Deus Figendi: Militärische Zeitzone

Beitrag lesen

Vor einer Weile hatte ich schonmal ein Problem mit dieser Thematik nämlich dem RFC822 Section 5.
Im Grunde sitze ich noch am gleichen Script, es läuft zwar soweit, aber ich möchte es noch ein wenig verbessern.
Dieses Mal verstehe ich die militärische Zeitzone nicht so ganz. Das RFC schreibt:

zone        =  "UT"  / "GMT"                ; Universal Time
                                                ; North American : UT
                /  "EST" / "EDT"                ;  Eastern:  - 5/ - 4
                /  "CST" / "CDT"                ;  Central:  - 6/ - 5
                /  "MST" / "MDT"                ;  Mountain: - 7/ - 6
                /  "PST" / "PDT"                ;  Pacific:  - 8/ - 7
                /  1ALPHA                       ; Military: Z = UT;
                                                ;  A:-1; (J not used)
                                                ;  M:-12; N:+1; Y:+12
                / ( ("+" / "-") 4DIGIT )        ; Local differential
                                                ;  hours+min. (HHMM)

5.2 SEMANTICS

If included, day-of-week must be the day implied by the date specification.

Time zone may be indicated in several ways. "UT" is Univer- sal Time (formerly called "Greenwich Mean Time"); "GMT" is per- mitted as a reference to Universal Time. The military standard uses a single character for each zone. "Z" is Universal Time. "A" indicates one hour earlier, and "M" indicates 12 hours ear- lier; "N" is one hour later, and "Y" is 12 hours later. The letter "J" is not used.

Bis "1ALPHA" verstehe ich alles, aber danach nicht mehr ganz :)
Ich nehme mal an dass ALPHA entsprechend dem Funkter-Alphabet für A (-1) steht. Weit hergeholt könnte es aber auch
A -1
L -11
P +3
H -8
A -1
SUMME: -18 = +6
bedeuten. Nehme ich aber mal nicht an ^^

Also mal angenommen 1ALPHA bedeutet -1 aber was bedeutet die 1 davor? bzw. was bedeutet 2ALPHA? Oder ist das nicht zulässig und es muss 2BRAVO heißen? Das würde bedeuten, dass die Ziffer (bzw. Zahl) eine redundante Information ist. Dabei stellt sich mir aber die Frage ob es dann 2NOVEMBER (2h Abweichung von ZERO) heißen muss oder -2NOVEMBER (da ALPHA == -1 eine 1 bekommt kann es ja sein dass NOVEMBER == +2 eine -2 bekommt, was weiß ich, Soldaten sind komisch) oder 14NOVEMBER (14. Buchstabe) oder 13NOVEMBER (13. Buchstabe wenn das J ignoriert wird) oder ganz anders? Vielleicht sagt die 1 ja nur dass es sich um eine Zeitzone handelt und da gehört immer eine 1 hin egal was dahinter steht (1NOVEMBER).

Und dann frag ich mich (bzw. euch) ob da nur das Funkeralphabet zulässig ist oder auch nur der Buchstabe. ist A oder 1A immernoch -1 oder nur 1ALPHA? Oder ist möglicherweise jedes Wort erlaubt und man achte nur auf den ersten Buchstaben (1ANTON)!?

Nunja, ich vermute mal ihr erkennt meine Verwirrung. Hier war oder ist doch bestimmt der ein oder andere beim Bund (und damit bei der NATO) hm? Klärt mich mal auf bitte ^^ Ich empfinde das so wie's da steht irgendwie total uneindeutig, aber mit den passenden Informationen klärt sich das sicher :)

PS: Derzeit prüfe ich gegen
^((Mon|Tue|Wed|Thu|Fri|Sat|Sun),\s)?
\d{1,2}\s
(Jan|Feb|Mar|Apr|May|Jun|Jul|Aug|Sep|Oct|Nov|Dec)\s
\d{2,4}\s
\d\d
:\d\d
(:\d\d)?
\s
([+-]\d{4}|
 GMT|UT|
 EST|EDT|
 CST|CDT|
 MST|MDT|
 PST|PDT
)$
(Zeilenumbrüche zur besseren Lesbarkeit eingefügt) und den letzten Unterausdruck will ich eben "fitt" machen.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(