jenslm: Dynamisches 3-Spalten Layout

Hallo,

ist sowas in der Art möglich:

<div id="aussen">
  <div id="left">inhalt
  </div>

<div id="right">inhalt
  </div
</div>

Ich möchte nun die Breite für die linke und rechte Spalte angeben.
Z.B. 20%. Die breite für die mittlere Spalte möchte ich allerdings nicht angeben. Da falls die linke oder rechte Spalte fehlt die mittlere sich auf diesen Platz ausbreiten soll.

<style>  
.outer  
{  
	background-color:#666;  
	overflow:hidden;  
	width:500px;  
}  
  
.left  
{  
	float:left;  
	background-color:#CC3;  
	width:20%;  
}  
  
.right  
{  
	float:right;  
	background-color:#F00;  
	width:20%;  
}  
  
  
</style>

Body:

<div class="outer">  
<div class="left">links</div>  
  
mitte  
  
<div class="right">rechts</div>  
</div>

leider wird das rechte div-ELement aber immer mit in die nächste Zeile verrückt.

Lg, Dennis

  1. Hi,

    ist sowas in der Art möglich:

    Hältst du Spaltenlayout mit CSS wirklich für ein Thema, dass noch so wenig behandelt wurde, dass du erst mal fragst, ohne dich zu informieren?

    Mal in SELFHTML unter CSS/CSS-basierte Layouts/Mehrspaltige CSS-basierte Layouts zu schauen, war auch zu schwierig ...?

    Dreispaltiges Layout
    „Häufig sieht man ein Layout mit einer linksseitigen Navigation, einem mittleren Inhaltsbereich mit flexibler Breite und rechts einer Spalte für zusätzliche Informationen. Dieses CSS-basiert umzusetzen erfordert lediglich [...]“

    leider wird das rechte div-ELement aber immer mit in die nächste Zeile verrückt.

    Natürlich, muss ja - weil es sich im Dokumentbaum erst hinter dem Inhalt der mittleren Spalte befindet.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Om nah hoo pez nyeetz, jenslm!

    Dass du an deiner Problemstellung weiter arbeitest ist gut, aber tu es im ursprünglichen .

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif