Cheatah: Div-Scrollbars funktionieren nicht, wenn Parent relativ!?

Beitrag lesen

Hi,

Das Div selbst hat eine relative Größe (width:100% - heigth:100%).
Sobald aber das Div nicht mehr direkt auf oberster Ebene im body liegt, [...] wird das Div so groß gemacht, dass der gesamte Inhalt hineinpasst.

height:100% richtet sich nach der (fixen!) Höhe des umgebenden Elements. Ist hierfür keine fixe Höhe angegeben, wird height:100% (und auch jeder andere Prozentwert) zu height:auto berechnet.

Nach meinem Verständnis müsste es immer 100% hoch sein, also 100% vom verfügbaren Platz (und nicht mehr!!) in Anspruch nehmen.

Prozentwerte von height haben keinen Zusammenhang zu einem verfügbaren Platz.

Ich verstehe nicht, warum sich das Div nicht an meine Größenangabe (100%) hält, sobald es in einem Container (blinde Tabelle) liegt?

Die "blinden" Tabellen sind übrigens absolut unabhängig von jedweder Betrachtung völlig sinnfrei und gehören entfernt.

Na ja, das hat ja nicht viel mit dem Thema zu tun, aber blinde Tabellen sind doch nicht falsch?

Keine tabellarischen Daten => Tabellen sind falsch.

Sicherlich kann man in den meisten Fällen, wo man früher solche Tabellen verwendet hat, Divs benutzen.

Einen Fehler durch einen anderen zu ersetzen, macht eine Sache in der Regel nur scheinbar besser. Ersetze HTML-Layout durch semantisches Markup und CSS-Layout.

Aber solange man gut lesbaren und W3C-konformen Code schreibt, dürfte doch nichts gegen Tabellen sprechen?

Das W3C hat den Einsatzzweck von Tabellen definiert, er wird in Deinem Code nicht erfüllt. Somit mag er zwar technisch valide sein, jedoch nicht W3C-konform.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes