T-Rex: Fachbegriffe

Hi,

hab in letzter Zeit gemerkt das ich ein absoluter Praktiker bin. Das möchte ich ändern und suche deshalb eine Liste mit Fachwörtern wo auch ungefähr erklärt wird was diese Fachwörter sind.

Als Beispiel. Hab letztens die Abkürzung MVC gelesen und konnte damit nix anfangen. Hab dann bei Wikipedia nachgelesen was das ist und hab dadurch heraus gefunden das ich seit Jahren dieses Konzept umsetze, mir war es jedoch nicht unter dem MVC Begriff bekannt.

Wäre Klasse wenn ihr eine Seite kennt, wo solche Sachen einfach mal aufgelistet werden.

Danke
T-Rex

  1. Moin,

    Wäre Klasse wenn ihr eine Seite kennt, wo solche Sachen einfach mal aufgelistet werden.

    Prinzipiell ist die Wikipedia ein guter erster Anhaltspunkt, für Begriffe, die man nicht kennt.

    Ansonsten: Für welches Themengebiet GENAU suchst Du denn Fachbegriffe?
    MVC z.b. ist ja jetzt zum Beispiel aus dem Bereich Software-Architektur.
    Geht es Dir darum? Oder Web-Enwticklung im Speziellen? Oder...?

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Ihr habt beide Recht, war nicht präzise genug.
      Also vor allem im Bereich Web-Entwicklung und Software Architektur wäre es sehr Hilfreich.

      Danke einstweilen
      T-Rex

      1. Hallo,

        Also vor allem im Bereich Web-Entwicklung und Software Architektur wäre es sehr Hilfreich.

        Ein erster Anlaufpunkt für SW-Architektur wäre vielleicht der [http://de.wikipedia.org/wiki/Architekturmuster@title=Wiki-Artikel über Architekturmuster] und der Artikel über Entwurfsmuster.

        Tja, und Web-Entwicklung...hmmm...SelfHTML? :)

        Viele Grüße,
        Jörg

  2. Hi!

    hab in letzter Zeit gemerkt das ich ein absoluter Praktiker bin. Das möchte ich ändern und suche deshalb eine Liste mit Fachwörtern wo auch ungefähr erklärt wird was diese Fachwörter sind.

    Lexikon plus Suchmaschine. Wenn du etwas genauer spezifizierst, in welche Richtung die Fachwörter gehen sollen, dann kann man dir auch genauere Antworten geben.

    Als Beispiel. Hab letztens die Abkürzung MVC gelesen und konnte damit nix anfangen. Hab dann bei Wikipedia nachgelesen was das ist und hab dadurch heraus gefunden das ich seit Jahren dieses Konzept umsetze, mir war es jedoch nicht unter dem MVC Begriff bekannt.

    Meinst du Software-Pattern? Unter dem Begriff solltest du jede Menge finden. Beispielsweise auch Martin Fowlers Website mit seinem Buch Patterns of Enterprise Application Architecture (PoEEA). Zumindest sein Pattern-Katalog ist auch online verfügbar mit einer jeweils recht knappen Beschreibung.

    Lo!

  3. Hi,

    hab in letzter Zeit gemerkt das ich ein absoluter Praktiker bin. Das möchte ich ändern und suche deshalb eine Liste mit Fachwörtern wo auch ungefähr erklärt wird was diese Fachwörter sind.

    Sowas wie das Free OnLine Dictionary Of Computing / FOLDOC?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.