Sascha: Web 2.0 Entwickler / Welches Studium wird benötigt?

Hi Folks,

mich würde mal interessieren, ob es eine spezielle, offizielle Ausbildung/Studium gibt, die einen zum Web 2.0 Entwickler ausbildet.

Ein Informatikstudium z.B. beinhaltet zwar auch dieses Thema, aber eben noch viel, viel mehr, was man in diesem Beruf so nicht benötigt.

Vielleicht hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt oder führt Bewerbungsgespräche für solche Stellen und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen ;)

Gruß Sascha

  1. mich würde mal interessieren, ob es eine spezielle, offizielle Ausbildung/Studium gibt, die einen zum Web 2.0 Entwickler ausbildet.

    Was ist Web 2.0 Entwickler? Web-Entwickler ist wohl gemeint ;)

    Ein Informatikstudium z.B. beinhaltet zwar auch dieses Thema, aber eben noch viel, viel mehr, was man in diesem Beruf so nicht benötigt.

    Ja, weil Informatik eigentlich nichts mit Computern oder Web-Entwicklung zu tun hat.

    Eine Schlosserlehre hat auch Vorteile, wenn man Lokführer werden möchte - aber man lernt dort viele Dinge die man eigentlich nicht braucht.

    Vielleicht hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt oder führt Bewerbungsgespräche für solche Stellen und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen ;)

    In dieser Branche hat man eigentlich nur als Autodidakt gute Chancen - vielerorts gibt es den Beruf "Web-Entwickler" überhaupt nicht, bestenfalls Mediendesign.

    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Ein Informatikstudium z.B. beinhaltet zwar auch dieses Thema, aber eben noch viel, viel mehr, was man in diesem Beruf so nicht benötigt.

      Das merk ich immer wieder wenn ich Informatikern u.a. die Funktionsweise von Computern im Allgemeinem und die von gewissen Betriebssystemen im Besonderen erklären darf/muss?

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields
      1. Das merk ich immer wieder wenn ich Informatikern u.a. die Funktionsweise von Computern im Allgemeinem und die von gewissen Betriebssystemen im Besonderen erklären darf/muss?

        Das waren dann aber Unistudenten oder?
        In meinem Informatikstudium kam dererlei Kram ausführlichst dran...

        --
        for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
        1. Hi,

          Das merk ich immer wieder wenn ich Informatikern u.a. die Funktionsweise von Computern im Allgemeinem und die von gewissen Betriebssystemen im Besonderen erklären darf/muss?
          Das waren dann aber Unistudenten oder?
          In meinem Informatikstudium kam dererlei Kram ausführlichst dran...

          bei mir auch, einschließlich Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik vom TTL-Gate bis zur Funktion der 80286-CPU, Grundlagen von Unix, Grundlagen des Internet, das zu der Zeit für die meisten noch etwas völlig Fremdes war. Aber das könnte tatsächlich ein Unterschied zwischen "Informatik" an der Uni und "Technische Informatik" an einer FH sein.

          Ciao,
           Martin

          --
          Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
          Except with Microsoft, where it is just the other way round.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            Das merk ich immer wieder wenn ich Informatikern u.a. die Funktionsweise von Computern im Allgemeinem und die von gewissen Betriebssystemen im Besonderen erklären darf/muss?
            Das waren dann aber Unistudenten oder?
            In meinem Informatikstudium kam dererlei Kram ausführlichst dran...

            bei mir auch, einschließlich Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik vom TTL-Gate bis zur Funktion der 80286-CPU, Grundlagen von Unix, Grundlagen des Internet, das zu der Zeit für die meisten noch etwas völlig Fremdes war. Aber das könnte tatsächlich ein Unterschied zwischen "Informatik" an der Uni und "Technische Informatik" an einer FH sein.

            es gibt doch irgend nen guten Spruch, bei dem es darum geht, dass ein Student vielleicht nicht vieles vertieft lernt, aber dafür während seines Studiums die Informationsbeschaffung, schnelle Einarbeitung, Verständnis und Angehensweise lernt. Dieser Spruch fällt mir leider spontan nicht ein.
            Bei ein paar Studenten sollte das ja auch zutreffen, manche lernen jedoch nur einen Teil, was ihnen manchmal nur grob mitgegeben wird. (Hauptsache bestanden, ohneInteresse an bestimtmen Thematiken)

            Wobei es auch sicherlich Studengänge gibt, bei denen man privat oder Anhang einer Ausbildung und mit viel Interesse in einen Bereich sicherlich viel besser als ein Student sein kann :-)

            Grüße

          2. bei mir auch, einschließlich Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik vom TTL-Gate bis zur Funktion der 80286-CPU, Grundlagen von Unix, Grundlagen des Internet, das zu der Zeit für die meisten noch etwas völlig Fremdes war. Aber das könnte tatsächlich ein Unterschied zwischen "Informatik" an der Uni und "Technische Informatik" an einer FH sein.

