c--: Div-Scrollbars funktionieren nicht, wenn Parent relativ!?

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte einem Div-Container Scrollbars verpassen, damit dessen Inhalt eben nicht den Div größer macht, als gewünscht und somit das Layout zerstört.
Leider gelingt mir das nicht. Bei einigen Trockentests habe ich herausgefunden, dass es mit absoluten Angaben oder wenn es kein Parent-Element gibt, durchaus funktioniert.

Ich kann keine absoluten Größenangaben (max-height) verwenden, da die ganze Seite praktisch komplett an den verfügbaren Platz im Browserfenster angepasst wird. Es gibt also blinde Tabellen (height:100%) und in einer davon befindet sich mein Div-Container.

Den Fall, dass das Div-Element kein Parent-Element hat, könnte ich zwar mit einem Iframe erzeugen, aber ich hätte gerne alles auf einer Seite - ohne Frames.

Wie kann ich also meinen Div-Container dazu bewegen, *funktionierende* Scrollbars anzuzeigen, obwohl sowohl dieser, als auch Parent-Container relative Größenangaben verwenden?

Hier mal ein flüchtig nachgebauter Beispielcode - wenn ich den Parent-Container wegnehme, geht's:

<html>
<body>

<table width="100%" height="100%"> <!-- Parent-Container -->
<tr>
<td>

<div style="width:100%; height:100%; border-style:solid; border-color:#FF0000; overflow:scroll;"> <!-- Darf nicht größer als 100% sein -->

<table width="200" height="800" bgcolor="blue"> <!-- Irgend was großes -->
<tr>
<td>
bla
</td>
</tr>
</table>

</div>

</td>
</tr>
</table>

</body>
</html>