Der Martin: Div-Scrollbars funktionieren nicht, wenn Parent relativ!?

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist ein Missverständnis. Mit dem overflow hat das nichts zu tun, sondern damit, dass eine klare Größenangabe fehlt.
Ich wäre der Meinung, die Angaben height:100% und width:100% für das Parent-Control wären "klare Größenangaben"?

ja schon, du hast aber keine height:100%; width:100%; - du hast HTML-Attribute width und height. Abgesehen davon, dass der Gebrauch von HTML-Attributen für Darstellungsangaben schon lange nicht mehr "in" ist (denn dafür gibt's schließlich CSS), ergeben sich bei der Mischung von HTML-Attributen und CSS teilweise sehr eigenartige Effekte. Also: Weg mit den Angaben im HTML, pack sie ins Stylesheet.
Und du hast noch was übersehen: Selbst wenn du die Tabelle auf 100% Höhe bringst, ist immer noch das tr- und das td-Element mit unbestimmter Höhe "dazwischen", und möglicherweise sogar ein implizites tbody. Du merkst also, Tabellen machen einem die Sache verdammt schwer.

Wozu brauchst du dann die Tabelle, wenn sie 100% der Höhe und der Breite annehmen soll und nur ein einziges div als Inhalt hat? Das ist absurd.
Wie ich bereits irgendwo geschrieben habe, ist der Codeschnippsel im 1. Post nur ein nachgebautes Beispiel, um mein Problem zu demonstrieren.
Das Problem habe ich unter anderem auf einer Seite, wo es zwar tatsächlich eine solche 100%-Tabelle gibt. Allerdings nutze ich deren Felder, sie ist also nicht blind.

Ein Grund mehr, ein Online-Beipsiel zu verlinken. Das reduzierte Beispiel, das du gepostet hast, ist offensichtlich zu stark eingekürzt und damit sinnentstellend.

Ich bekomme den Eindruck, dass mein Codeschnippsel im 1. Post auf dieser Seite nicht ausreichend/zielführend ist. Ich weiß nur im Moment nicht genau, wie ich das Beispiel umschreiben soll.
Wenn man diesen Schnippsel in eine Textdatei kopiert, die man z.B. test.html nennt und diese in einem verkleinerten Browserfenster öffnet, sollte man doch recht deutlich sehen, dass das Div größer als 100% ist?

Da sowohl das head-Element als auch ein DOCTYPE fehlen, kann man daran je nach Browser so ziemlich alles sehen, was man möchte. Daher: Online-Demo anstatt Ausschnitt ohne Kontext!

Ciao,
 Martin

--
Moskito, ergo summ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(