MichiLee: Informatiker != informiert

Beitrag lesen

Hi,

Das merk ich immer wieder wenn ich Informatikern u.a. die Funktionsweise von Computern im Allgemeinem und die von gewissen Betriebssystemen im Besonderen erklären darf/muss?
Das waren dann aber Unistudenten oder?
In meinem Informatikstudium kam dererlei Kram ausführlichst dran...

bei mir auch, einschließlich Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik vom TTL-Gate bis zur Funktion der 80286-CPU, Grundlagen von Unix, Grundlagen des Internet, das zu der Zeit für die meisten noch etwas völlig Fremdes war. Aber das könnte tatsächlich ein Unterschied zwischen "Informatik" an der Uni und "Technische Informatik" an einer FH sein.

es gibt doch irgend nen guten Spruch, bei dem es darum geht, dass ein Student vielleicht nicht vieles vertieft lernt, aber dafür während seines Studiums die Informationsbeschaffung, schnelle Einarbeitung, Verständnis und Angehensweise lernt. Dieser Spruch fällt mir leider spontan nicht ein.
Bei ein paar Studenten sollte das ja auch zutreffen, manche lernen jedoch nur einen Teil, was ihnen manchmal nur grob mitgegeben wird. (Hauptsache bestanden, ohneInteresse an bestimtmen Thematiken)

Wobei es auch sicherlich Studengänge gibt, bei denen man privat oder Anhang einer Ausbildung und mit viel Interesse in einen Bereich sicherlich viel besser als ein Student sein kann :-)

Grüße