Lukas: Bild onclick fileupload

Hey,
ich arbeite zur Zeit an einem Webprojekt auf Basis von Jquery und Java.
Mein Problem:
Ein User hat ein Profilbild. Dieses soll er per Klick ändern können.
Das heißt, er klickt auf sein Profilbild und es öffnet sich ein File Upload Dialog. Das ganze soll am Schluss in einen bestimmten Ordner kommen und das Bild muss auch noch umbenannt werden können.

Ich habe mir schon etliche file Uploader von Jquery angeschaut. Allerdings gehen die alle nur mit einem input Formular.

Ist dies überhaupt machbar? Wenn ja, wie? (zumindest, dass sich ein Dialog öffnet). Den Rest wird man vielleicht irgendwie mit einem Jquery Plugin verbinden können.

Vielen Dank.

Gruß,
Lukas

  1. ich arbeite zur Zeit an einem Webprojekt auf Basis von Jquery und Java.

    Meinst du jQuery und JavaScript oder bist du einfach nur mutig? ;) SCNR

    Ich habe mir schon etliche file Uploader von Jquery angeschaut. Allerdings gehen die alle nur mit einem input Formular.

    Verständlich.

    Ist dies überhaupt machbar? Wenn ja, wie?

    Mit einem Formular, ja.

    Ob das ganze dann mittels jQuery per AJAX ausgelöst/übertragen wird oder nicht spielt keine Rolle.

    1. Hey, danke erstmal für deine Antwort.

      Ist dies überhaupt machbar? Wenn ja, wie?

      Mit einem Formular, ja.

      Ob das ganze dann mittels jQuery per AJAX ausgelöst/übertragen wird oder nicht spielt keine Rolle.

      Hast du eventuell ein Tutorial, oder Beispiel oder so etwas. Kann mir nicht so recht vorstellen wie das geht und bekomme es leider auch nicht hin.
      Ich erstelle ein Formular a la <form action..... ?
      Nichts desto trotz bleibt doch mein Problem mit dem File Dialog bestehen, oder?
      Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte (ich will ja keine fertige Lösung, aber so ein kleiner Ansatz oder Tutorial wäre toll).

      Danke.

      Gruß,
      Lukas

      1. Nichts desto trotz bleibt doch mein Problem mit dem File Dialog bestehen, oder?

        Ja, aber wie du das umgehen kannst, hat ChrisB schon geschrieben.

        Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte (ich will ja keine fertige Lösung, aber so ein kleiner Ansatz oder Tutorial wäre toll).

        Wofür - sprich für welches deiner Teilprobleme - jetzt genau? ;)

  2. Hi,

    Ein User hat ein Profilbild. Dieses soll er per Klick ändern können.
    Das heißt, er klickt auf sein Profilbild und es öffnet sich ein File Upload Dialog. Das ganze soll am Schluss in einen bestimmten Ordner kommen und das Bild muss auch noch umbenannt werden können.

    Ich habe mir schon etliche file Uploader von Jquery angeschaut. Allerdings gehen die alle nur mit einem input Formular.

    Was nichts schlechtes ist - das kennt der Nutzer, das ist er gewohnt ... die Usability leidet oftmals, wenn sich irgendwelche Designer in den Kopf gesetzt haben (nur weil dort noch so viel freier Platz war), es unbedingt anders machen zu müssen.

    Ist dies überhaupt machbar? Wenn ja, wie? (zumindest, dass sich ein Dialog öffnet).

    quirksmode.org: Styling an input type="file"

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]