Der Martin: Lehrinhalte: BNF

Beitrag lesen

Hallo,

Backus-Naur wird im zweiten Schuljahr Informatik gelehrt, dann noch mal im ersten Semester

was für ein Bildungsinstitut hast du im Sinn, wenn du von "Schuljahr" sprichst?

Zu meiner Zeit (Abi 1988) gab es sowas wie Informatikunterricht an Schulen nur in ganz wenigen Fällen. An unserem Gymnasium gab es den zwar, er beschränkte sich aber darauf, dass ein Lehrer, dessen Fachwissen knapp über der Grasnarbe lag, uns den Umgang mit CP/M und die Grundlagen der Programmiersprache BASIC zu vermitteln versucht hat.
Da Informatik damals ein reines Wahlfach in der Oberstufe war, wurde es hauptsächlich von den Schülern belegt, die sich sowieso etwas auskannten, und der Lehrer war meist derjenige, der von den Schülern lernte, statt umgekehrt.

Im Informatikstudium später wurde die Backus-Naur-Notation mal beiläufig gestreift; verstanden hat sie, glaube ich, kaum einer so richtig. Ich auch nicht. War auch nicht nötig, denn gebraucht habe ich sie nie wirklich. Noch heute bin ich der Meinung, dass eine Grammatik anhand einer Prosa-Beschreibung und ein paar gut ausgewählten Beispielen besser und verständlicher zu beschreiben ist, als mit BNF. Wenn ich eine Sprache (eine Grammatik) nachvollziehen soll, die ich nur in BNF vorliegen habe, muss ich mir halt ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, um sie in ein für mich verständliches Format zu übersetzen.
Wenn man einen Parser dafür entwickeln will, mag das anders aussehen; um eine bestimmte Grammatik nur zu verstehen und sie anwenden zu können, finde ich das System zu umständlich. Kompliziert und unübersichtlich.

So long,
 Martin

--
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
  (George Bernhard Shaw)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(