            ACK.
            Wobei sich die Stoffschwerpunkte offensichtlich etwas verschoben haben, bin grad am BA-Schreiben, während dein Studium wohl schon etwas länger her ist... ;)

            --
            for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
            1. Hi,

              Wobei sich die Stoffschwerpunkte offensichtlich etwas verschoben haben, bin grad am BA-Schreiben, während dein Studium wohl schon etwas länger her ist... ;)

              gewissermaßen, ja. Ich war im Sommer 1994 fertig mit dem Studium. :-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @@Shadowcrow:

        nuqneH

        Das merk ich immer wieder wenn ich Informatikern u.a. die Funktionsweise von Computern im Allgemeinem und die von gewissen Betriebssystemen im Besonderen erklären darf/muss?

        „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope“ (E. W. Dijkstra) [Wikipedia]

        Für mich sind Informatiker und Programmierer verschiedene Dinge.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
    2. Hallo,

      Was ist Web 2.0 Entwickler? Web-Entwickler ist wohl gemeint ;)

      ja, Web-Entwickler, Version 2.0. Version 1 war nur mit Flash, in Version 2 kam Silverlight dazu. ;-)

      Ein Informatikstudium z.B. beinhaltet zwar auch dieses Thema, aber eben noch viel, viel mehr, was man in diesem Beruf so nicht benötigt.
      Ja, weil Informatik eigentlich nichts mit Computern oder Web-Entwicklung zu tun hat.

      "Nichts" ist etwas übertrieben, aber im Prinzip ist das richtig. Selbst Programmieren hat nicht so furchtbar viel mit Informatik zu tun, obwohl das im Volksmund als dasselbe gilt. Aber Informatik ist entgegen landläufiger Meinungen vor allem eins: Trockene, abstrakte Theorie mit viel Mathematik.

      In dieser Branche hat man eigentlich nur als Autodidakt gute Chancen - vielerorts gibt es den Beruf "Web-Entwickler" überhaupt nicht

      Sobald jemand in der Branche tätig ist und sich so nennt, gibt es ihn. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Sobald jemand in der Branche tätig ist und sich so nennt, gibt es ihn. :-)

        Ich meinte jetzt eher im Kontext "Lehrberuf" (bzw. in Deutschland "Ausbildungsberuf") :p

      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        Selbst Programmieren hat nicht so furchtbar viel mit Informatik zu tun

        Richtig. Informatik ist Wissenschaft, Programmieren ist Handwerk.

        Aber Informatik ist entgegen landläufiger Meinungen vor allem eins: Trockene, abstrakte Theorie mit viel Mathematik.

        Nein, nicht nur. Zur Gegenstand der Informatik gehören auch die Wechselwirkungen zwischen Informationstechnologie und Gesellschaft. Schlag nach bei Weizenbaum.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Hi

    mich würde mal interessieren, ob es eine spezielle, offizielle Ausbildung/Studium gibt, die einen zum Web 2.0 Entwickler ausbildet.

    Wenn du an den richtigen Ausbildungsbetrieb kommst könnten die Ausbildung zum "Mediengestalter Digital- und Print" (heißt der noch so?) oder "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" die meisten Schnittpunkte mit dem Thema haben.

    Gruß
    Ole

  3. Grüße,
    do it yourself - habe horror-storys von mediendesignern gehört.
    da sasen 2 mädels in der tram und einemeinte, die würde webseiten im photoshop entwickeln und sie fände es schade, dass die gar keine einblicke in das "innenleben" der webseiten bekämen.
    das erklärt zwar die qualität vieler webseiten, aber dennoch.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      do it yourself - habe horror-storys von mediendesignern gehört.

      Nicht nur du, böse Zungen behaupten man lernt von allem etwas, aber nichts richtig.

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields
  4. Hey,

    keine Ahnung, ob es das gibt. Es gibt auch nicht "den Web 2.0 Entwickler". Web 2.0 ist eine Erscheinung - eine Mode, eine Bündelung von Community-Funktionen, die man allgemein unter dem Stichwort Web 2.0 versteht.

    Ich bin Webentwickler: Ich habe weder Informatik studiert, noch eine Informatiker-, Fachinformatiker- oder Informatikassistenten-Ausbildung durchlaufen. Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, habe mir alles weitere selbst beigebracht und einmal für 1 Jahr zwischendurch mein Fachabi auf einer Schule mit dem Schwerpunkt Informatik gemacht. Das hätte aber genauso Schwerpunkt Elektrotechnik sein können, das spielte da nicht die Rolle...

    Wie auch immer: Nun bin ich angestellt als Webentwickler bei einem der größten deutschen Reiseveranstalter. Zu meinem Bereich gehören 3 Websites, die AUCH Web 2.0 Funktionen beinhalten. Aber nur weil sie thematisch hinein passen.

    Web 2.0 Funktionen bestehen aus einer Programmiersprache, gespeichert werden die Daten (meistens) in einer Datenbank. Das heißt: Mit PHP/MySQL kriegt man das hin. Oder mit PHP/Oracle, oder mit Perl statt PHP oder mit Python, Java oder C/C++ (wenns ganz performant sein soll ;)). Aber wieso ist man deshalb ein "Web 2.0" Entwickler? Was genau man da entwickelt, spielt ja während der Entwicklung weniger die Rolle...

    Gruß
    Sven

    1. Was genau man da entwickelt, spielt ja während der Entwicklung weniger die Rolle...

      Erzähl das mal den Spannern in den Fotolaboren :p

      SCNR

  5. Hi,

    mich würde mal interessieren, ob es eine spezielle, offizielle Ausbildung/Studium gibt, die einen zum Web 2.0 Entwickler ausbildet.

    ja: BWL. Nach meiner Beobachtung ist kein Studienbereich dermaßen anfällig für Buzzwords.

    Ein Informatikstudium z.B. beinhaltet zwar auch dieses Thema, aber eben noch viel, viel mehr, was man in diesem Beruf so nicht benötigt.

    Nein, in der Lehre der Informationen existiert keine Modeerscheinung namens "Web 2.0".

    Vielleicht hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt oder führt Bewerbungsgespräche für solche Stellen und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen ;)

    Erfahrung: Wer "Web 2.0" hochstilisiert, hat von der Materie keine Ahnung und wird aussortiert.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Nein, in der Lehre der Informationen existiert keine Modeerscheinung namens "Web 2.0".

      Aber vlt. in der Leere der Information?

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields
      1. Aber natürlich. In der Entropie ist alles enthalten, man muss nur genug Geduld mitbringen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          Aber natürlich. In der Entropie ist alles enthalten, man muss nur genug Geduld mitbringen.

          hab ich, ich warte auf den endknall.

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          I like children. If they're properly cooked.
          - W.C. Fields
  6. Hallo.

    Ich denke ich hab was du suchst.
    Das ist das was ich jetzt auch machen werde.
    Der Studiengang nennt sich "Internet Computing".
    Diesen gab es bisher nur in Wien und Passau(Bayern), jetzt nur noch in Passau. In Wien ist er leider ein Auslaufstudiengang - zu wenig Interessierte.

    Klick für mehr!

    Sag doch mal was Du davon hälst.

    Beste Grüße,
    Philipp Zentner

    1. Auch für dich interessant sind die Studiengänge:

      Bevorzugt in Furtwangen (Schwarzwald):

      Digitale Medien
      Online Medien

      Ich persönlich habe mich aber für Internet Computing entschieden.

      1. Auch für dich interessant sind die Studiengänge:

        Bevorzugt in Furtwangen (Schwarzwald):

        Digitale Medien
        Online Medien

        Meine 2 Pfennige: meide _alle_ Studiengänge, die das Wort "Medien" enthalten - außer sie klingen stinklangweilig und nach grauster Theorie!

  7. An der FH Nürnberg gibt es seit dem letzten WS den Studiengang "Medieninformatik", ich weiß nicht wo es den (schon) überall gibt, kannst dich ja mal schlau machen.

    --
    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
  8. mich würde mal interessieren, ob es eine spezielle, offizielle Ausbildung/Studium gibt, die einen zum Web 2.0 Entwickler ausbildet.

    Ein Informatikstudium z.B. beinhaltet zwar auch dieses Thema, aber eben noch viel, viel mehr, was man in diesem Beruf so nicht benötigt.

    Das wird für jeden Studiengang zutreffen.

  9. Tach ... wie wärs denn hiermit?

    Das studiert ein ehemaliger Bachelor-Kollege von mir. Er sagt, es sei interessant, nur die Frauenquote ist zu gering ;-)

    mfg
    Knusperklumpen