Deus Figendi: Militärische Zeitzone

Beitrag lesen

Darüber hinaus bin ich auch gar kein Informatiker, sondern vielleicht das was man weitläufig "ScriptKiddie" nennt.
warum nur ist mir genau dieser Gedanke gekommen, als ich
ich code seit rund zehn Jahren.
gelesen habe? ;)

Das weiß ich nicht, hängst du dich an dem Begriff "coden" auf? Ich hätte auch "entwickle" schreiben können, erschien mir nur etwas dick aufgetragen, da ich das nicht beruflich mache oder machte (naja doch, dazu gleich mehr).
Oder sind die 10 Jahre zu wenig Erfahrung.

Wie auch immer, in meiner Gedankenwelt funktioniert das so:
Informatiker ist jemand, der Informatik (beruflich) gelernt hat, also ein Fachinformatiker oder jemand der irgendwas mit dem Begriff drin studiert hat. Diese Menschen müssen keine Ahnung vom Entwickeln haben, können sie aber. (Andere Sagen: Ein Informatiker ist eine Maschine, die Koffein in Code umwandelt, aber ich glaube das ist ehe ein:)
Ein Entwickler ist jemand der - beruflich, privat oder "ehrenamtlich" - Code produziert.
Ein ScriptKiddie ist ein Entwickler ohne Ahnung, der meist schlechten Code erzeugt, eher Kleinstprojekte macht und wenn er sich an was größeres wagt macht er es meistens nicht zuende. Ein Scriptkiddie arbeitet in der Regel allein.

Tjoa und abgesehen vom schlechten Code (meiner ist oft nicht optimiert, aber zumindest übersichtlich, da gut kommentiert eingerückt etc.) bin ich dann wohl ein Scriptkiddie, ich arbeite vor allem für MICH (und manchmal für Freunde) auch wenn ich es oftmals dann quelloffen publiziere. Und an größeren Projekten scheitere ich häufig :)