Dr.Colossos: VNC Verbindung

Servus,

ich weiß, sicher nicht das beste Forum für die Frage, aber halt mein "Lieblings-Foum".

Ich möchte eine VNC-Verbindung über Internet aufbauen, NAT-to-NAT, bekomme abe rmit RealVNC Immer die Fehlermeldung ...

"unable to connect to host connection timed out 10060"

  • Ports 5900 und 5800 sind offen (auch getestet mit PFPortChecker)
  • VNC lokal funktioniert (192.168.2.X oder auch 127.0.0.1)
  • Windows Firewall u.ä. sind aus

Zu erst bekam ich immer den Fehler ...

"unable to connect to host connection refused 10061"

... hab dann heute mal den Router (Speedport W500, Telekomgerät) total zurückgesetzt (hard reset). Seitdem bin ich zumindest ein bisschen weiter, ich bekom die 10060-Fehlermeldung (oben).

Ich teste das aktuell so, dass ich von meinem aktuellen Rechner im Netz eine VNC-Verbindung genau zu diesem selben Rechner aufbaue. Prinzipiell VNC Verbindung zu 127.0.0.1, aber davor über Internet. Das mag jetzt idiotisch klingen, funktioniert aber technisch (siehe unten), und ist ein mimimaler Funktionstest.

In einem anderen Netz funktioniert das mit meinem Rechner auch wunderbar - einziger Unterschied ist, dass es ein Telekom-Anschluss ist mit fixer IP (dort funktionierts). Mein privater Anschluß will nicht.

Kann sich jemand erklären warum es in einem Netz funktioniert, in einem anderen nicht. Ich sitz hier seit 2 Tagen und komm nicht weiter ...

Ideen?

Danke sehr im Voraus

  1. Hi!

    Ich möchte eine VNC-Verbindung über Internet aufbauen, NAT-to-NAT, bekomme abe rmit RealVNC Immer die Fehlermeldung ...

    Du meinst

    PC1 -> Router1 mit NAT -> Internet -> Router2 mit NAT -> PC2

    Das heißt, die PCs sehen sich nicht direkt und die IP-Adresse des einen ist für den anderen nicht relevant, weil durch NAT nur eine andere sichtbar ist.

    • Ports 5900 und 5800 sind offen (auch getestet mit PFPortChecker)

    Offen? Offen heißt, dass irgendeine Software dran lauscht. Und wessen Ports meinst du? PC2? Das reicht nicht, weil aufgrund des NAT keine ankommenden Pakete bis zu PC2 durchdringen.

    ... hab dann heute mal den Router (Speedport W500, Telekomgerät) total zurückgesetzt (hard reset).

    Der muss natürlich auch so konfiguriert sein, dass auf den genannten Ports ankommende Pakete an PC2 weitergeleitet/geforwardet werden.

    Du musst auch die öffentliche IP-Adresse von Router2 von PC1 aus ansprechen. Klar, oder?

    Lo!

    1. Hi,

      also, ihr wurdet wohl nicht so ganz schlau aus meinem Post, also hier nochmal detailiert:

      Ich habe eine Umgebung, da funktioniert mein VNC-Szenario.

      Ich habe ein Netbook hinter einem Router, Port 5900 wird an das Netbook weitergeleitet/"geforwarded". Der Router hängt am Internet, hat eine feste public IP "217.XXX.YYY.ZZZ" (XXX.YYY.ZZZ weil ich nicht gehackt werden möchte aber zeigen will dass es keine lokale 192.168 Adresse ist).

      Wenn ich nun auf meinem Netbook einen VNC-Server *UND* einen VNC-Client starte, und den Client eine Verbindung zu 217.XXX.YYY.ZZZ aufbauen lasse, dann funktioniert das einwandfrei (netzwerk in der Arbeit). Klar, der Sinn dessen ist nur das Setup zu testen, da VNC-Fenster rekursiv ineinander geöffnet werden. Im Prinzip ist das nichts anderes als den VNC Client mit 127.0.0.1 zu verbinden, aber halt über's Internet.

