Cheatah: Div-Scrollbars funktionieren nicht, wenn Parent relativ!?

Beitrag lesen

Hi,

Ich wäre der Meinung, die Angaben height:100% und width:100% für das Parent-Control wären "klare Größenangaben"?

wie viel sind denn 100% derjenigen Höhe, die sich aus der Höhe desjenigen Elements ergibt, das eben diese 100% Höhe haben soll?

Das liegt vermutlich daran, dass die Tabelle und die Zeilen darin keine Höhenangebe haben. Also soll das div-Element 100% der Höhe der Tabelle haben, die Tabelle richtet ihre Höhe aber automatisch nach dem Inhalt.
Nein, die Tabelle hat eine Höhenangabe - siehe wieder Codeschnippsel (1. Post). Und zwar eine relative - 100%.

Genau, und die vielen anderen relevanten Elemente darin haben keine Angabe. Du möchtest jetzt als erstes mal die Tabellen eliminieren, sie sind absolut schwachsinnig *und* stehen Dir im Weg. Es existiert hier weder eine Rechtfertigung, noch ein Grund, noch ein Nutzen für den bzw. aus dem Einsatz von Tabellen.

Ja - aber wenn sich die 100% auf die Tabelle beziehen, geht's nicht mehr.

Nirgendwo hast Du eine Höhenangabe, die sich auf die Tabelle bezieht.

Das Problem habe ich unter anderem auf einer Seite, wo es zwar tatsächlich eine solche 100%-Tabelle gibt. Allerdings nutze ich deren Felder, sie ist also nicht blind.

Ob "blind" oder nicht (welche Tabell kann bitte schön sehen?) ist irrelevant. Handelt es sich bei den Inhalten um tabellarische Daten oder nicht?

  • Und wie hast du die Höhen der Elemente festgelegt? Codeauszug (HTML/CSS)?
    Ich bekomme den Eindruck, dass mein Codeschnippsel im 1. Post auf dieser Seite nicht ausreichend/zielführend ist.

Nicht zielführend, weil abstrus und absurd. Zudem solltest Du den Eindruck bekommen, dass "die Tabelle" für CSS keine ausreichende Formulierung ist, in Anbetracht der immensen Vielzahl an Elementen, durch die sie entsteht - einschließlich jenes (oder jener), das (oder die) Du nicht mal notiert hast.

Ich weiß nur im Moment nicht genau, wie ich das Beispiel umschreiben soll.

So, dass es sinnhaft ist? Verwende semantisches Markup.

Wenn man diesen Schnippsel in eine Textdatei kopiert, die man z.B. test.html nennt und diese in einem verkleinerten Browserfenster öffnet, sollte man doch recht deutlich sehen, dass das Div größer als 100% ist?

Ja, es hat height:auto. So wie ich es bereits beschrieben habe.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes