Citrusleo: String als CSS-Eigenschaft interpretieren

Hallo zusammen!
Diesmal hab' ich eine richtig schwere Frage(glaube ich):
Ist so etwas möglich:

  
function setProp(id,prop)  
{  
   document.getElementById(id).style.prop = "blue"  
}  
setProp("test1","color");  
setProp("test2","backgroundColor");  

Gruß, Leo

  1. Diesmal hab' ich eine richtig schwere Frage(glaube ich):
    Ist so etwas möglich:

    function setProp(id,prop)
    {
       document.getElementById(id).style.prop = "blue"
    }
    setProp("test1","color");
    setProp("test2","backgroundColor");

      
    Du kannst Eigenschaften in Javascript-Objekten auf zwei Wege ansprechen, objekt.eigenschaft und objekt["eigenschaft"]. Ergo:  
      
    document.getElementById(id).style[prop] = "blue";  
    
    
    1. Suchst du einfach nur die Möglichkeit, auf die Eigenschaft eines Objektes zuzugreifen, wenn du den Namen dieser Eigenschaft als Text in einer Variablen vorliegen hast?

      objekt.eigenschaft == objekt["eigenschaft"]

      MfG ChrisB

      Gäbe es in diesem Forum eine Sammlung von Kopf-an-die-Wand-hau-Smileys, würde ich vermutlich alle nacheinander posten!^^
      Danke. Ich habe mich stundenlang damit herumgeschlagen, obwohl ich diese Methode schon selber angewendet habe. (Für pseudo-assoziative Arrays und dergleichen)
      Vielen Dank euch Beiden und ja, ich habe nur eine Möglichkeit gesucht, Objekteigenschaften mit einem String anzusprechen.

      Mfg, Leo

  2. Hi,

    Ist so etwas möglich:

    function setProp(id,prop)
    {
       document.getElementById(id).style.prop = "blue"
    }
    setProp("test1","color");
    setProp("test2","backgroundColor");

      
    Suchst du einfach nur die Möglichkeit, auf die Eigenschaft eines Objektes zuzugreifen, wenn du den Namen dieser Eigenschaft als Text in einer Variablen vorliegen hast?  
      
    objekt.eigenschaft == objekt["eigenschaft"]  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]