Alex91: MYSQL Suche in mehreren Tabellen

Hallo,

ich möchte gerne einenSuchbegriff in mehreren Tabellen gleichzeitig suchen.

Leider klappt das bei mir nicht, so sieht bisher mein Code aus :

$sql= "SELECT * FROM tabelle1, tabelle2, tabelle3 WHERE name= '$user'";

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Alex

  1. Hallo Alex91,

    Leider klappt das bei mir nicht, so sieht bisher mein Code aus :

    Soso, es klappt also nicht.
    Vielleicht hast du ja gar kein MySQL auf dem Server? Oder überhaupt keinen Server? Oder du hast das Skript nicht ausgeführt? Oder doch einnfach nur vergessen die Fehlermeldung bzw. die Beschreibung hier zu posten?

    $sql= "SELECT * FROM tabelle1, tabelle2, tabelle3 WHERE name= '$user'";

    Meine Kristallkugel sagt mir, dass du das Feld "name" in allen 3 Tabellen hast. Weiter sagt sie mir, dass du einen Fehler bekommst, weil "name" nicht eindeutig ist.

    Du solltest daher wohl zumindest mal nach tabelle1.name = '$user' OR tabelle2.name = '$user' suchen.

    Vielleicht klappt es ja dann ;)

    Gruß
    Alex

    1. Hi,

      Meine Kristallkugel sagt mir, dass du das Feld "name" in allen 3 Tabellen hast.

      meine sagt mir zudem, dass das DB-Layout defekt ist. Die drei Tabellen möchten eine einzige sein.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hello Cheatah,

        Meine Kristallkugel sagt mir, dass du das Feld "name" in allen 3 Tabellen hast.

        meine sagt mir zudem, dass das DB-Layout defekt ist. Die drei Tabellen möchten eine einzige sein.

        Woran siehst Du das?
        Kann Deine Kristallkugel automatsich zwischen Primär- und Fremdschlüssel unterscheiden?
        Meine kann das leider nicht. Wo bekomme ich denn ein Upgrade?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo Tom,

          Meine Kristallkugel sagt mir, dass du das Feld "name" in allen 3 Tabellen hast.

          Kann Deine Kristallkugel automatsich zwischen Primär- und Fremdschlüssel unterscheiden?
          Meine kann das leider nicht. Wo bekomme ich denn ein Upgrade?

          Ein Feld mit dem Namen "name" hört sich nach einem denkbar schlechten Schlüsselkandidaten an (ok, bei nickname wäre es was anderes :-))

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hello,

            Meine Kristallkugel sagt mir, dass du das Feld "name" in allen 3 Tabellen hast.

            Kann Deine Kristallkugel automatsich zwischen Primär- und Fremdschlüssel unterscheiden?
            Meine kann das leider nicht. Wo bekomme ich denn ein Upgrade?

            Ein Feld mit dem Namen "name" hört sich nach einem denkbar schlechten Schlüsselkandidaten an (ok, bei nickname wäre es was anderes :-))

            Da hast Du jetzt aber ausnahmsweise auch nur deine Milchglaskugel befragt, oder? :-)

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de