CortVermin: IE 8 (!) zerschießt Layout - kein Problem mit FF/Chrome

Hallo liebes Selfhtmlforum,

ich habe ein dickes Buch über CSS gelesen und voller Elan und Tatendrang an der unten verlinkten Homepage gebastelt. Leider habe ich während des bastelns immer nur mit Firefox und Chrome getestet, und beim Laptop meiner Mudda (IE8) kam dann das böse Erwachen: Das Menu ist zerhackt, der Leitsatz rutscht stark nach links aus dem Banner raus, die "Emotionbilder" (Wolken, Steine, Graß) scheinen den Text nach unten zu schieben.

CSS Validator sagt es wär alles OK, ein anderer hat die ALT Tags bei den Bilder vermisst... aber an was genau stört sich denn der InternetExplorer? Ist ja wohl leider immernoch die meistgenutzte Sicherheitslücke mit der man im Internet unterwegs sein kann :>

Freue mich auf eure Antworten!

LG

Cort 'Rafi' Vermin

Das Stylesheet
Testseite (nicht erschrecken ;))

  1. Hallo,

    ich habe ein dickes Buch über CSS gelesen und voller Elan und Tatendrang an der unten verlinkten Homepage gebastelt. Leider habe ich während des bastelns immer nur mit Firefox und Chrome getestet, und beim Laptop meiner Mudda (IE8) kam dann das böse Erwachen.

    Keine Sorge, du hast dich völlig korrekt verhalten.

    Das einzige Problem, dass ich aktuell feststellen kann ist, dass dich das dicke Buch nicht über die Dokumenttypweiche informiert hat.

    Gruß, Tom

    1. Keine Sorge, du hast dich völlig korrekt verhalten.

      Das einzige Problem, dass ich aktuell feststellen kann ist, dass dich das dicke Buch nicht über die Dokumenttypweiche informiert hat.

      Gruß, Tom

      Hallo Tom,

      vielen dank für den Link. Habe den Doctyp auf

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

      umgestellt und jetzt funktioniert es - der IE hatte wohl die Webseite im "alten" Quirksmodus dargestellt, und diese strict darstellung behebt den Fehler? *fest dran glaub etwas verstanden zu haben von dem was ich grade gemacht habe :D*

      Danke dir ! :-)

      1. Hallo,

        umgestellt und jetzt funktioniert es - der IE hatte wohl die Webseite im "alten" Quirksmodus dargestellt, und diese strict darstellung behebt den Fehler? *fest dran glaub etwas verstanden zu haben von dem was ich grade gemacht habe :D*

        Wenn du es noch nicht ganz verstanden hast, es gibt sicher hundert Webseiten im Web die genau das selbe in einern anderen Weise nochmals erklären.

        Im IE8 hast du zudem die Möglichkeit, über F12 in die Entwicklerwerkzeuge einzusteigen, und die Darstellung der verschiedenen Modi zu testen.

        In anderen Browsern musst du dir in der Regel keine Gedanken machen. Ihr Quirksmodus ist im Gegensatz zum IE-Quirksmodus Fehlertolerant, anstatt Fehlebehaftet.

        Einfach immer im Standardkonformen Modus arbeiten, dann gibt es keine Probleme.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, CortVermin!

    sieht doch garnicht so schlecht aus. Nur das Beispiel-Bild solltest du unbedingt verkleinern.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo,

      sieht doch garnicht so schlecht aus.

      Ja, schaut schon ganz gut aus. Auf die Schnelle ist mir noch aufgefallen:

      • Zeichensatz gleich UTF-8 verwenden, wenn der Editor mitspielt?
      • Barrierefreier möglich? M.E. sowieso den Zeilenabstand etwas vergrößern.
      • bei der "greybox" den Schliessen-Button auffälliger und/oder näher am Bild

      Grüsse

      Cyx23

      1. Ja, schaut schon ganz gut aus. Auf die Schnelle ist mir noch aufgefallen:

        Mir ist auch etwas aufgefallen :)

        • Zeichensatz gleich UTF-8 verwenden, wenn der Editor mitspielt?

        UTF-8 ist kein Zeichensatz.