert nichts über Downloads geloggt wird, das ist United Newsserver und somit auch Prepaid Usenet, denn die kaufen ihren Traffic bei United ein.

          Der setzt sogar die Vorratsdatenspeicherung auf abenteuerliche Weise um, indem er nicht die IP speichert, sondern den Usernamen, also die von ihm vergebene Userkennung. Das zusammen mit der nach wie vor anonymen Möglichkeit sich anzumelden und mit der Geldkarte zu bezahlen, würde es im Zweifelsfall sehr schwierig machen, den User ausfindig zu machen. Dasselbe gilt übrigens auch für Prepaid-Usenet. Zumal für die Vorratsdatenspeicherung ohnehin nur Anfang und Ende einer Verbindung und, so steht es wörtlich im Gesetz, die eindeutige Userkennung gespeichert werden muss. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man unter einer eindeutigen Userkennung im Internet die IP versteht und bei Telefon und Mobilfunkverbindungen die Telefonnummer. Doch die Inhalte des Traffics müssen auch in Deutschland nicht gespeichert werden und werden meines Wissens auch nirgendwo gespeichert. Mal abgesehen von Google Mail.

          Zitat:
          Habe, mir natürlich die Forenregeln für Neue durchgelesen und möchte das folgende nicht als Rechtsberatung verstanden wissen, sondern von der technischen Seite beleuchtet haben:

          Deine Frage hat ohnehin nichts mit Rechtsberatung im Einzelfall zu tun, denn nur das ist definitiv verboten. Allgemeine rechtliche Themen kann man natürlich auch in einem solchen Forum diskutieren. Wobei im Zweifelsfall natürlich der Rechtsanwalt die bessere Adresse ist. Womit ich gleich beim nächsten Thema bin, der einzige Anwalt, der mir bekannt ist, der sowohl vom Usenet mehr als genug versteht als auch ein brillanter Urheber Rechtsanwalt ist, ist Rechtsanwalt Kremer in Mönchengladbach,
          http://www.kremer-legal.com/ er hat auch schon viele Filesharer gegen die Musikindustrie vertreten und ist ein Anwalt einiger deutschsprachiger Usenet Provider. Er war auch schon bei zwei von mir veranstalteten Usenet Providerkonferenzen als Referent tätig.

          Im Zweifelsfall wende dich auf jeden Fall per E-Mail an ihn, telefonisch ist er nicht ganz so einfach zu erreichen. Wenn Du Anspruch auf Prozesskostenhilfe hast beziehungsweise Beratungshilfe, dann kläre das am besten auch gleich bei dem für dich zuständigen Amtsgericht.

          Ich kann mir die Abmahnung, vor allem ohne Wissen, bei welchem Usenet Provider du bist, bisher nicht erklären. Vor allem, weil es um einen Film geht und nicht um ein Musikstück. In Sachen Musik hätte ich mir vielleicht noch vorstellen können, dass einer der Provider, die vor dem Oberlandesgericht Hamburg im Frühjahr eine leichte Niederlage hinnehmen mussten, zu einem Deal mit der Musikindustrie vielleicht doch bereit waren. Obwohl, auch hier gilt, wenn so etwas erst einmal bei den Usern bekannt wird, dann ist es mit dem Geschäft dieses Usenet Providers ganz schnell vorbei.

          Einige holländische Usenet Provider sollen relativ detaillierte Download Logs erstellen, das ist bis jetzt jedoch auch nicht mehr als ein Gerücht und auch Giganews stand deshalb schon mehrfach im Verdacht, ohne dass der sich bisher bestätigt hätte. Bei Holländern könnte ich mir auch noch einen Deal vorstellen, denn dort ist Tim Kuik, der Chef der dortigen Antipiraterieorganisation BREIN, zurzeit äußerst aggressiv aktiv. Siehe den Prozess gegen Pirate Bay, deren Webseite aus Holland aufgrund einer gerichtlichen Auflage nicht erreichbar sein darf und sein jüngster Erfolg, ein anderer Torrent Tracker muss eingestellte Torrents auf Urheberrechtsverletzungen vor Freigabe überprüfen, eine nahezu unmögliche Aufgabe.

          Also denkbar ist in diesem Zusammenhang vieles, doch mit deinen knappen Angaben kann ich nicht mehr als spekulieren.

          Es gibt allerdings noch zwei andere Möglichkeiten, die mit dem Usenet Provider, bei dem du Kunde bist, nichts zu tun hätten. Einmal, das ist schon mehrfach vorgekommen, sogar einmal im Zusammenhang mit einer Ermittlung wegen Kinderpornos, ein Zahlendreher bei der IP, was natürlich zu völlig falschen Ermittlungsergebnissen führt und, jedoch einigermaßen unwahrscheinlich, eine Deep Packet Inspektion durch deinen Internetserviceprovider, vorausgesetzt, Du bist ohne SSL mit dem News-Server verbunden.

          Zitat:
          und eigentlich sämtliche Downloads über das Usenet laufen

          doch diese Formulierung von dir wirft natürlich auch bei mir wieder Fragen auf, laufen nun sämtliche Downloads über das Usenet oder nur eigentlich sämtliche Downloads und einige eben doch über ein offenes Filesharingprotokolle beziehungsweise Bittorrent oder Rapidshare?

          Denn auch Rapidshare ist massiv in der Schusslinie und muss um das Geschäftsmodell fürchten, es sei denn, man findet einen Konsens mit der Contentindustrie.

          Gerade der Anbieter, den du nicht nennen möchtest, könnte Licht in die Angelegenheit bringen, denn die meisten Anbieter, die auf dem deutschen Markt tätig sind, kenne ich persönlich und habe auch einiges an Hintergrundwissen. Ich meine damit jetzt nicht, das ich in erstmal befragen würde, sondern das zusammen mit anderen Informationen die ich habe vielleicht alleine der Name des Anbieters schon reichen könnte, um mir ein Bild zu machen. Wenn Du ihn hier aus welchen Gründen auch immer nicht nennen möchtest, dann geht es auch per PN, oder über das Kontaktfeld, dass Du im Impressum findest http://www.usenet-guide.de/Impressum.htm oder auch per Mail, meine E-Mail-Adresse
          gl Klammeraffe usenet-guide.de
          natürlich ohne Leerzeichen und statt des Wortes Du weißt schon. Die Angelegenheit interessiert mich brennend. Und sollte tatsächlich ein Usenet Provider ein unsauberes Spiel treiben, dann ist es mit ihm ganz schnell vorbei.

          1. Moin!

            Und sollte tatsächlich ein Usenet Provider ein unsauberes Spiel treiben, dann ist es mit ihm ganz schnell vorbei.

            "Über Usenext gab es schon mal Gerüchte..." - da gab es mal einen handfesten Eintrag

            Letzter Absatz:
            http://www.usenext.de/usenextde/shopint/misc/miscshowfaq.cfm

            Viele der von Dir genannten Anbieter stehen in einer auffälligen Nähe zu Personen die früher durch Dialer auffällig geworden sind, danach als Domaingrabber tätig waren und seit dem auch im Zusammenhang mit Trojanern auffällig wurden.

            Namen nenne ich hier nicht.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

    3. "Denn im Gegensatz zu einem Newsserver protokolliert ein Webserver jeden Zugriff mitsamt Ihrer IP. Damit verraten Sie eindeutig Ihr Interesse an dieser Datei. Nur im Usenet bewegen Sie sich sicher und bezüglich Ihrer einzelnen Downloads auch anonym."

      Unsinn - alsob ein NNTP-Server nichts loggen könnte. Auch FTP- oder SMTP-Server schreiben logs. SQL-Server auch - es ist immer nur die Frage was geloggt wird.

      Und hier noch ein Zitat von der Seite:

      "

      Natürlich gibt es im Internet keine echte Anonymität. Bei Ihrem Provider loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und sind damit ganz eindeutig identifiziert. Darum geht es auch gar nicht.

      Downloads aus dem Usenet werden nicht auf dem News-Server protokolliert. Was Sie sich herunterladen, das wissen Sie und sonst niemand.

      Dadurch erfolgen ihre Downloads aus dem Usenet gewissermaßen anonym. Obwohl der News-Server natürlich über ihre Userkennung weis, dass Sie mit dem News-Server verbunden sind. Aber er weiß eben nicht, was sie sich dort herunter laden.

      Um auch sicher davor zu sein, dass Ihr Internet Service Provider oder eine andere Stelle im Internet Ihre Downloads nicht mit loggt, bieten immer mehr Usenet Provider auch SSL Verschlüsselung an. Einige sogar ohne Aufpreis. Näheres dazu im Usenet-Providervergleich.

      Uploads jedoch erfolgen auf den meisten News-Servern nicht anonym. Bei fast allen News-Servern ist dem Upload ein so genannter Abuse-Server vorgeschaltet, der in den X-Trace des Headers entweder Ihre Userkennung oder ihrer IP in verschlüsselter Form schreibt."

      1. Was Sie sich herunterladen, das wissen Sie und sonst niemand.

        Über welches Protokoll lädst du herunter? Und von welcher Quelle?

        Wenn ich etwas über ed2k oder torrent herrunterlade, weiß der Serverbetreiber nicht, was ich herunterlade - aber mein Peer weiß es. Und das kann in diesem Fall schon reichen.

  2. Moin!

    Das kann doch keiner mehr mitverfolgen oder?

    [x] Doch. Der Betreiber des News-Servers. Der kann loggen was er will. Will er?

    Gehen die Geschäfte des UseNet- Dienstleisters schlecht könnte er auf die Idee kommen seine Kunden zu erpressen ("Zahle Euro xxx.xx oder wir schicken alle Daten an die Kanzlei Rasch!")

    Ich warne ohnehin vor Downloads aus dem Usenet, auch über Usenet.de - da ist maliziöses Zeug dabei: genau die Keylogger und Trojaner vor denen ich weiter unten warnte. Und die können auch in harmlosen Dateien versteckt sein (zip, pdf, Filmchen... wo halt gerade Löcher in den Anwendungsprogrammen gefunden werden.)

    Und mit den Trojanern + Keyloggern lässt sich dann gut bei Ebay oder Amazon die eine oder andere Geschenksendung für eine leere Wohnung bestellen - auf Deine Kosten.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

  3. Grüße,
    ich verstehe dein interesse am usenet nicht - ehrlich.
    das ist ebenso outdated wie emule der mittlerweile zu jedem kack die defaultliste an keygen/serial/crack anbietet

    auch schon mal "ubuntu.2010.serialz.txt" oder "KriegundFriedenTolstojCrack.exe" gefunden?

    hab so meine zweiffel dass suenet viel besseren service bietet - vor allem - warum willst du dafür zahlen?

    brauchst du ganz bestimmte mp3? etwas mega-rares?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,
      ich verstehe dein interesse am usenet nicht - ehrlich.
      das ist ebenso outdated wie emule der mittlerweile zu jedem kack die defaultliste an keygen/serial/crack anbietet

      Naja, die "Top Eight" sind mir wurscht, was mich interessiert ist "alt.binaries" :-)

      hab so meine zweiffel dass suenet viel besseren service bietet - vor allem - warum willst du dafür zahlen?

      Naja, durch das Peering ist der Kram ja auf tausende Server verteilt. Die Downloadgeschwindigkeiten sind extrem hoch.

      Pro Tag werden 5000 Terabyte Daten upgeloadet.

      1. Moin!

        Naja, die "Top Eight" sind mir wurscht, was mich interessiert ist "alt.binaries" :-)

        Du scheinst Dich brennend für Rootkits, Viren, Trojaner, Keylogger und andere Art von Malware zu interessieren. Willst Du das wirklich installieren? Ich meine dann kannst Du auch Deinen Rechner mit der Maßgabe verschenken, dass Du die Kosten für die Internetanbindung trägst, die Verantwortung für alle Arten der Nutzung übernimmst - inklusive Abmahnkosten - und dafür Sorge trägst dass der Rechner nach Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmung schnellst möglich ersetzt wird.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

      2. Naja, die "Top Eight" sind mir wurscht, was mich interessiert ist "alt.binaries" :-)

        Ach so, du willst Pornos gucken.

        Mal ganz offen: Erst die "Kann man meinen Computer beobachten"-Nummer, dann die Geschichte mit dem Proxy, mit dem du unentdeckt bleiben wolltest, jetzt die ganze Laberei nochmal in grün mit dem Usenet – ich für meinen Teil finde dein ach-was technisches Interesse langsam ermüdend, um nicht zu sagen kindisch, und ich frage mich, wovor du wohl mehr Angst hast: Vor der pösen Polizei oder davor, dass deine Eltern dich in eine hochnotpeinliche Situation bringen, wenn du gerade dabei bist, irgendwelche Tittenbilder zu, äh, konsumieren. Aber was bringt man(n) mit 17 nicht alles an Energien auf, um vor den Kumpels gut dazustehen.

        dachte mir eigentlich das Leute in solch einem Forum auch ernsthaftes Interesse an solchen Themengebieten haben

        Ernsthaftes Interesse an Pornos oder anderer Leute Arbeit, die du nicht bezahlen willst? Du verwechselst das hier mit deinem Schulhof.

        Ich muss allerdings zugeben, dass die bemühte Redseligkeit der Insassen hier einen anderen Eindruck macht. Vor einigen Jahren hätte dir seine Lordschaft die Antenne vom n00b zünftig um die Ohren gehauen. Lang ist's her.

        1. Grüße,
          pornos? nä - da gibt es genügend streaming-dienste inclusive hd-resourcen umsonst.
          ich krieg langsam sorgen daten welcher art er denn sucht - wegen harmlosen titten wird doch keiner so nen aufstand betreiben. etwas illegaleres O_o?

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Grüße,
            pornos? nä - da gibt es genügend streaming-dienste inclusive hd-resourcen umsonst.
            ich krieg langsam sorgen daten welcher art er denn sucht - wegen harmlosen titten wird doch keiner so nen aufstand betreiben. etwas illegaleres O_o?

            Ich kann euch beruhigen ich will mich nur damit beschäftigen :-)

            Aber keine Angst ich frag nichtsmehr in dieser Hinsicht.

            1. Hi,

              Ich kann euch beruhigen ich will mich nur damit beschäftigen :-)

              damit oder mit dir? *SCNR*

              Aber keine Angst ich frag nichtsmehr in dieser Hinsicht.

              Angst hat davor wohl hier kaum jemand. Ich nehme allerdings an, dass du bald keine Antworten mehr bekommen wirst, da deine Anfragen immer seltsamer anmuten. Aber das hast du ja sicher an den Antworten der anderen bereits bemerkt.

              Wenn du etwas Bestimmtes wissen willst, dann frage doch genau das und versuche nicht von hinten durch die Brust ins Auge irgendwie ans Ziel zu kommen. Das ganze wirkt ziemlich durchschaubar ...

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Wenn du etwas Bestimmtes wissen willst, dann frage doch genau das

                Also etwa so: "Wo kann ich kostenlos und legal pornographisches Material per Streaming im Internet anschauen?"

                Ich glaube kaum, dass entsprechende Antworten hier lange überleben würden :)

                1. Tach,

                  Also etwa so: "Wo kann ich kostenlos und legal pornographisches Material per Streaming im Internet anschauen?"
                  Ich glaube kaum, dass entsprechende Antworten hier lange überleben würden :)

                  der Video DownloadHelper enthält eine recht umfassende Liste entsprechender Angebote.

                  mfg
                  Woodfighter

                2. Grüße,

                  Ich glaube kaum, dass entsprechende Antworten hier lange überleben würden :)

                  kann man ihm denn nicht "streming hq hd porn" über lmgtfy empfehlen?
                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
    2. das ist ebenso outdated wie emule der mittlerweile zu jedem kack die defaultliste an keygen/serial/crack anbietet

      Du meinst das Suchprodokoll von ed2k ist outdated :) eMule ist ein solider Client und mit entsprechenden Suchmaschinen oder Indexdiensten findet man alles mögliche brauchbare. Die Verteilung erfolgt ohnehin über Kademlia und nicht mehr über ed2k. Aber das hat man verpasst - torrents sind mittlerweile weiter verbreitet und man bekommt über ein ähnlich gut funktionierendes System alles nötige. Debian wird z.B. über torrents verteilt.