Der Martin: Militärische Zeitzone

Beitrag lesen

Hi,

Informatiker ist jemand, der Informatik (beruflich) gelernt hat, also ein Fachinformatiker oder jemand der irgendwas mit dem Begriff drin studiert hat.

einverstanden.

Diese Menschen müssen keine Ahnung vom Entwickeln haben, können sie aber. (Andere Sagen: Ein Informatiker ist eine Maschine, die Koffein in Code umwandelt, aber ich glaube das ist ehe ein:)

Das verwechselst du mit "Programmierer".

Ein Entwickler ist jemand der - beruflich, privat oder "ehrenamtlich" - Code produziert.

Der Entwickler  ist eher derjenige, der das Konzept für eine Software entwirft. Dabei kann er schon an konkreten Code denken, muss aber nicht. Tut er auch oft nicht (und das ist nicht negativ gemeint). Der Entwickler legt sich u.U. nicht einmal auf eine Programmiersprache fest; ihn interessieren die logischen Abläufe, Schnittstellen und Interaktionen verschiedener Module und Subsysteme.

Und nun zum Beruflichen: Irgendwie programmiere ich dann doch, denn ich lasse mich zum "Elektroniker für Automatisierungstechnik" ausbilden und dort gibt es eine Technik namens "Speicherprogrammierte Steuerung" (SPS).

Oh, graus. Ja, ich hatte in meinem ersten Job auch ein kurzes Intermezzo mit SPS-Programmierung (Siemens S7). Die beiden graphischen Methoden fand ich völlig gaga, mit AWL -also "richtiger" Assembler-ähnlicher Programmcode Schritt für Schritt- kam ich einigermaßen klar.
Aber zum Glück ging der SPS-Kelch ziemlich bald wieder an einen anderen Kollegen, der damit Erfahrung hatte.

Naja, ich schweife ab, will sagen: Irgendwie programmiere ich auch beruflich (allerdings nur in der Schule, nicht im Betrieb) aber lerne leider(?) nur diese eine grafische Variante, obwohl es auch Hochsprachen gäbe mit denen man diese Kisten bespielen kann (afaik kann man eine Abart/Dialekt von Pascal dort reinkippen, der Name der Sprache ist mir gerade entfallen, es müsste "Anweisungsliste" (AWL) sein glaube ich).

Nee, das heißt noch anders. Ich weiß, was du meinst, komme aber im Moment auch nicht drauf ...

So long,
 Martin

--
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(