      Wenn ich das selbige nun in einem anderen Netz (Heimnetz) mache, dann scheitert das, mit der Fehlermeldung aus meinem ersten Post. Szenario ist hargenau das selbe. Es ist das selbe Netbook, die Ports am Router werden auch hier korrekt weitergeleitet, der Router und der DSL-Anschluss sind halt logischer Weise andere.

      Ich kann mir einfach nicht erklären warum es in einem Netz funktioniert, in einem anderen nicht. Beide Router (beide Telekom-Modelle, wenn auch erschiedene) sind gleich konfiguriert, das Test-Netbook sogar das identische.

      Was kann noch falsch sein?

      Ach ja, telnet [public ip] 5900 funktioniert im Büronetzwerk, daheim gehts nicht.

      Hilfe !?!?!

      Danke vorab!

      1. Moin!

        Du solltest in Betracht ziehen, dass die freigegeben Ports nicht reichen.

        VNC verwendet folgende Ports:
        VNC Webseite: 58+display Nummer (e.g. 5801),
        VNC Protokoll: 59+distplay Nummer (e.g. 5901) und
        den Port 5500 für den Listen Modus des Viewer.

        Erste Frage ist also: welcher VNC. Es gibt davon mehrere.

        Natürlich kannst Du Deinen Router so konfigurieren, dass er Zugriffe auf die TCP-Ports
        5800 - 5999 zum Notebook umleitet. Sparsamer wäre aber besser...

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Hi,

          Du solltest in Betracht ziehen, dass die freigegeben Ports nicht reichen.

          Nun ja, aus/ins Firmennetz geht es ja. Ich habe da auch nur Port 5900 weitergeleitet, ebenso wie im Heimnetz, mit dem Unterschied, dass es da nicht geht.

          VNC verwendet folgende Ports:
          VNC Webseite: 58+display Nummer (e.g. 5801),
          VNC Protokoll: 59+distplay Nummer (e.g. 5901) und
          den Port 5500 für den Listen Modus des Viewer.

          Erste Frage ist also: welcher VNC. Es gibt davon mehrere.

          Wie oben erwähnt, im Firmennetz gehts. Port 5500 für den Listening Viewer hätte ich auch mal weitergeleitet, und damit getestet. Leider ebenso wenig erfolglos.

          Ideen?

          Danke sehr!

          1. Hi!

            Nun ja, aus/ins Firmennetz geht es ja. Ich habe da auch nur Port 5900 weitergeleitet, ebenso wie im Heimnetz, mit dem Unterschied, dass es da nicht geht.

            Wenn man sich so umliest, liest man, dass manche einen Proxy-Dienst verwenden, also über einen dritten Rechner gehen. Die RealVNC-Doku schreibt dazu jedoch nichts.

            Vielleicht liegt es auch nur an was ganz simplen, wie beispielsweise einem Zahlendreher.

            Lo!

            1. Hi,

              Vielleicht liegt es auch nur an was ganz simplen, wie beispielsweise einem Zahlendreher.

              Gut, wir sind bei "Zahlendreher" angekommen. Ich weiß zumindest jetzt mal das ich keinen groben Fehler gemacht habe, hehe.

              Den Zahlendreher (o.ä) kann ich fast ausschließen, ich bin echt lang daran gesessen, und hab alles mögliche ausprobiert und wieder von vorne begonnen.

              Wenn man sich so umliest, liest man, dass manche einen Proxy-Dienst verwenden, also über einen dritten Rechner gehen. Die RealVNC-Doku schreibt dazu jedoch nichts.

              Ja, mit PcHelpWare (UltraVNC Server + Client mit relaying) funktionierts übrigens. Da wird der Traffic über einen 3. Rechner geleitet.

              Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

              Merce.

  2. Moin!

    Ich möchte eine VNC-Verbindung über Internet aufbauen, NAT-to-NAT, bekomme abe rmit RealVNC Immer die Fehlermeldung ...

    Der DSL-Router des entfernten Netzes weiß, dass er eingehende Verbindungen zu den Ports 5800 und 5900 zu einem bestimmten Host im Netz weiterleiten soll? Kann er das überhaupt?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix