Kalle_B: suche iPhone APP Entwickler - Frage zu GPS

Hallöle,

hat hier jemand Erfahrung mit der Entwicklung von Applications fürs iPhone & Co?

Mein Veranstaltungskalender www.remso.de kann im Browser des iPhone aufgerufen werden und fragt dann die GPS- Koordinaten ab.

Besser wäre es aber, nicht erst den Browser zu öffnen und die URL einzutippen.

Für mich ist die Erstellung von APP wohl zu aufwändig, müsste mir ja einen Apple Computer kaufen, die Lizenz zum SDK erwerben usw.

Frage zu GPS:
-------------

In Gebäuden können die GPS- Koordinaten nicht ermittelt werden. Dennoch meldet das iPhone "irgendwas" (falsches). Wie erkenne ich, wann das iPhone "lügt"?

In einem Fall war die geogr. Breite 500 km daneben, aber auf acht Kommastellen genau.

Gruß, Kalle

  1. Hi,

    In Gebäuden können die GPS- Koordinaten nicht ermittelt werden. Dennoch meldet das iPhone "irgendwas" (falsches). Wie erkenne ich, wann das iPhone "lügt"?

    Es meldet, wie andere Geräte auch, "nach bestem Wissen und Gewissen".
    Wenn die Funksignale der Satelliten durch Hindernisse wie Gebäude o.ä. verfälscht sind, so dass ihre Auswertung eine falsche Position ergibt, dann kann das Gerät da nicht viel für, das ist ein der Technik an sich immanentes Problem.

    In einem Fall war die geogr. Breite 500 km daneben, aber auf acht Kommastellen genau.

    Du könntest höchstens, wenn du nicht nur einen einzelnen Meßpunkt vorliegen hast, sondern mehrere aus einem gewissen Zeitrahmen, daraus Schlüsse zu ziehen versuchen - dass der Benutzer sich innerhalb von einer halben Minute 500km von seinem vorherigen Standpunkt entfernt hat, dürfte extrem unwahrscheinlich sein*. Natürlich geht das immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit schief, wenn sich der Benutzer einen halben Tag lang im Gebäude aufhält, und dann mal kurz nach draussen geht - da besteht dann die Gefahr, dass du letztere Position für die fehlerhafte hältst.

    * gilt natürlich nur so lange, bis Beamen Realität geworden ist.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hallo ChrisB,

      Es meldet, wie andere Geräte auch, "nach bestem Wissen und Gewissen".
      Wenn die Funksignale der Satelliten durch Hindernisse wie Gebäude o.ä. verfälscht sind, so dass ihre Auswertung eine falsche Position ergibt, dann kann das Gerät da nicht viel für, das ist ein der Technik an sich immanentes Problem.

      nur eine Zwischenfrage: hat das iPhone überhaupt einen GPS-Empfänger? "Ermittelt" es die Position nicht aus der Signalstärke des "Telefonsignals"?

      Gruß, Jürgen

      1. nur eine Zwischenfrage: hat das iPhone überhaupt einen GPS-Empfänger?

        Das 3G aufwärts hat einen.

        "Ermittelt" es die Position nicht aus der Signalstärke des "Telefonsignals"?

        Das 2G hat das gemacht - ob neueren das auch tun, weiß ich aber nicht - ggf. aber zusätzlich.

        1. Hallo suit,

          Danke.

          Gruß, Jürgen

    2. Wenn die Funksignale der Satelliten durch Hindernisse wie Gebäude o.ä. verfälscht sind, so dass ihre Auswertung eine falsche Position ergibt, dann kann das Gerät da nicht viel für, das ist ein der Technik an sich immanentes Problem.

      Das iPhone 3GS schon :) während andere GPS Geräte ordentliche Angaben liefern, liegt das iPhone schon mal gerne ein paarhundert Meter daneben ;)

      Das neue iPhone bzw. das Betriebssystem soll den Standort darum auch zusätzlich noch über andere Faktoren ermitteln können - z.B. die WLAN-Zugangspunkte in der Umgebung usw.

      Oder glaubst du im ernst, Google fährt ohne Sinn durch Straßen und zeichnet WLAN-Daten auf? Dafür gibts sicher bereits massig Käufer. ;)

    3. Hi,

      Es meldet, wie andere Geräte auch, "nach bestem Wissen und Gewissen".
      Wenn die Funksignale der Satelliten durch Hindernisse wie Gebäude o.ä. verfälscht sind, so dass ihre Auswertung eine falsche Position ergibt, dann kann das Gerät da nicht viel für, das ist ein der Technik an sich immanentes Problem.

      Hmm, aber das Gerät müsste doch wissen, dass es keinen oder nur ein, zwei Satelliten empfängt. Und könnte dann zusätzlich eine Toleranzmeldung absetzen.

      Gruß, Kalle

      1. Hmm, aber das Gerät müsste doch wissen, dass es keinen oder nur ein, zwei Satelliten empfängt. Und könnte dann zusätzlich eine Toleranzmeldung absetzen.

        Tut es auch ;)