dieselross: Umlaute! Ich bin am Verzweifeln!

Sorry Gemeinde,

ist wahrscheinlich ein absolut dämlicher Fehler aber mir fehlt hier wohl grundsätzliches Wissen. Es sollte doch möglich sein, durch entsprechende angaben im Head zu bewirken, daß nicht für jeden Umlaut eine Umschreibung gesetzt werden muß. Ich hab' da so etwas wie »html lang="de"« im Kopf. Aber ich kriege im Browser keine Umlaute angezeigt.

Mein Dokument sieht so aus:

  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
  
<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
  
<head>  
     <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />  
     <title>Index-Seite</title>  
     <link href="css/main.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />  
</head>  
<body>  
	<div id="content">  
		<h2>überschrift, tab1</h2>  
		<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ÄäÖöÜüß</p>  
	</div>  
                <div class="FrameOL"></div>  
                <div class="FrameO"></div>  
                <div class="FrameOR"></div>  
                <div class="FrameL"></div>  
                <div class="FrameR"></div>  
                <div class="FrameUL"></div>  
                <div class="FrameU"></div>  
                <div class="FrameUR"></div>  
                <div class="Logo"></div>  
                <ul id="navcontainer">  
					<li id="HomeSpace">  
						<a id="Home" href="#">  
						<span class="invisible">Home</span>  
						</a>  
					</li>  
					<li id="ServiceSpace">  
						<a id="Service" href="#">  
						<span class="invisible">Service</span>  
						</a>  
					</li>  
					<li id="ImpressumSpace">  
						<a id="Impressum" href="#">  
						<span class="invisible">Impressum</span>  
						</a>  
					</li>  
					<li id="KontaktSpace">  
						<a id="Kontakt" href="#">  
						<span class="invisible">Kontakt</span>  
						</a>  
					</li>  
					<li id="ReferenzenSpace">  
						<a id="Referenzen" href="#">  
						<span class="invisible">Referenzen</span>  
						</a>  
					</li>  
				</ul>  
        </body>  
</html>  

Gruß
dieselross

--
- life's for learning -
Ceterum censeo IE esse delendam
  1. Hi,

    ist wahrscheinlich ein absolut dämlicher Fehler aber mir fehlt hier wohl grundsätzliches Wissen.

    Und warum eignest du es dir dann nicht an?
    Solche Problematiken sind schon zigfach diskutiert worden.

    Es sollte doch möglich sein, durch entsprechende angaben im Head zu bewirken, daß nicht für jeden Umlaut eine Umschreibung gesetzt werden muß.

    Dass eine per HTTP-Header gemachte Angabe ggf. höhere Priorität hat, wurde hier auch schon zigfach erwähnt.

    Ich hab' da so etwas wie »html lang="de"« im Kopf. Aber ich kriege im Browser keine Umlaute angezeigt.

    Das hat ja auch nichts damit zu tun.
    Du möchtest die von dir verwendete Zeichenkodierung angeben, nicht die Sprache, in der die Inhalte verfasst sind. (Letzteres ist natürlich auch gut, hat aber mit der Sonderzeichenproblematik nichts zu tun.)

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />

    Und, hast du das Dokument auch wirklich als UTF-8 gespeichert?

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Und warum eignest du es dir dann nicht an?
      Solche Problematiken sind schon zigfach diskutiert worden.

      Nicht, daß ich nicht danach gesucht hätte... Ich hab', bevor ich meine Frage gestellt habe, bestimmt eine halbe Stunde die verschiedensten Suchbegriffe durchprobiert.

      Und, hast du das Dokument auch wirklich als UTF-8 gespeichert?

      ... und DAS war der Fehler. Ich hatte noch nicht erfasst, daß ich in "Coda" einstellen kann/muß, in welchem Format die Dokumente gesichert werden. Und da gibt's eben auch utf8. (Ich hab' Coda noch nicht so lange.)

      Herzlichen Dank für die Hilfe!

      Gruß
      dieselross

      --
      - life's for learning -
      Ceterum censeo IE esse delendam
  2. Ich hab' da so etwas wie »html lang="de"« im Kopf.

    lang und xml:lang zeichnen die natürliche Sprache des Elementinhalts aus - mit der Zeichenkodierung hat das nichts zu tun.

    Aber ich kriege im Browser keine Umlaute angezeigt.

    Was wird denn stattdessen angezeigt?

    1. @@suit:

      nuqneH

      Ich hab' da so etwas wie »html lang="de"« im Kopf.

      lang und xml:lang zeichnen die natürliche Sprache des Elementinhalts aus

      Und ersteres sollte in HTML-kompatiblem XHTML auch verwendet werden. [http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#lang@title=SELFHTML, LANGUAGE-DECL]

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  3. Hallo dieselross,

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />

    es reicht nicht, hier utf-8 anzugeben, die Datei muss auch als utf-8 abgespeichert werden.

    Gruß, Jürgen

    1. es reicht nicht, hier utf-8 anzugeben, die Datei muss auch als utf-8 abgespeichert werden.

      All das hilft nicht, wenn der HTTP-Header etwas anders behauptet ;)

      1. @@suit:

        nuqneH

        es reicht nicht, hier utf-8 anzugeben, die Datei muss auch als utf-8 abgespeichert werden.

        All das hilft nicht, wenn der HTTP-Header etwas anders behauptet ;)

        Nochmal zum Nachlesen: [CHANGING-ENCODING] „Aber wem erzähle ich das?

        Ah, diesmal kam der zweite Schritt vor dem ersten.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
    2. Hi there,

      es reicht nicht, hier utf-8 anzugeben, die Datei muss auch als utf-8 abgespeichert werden.

      Häää?

      1. Hallo Klawischnigg,

        Häää?

        was willst du mir damit sagen?

        Gruß, Jürgen

        1. Hi there,

          Häää?

          was willst du mir damit sagen?

          Ich wollte Dich damit fragen, wie man eine Datei als utf-8 oder irgendetwas anderes abspeichert. Gibts mittlerweile ein Dateiattribut, das die Zeichenkodierung enthält oder wie darf ich Deinen Vorschlag verstehen?

          1. Hi,

            Ich wollte Dich damit fragen, wie man eine Datei als utf-8 oder irgendetwas anderes abspeichert.

            In dem man im Editor die Zeichenkodierung entsprechend einstellt.

            Gibts mittlerweile ein Dateiattribut, das die Zeichenkodierung enthält

            Jein.
            Es gibt zwar bspw. die BOM, die Aussagen über die verwendete Kodierung trifft, wenn Unicode verwendet wird; aber die berücksichtigen nicht alle Programme, und beim Arbeiten mit UTF-8 im Web ist sie auch eher hinderlich.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Es gibt zwar bspw. die BOM, die Aussagen über die verwendete Kodierung trifft, wenn Unicode verwendet wird;

              Unicode wird auch verwedet, wenn man Mit Windows-1252, Latin-1 oder ASCII arbeitet ;)

              Bei einer Datei ohne BOM die nur Zeichen im 7-Bit-ASCII-Beicheich enthält ist es etwas schwierig festzustellen, wie das Ding gemeint war :)

              1. Hi!

                Es gibt zwar bspw. die BOM, die Aussagen über die verwendete Kodierung trifft, wenn Unicode verwendet wird;
                Unicode wird auch verwedet, wenn man Mit Windows-1252, Latin-1 oder ASCII arbeitet ;)

                Das kann man so pauschal nicht behaupten (wenn man dabei die interne Arbeit eines Editors als Hintergedanken hat). Eigentlich gar nicht, denn die drei genannten sind keine Kodierungsformen von Unicode. Das ändert auch nichts daran, dass deren Zeichen ebenfalls (irgendwo) in Unicode definiert sind.

                Bei einer Datei ohne BOM die nur Zeichen im 7-Bit-ASCII-Beicheich enthält ist es etwas schwierig festzustellen, wie das Ding gemeint war :)

                Bei Zeichen nur aus dem ASCII-Bereich ist das auch bedeutungslos.

                Lo!

                1. Bei einer Datei ohne BOM die nur Zeichen im 7-Bit-ASCII-Beicheich enthält ist es etwas schwierig festzustellen, wie das Ding gemeint war :)

                  Bei Zeichen nur aus dem ASCII-Bereich ist das auch bedeutungslos.

                  Natürlich, aber wenn man so ein Dokument dann um Zeichen erweitert bei denen es eben nicht mehr egal ist, muss man aufpassen ;)

            2. Hi there,

              Ich wollte Dich damit fragen, wie man eine Datei als utf-8 oder irgendetwas anderes abspeichert.

              In dem man im Editor die Zeichenkodierung entsprechend einstellt.

              was nichts daran ändert, daß der Vorgang des Speicherns unabhängig von der Zeichenkodierung immer der gleiche ist.

              Es gibt zwar bspw. die BOM, die Aussagen über die verwendete Kodierung trifft, wenn Unicode verwendet wird; aber die berücksichtigen nicht alle Programme, und beim Arbeiten mit UTF-8 im Web ist sie auch eher hinderlich.

              Eben. Das Merkmal der Zeichenkodierung ist und bleibt eine Eigenschaft der Datei und mitnichten des Speicherns. Das Speichern ist für die Eigenschaft der Datei komplett irrelevant, und das wollte ich mit meinem ursprgl. Posting zum Ausdruck bringen...

              1. Hallo Klawischnigg,

                z.B. beim Notepad wird im Speicherdialog die Kodierung eingestellt. Notepad++ hat einen Extramenüpunkt Kodierung. Mit Speichern meinte ich "im richtigen Format mit der richtigen Kodierung" speichern/anlegen. Und "Häää?" ist eine mir nicht bekannte Vokabel.

                Gruß, Jürgen

                1. Hi there,

                  [...] Und "Häää?" ist eine mir nicht bekannte Vokabel.

                  Was nur daran liegt, daß dieses Forum keine Möglichkeit zur akustischen Beantwortung bietet...;)

                  1. [...] Und "Häää?" ist eine mir nicht bekannte Vokabel.

                    Was nur daran liegt, daß dieses Forum keine Möglichkeit zur akustischen Beantwortung bietet...;)

                    Dan würd' ich aber eher ha? bevorzugen. Hä? sagen nur die Preißn :p

                    1. @@suit:

                      nuqneH

                      Dan würd' ich aber eher ha? bevorzugen. Hä? sagen nur die Preißn :p

                      Hä?

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                      1. Dan würd' ich aber eher ha? bevorzugen. Hä? sagen nur die Preißn :p

                        Hä?

                        Da hat sich grade jemand als Preiß' geoutet :p

                        1. Mahlzeit suit,

                          Dan würd' ich aber eher ha? bevorzugen. Hä? sagen nur die Preißn :p

                          Hä?

                          Da hat sich grade jemand als Preiß' geoutet :p

                          Und der Preiß' ist heiß ...

                          *SCNR*

                          MfG,
                          EKKi

                          --
                          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. Hi!

                Ich wollte Dich damit fragen, wie man eine Datei als utf-8 oder irgendetwas anderes abspeichert.
                In dem man im Editor die Zeichenkodierung entsprechend einstellt.
                was nichts daran ändert, daß der Vorgang des Speicherns unabhängig von der Zeichenkodierung immer der gleiche ist.

                Mit Speichern ist nicht nur das letztendliche Schreiben auf Platte gemeint, sondern der komplette Vorgang, der einen Text von der im Speicher und für den Editor genehmen Form auf die Platte bringt. Dabei muss auch entschieden werden, welche Kodierung für den Text verwendet werden soll. Mithin ist die Kodierung für den Speichervorgang, der mit dem Auslösen der Speicheraktion über das entsprechende UI-Element des Editors beginnt, essentiell.

                Das Merkmal der Zeichenkodierung ist und bleibt eine Eigenschaft der Datei und mitnichten des Speicherns. Das Speichern ist für die Eigenschaft der Datei komplett irrelevant, und das wollte ich mit meinem ursprgl. Posting zum Ausdruck bringen...

                So eng, wie du den Speichervorgang zu sehen scheinst, hast du zwar Recht, aber der Anwender teilt den Vorgang in der Regel nicht so detailliert auf. Und für den Problemfall des OP ändert es auch nichts an der Tatsache, dass die Datei in die richtige Kodierung gebracht werden muss, egal ob man das nun dem Speicherprozess zuordnet oder nicht.

                Lo!

  4. Hi,

    Es sollte doch möglich sein, durch entsprechende angaben im Head zu bewirken, daß nicht für jeden Umlaut eine Umschreibung gesetzt werden muß. Ich hab' da so etwas wie »html lang="de"« im Kopf.

    Und dass du dir vor einem Monat schon mal erklären lassen hast, dass das lang-Attribut nichts mit der Zeichenkodierung zu tun hat - das hast du schon nicht mehr im Kopf?

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]