Pat Behrendt: rename - will nicht funtzen =/

ich bin echt am verzweifeln... rename will einfach nicht bei mir kunktionieren =/

hier der code:

////////////umbenennen//////////////  
if($_GET['umbenenn'] == 'joap'){  
  $was = $_GET['was'];  // alter name  
  $das = $_GET['das'];  // neuer name  
  $renamepfadwas = $pathy.$was;  
  $renamepfaddas = $pathy.$das;  
  echo $renamepfaddas;  
  rename('aaaa.psd','pdf.psd');  // was in das !  
};

eigentl. soll der inhalt von $renamepfadwas in $renamepfaddas umgeändert werden.. aber es geht ja nichmal, wenn ich bei rename von hand die namen eintrage =/

hab echt alles versucht.. bekomme immer folgende fehlermeldung:

Warning: rename('aaaa.psd','pdf.psd') [function.rename]: No such file or directory in /home/vhosts/5000142794/m-design-berlin.de/htdocs/test_pat/manager/test.php  on line 112

danke für eure überlegungen, de Pat =D

  1. $renamepfadwas = $pathy.$was;
      $renamepfaddas = $pathy.$das;

    Hi,

    Machst Du hier wirklich das, was Du willst? Also nur die Variablen aneinanderhängen?

    echo $renamepfaddas;
      rename('aaaa.psd','pdf.psd');  // was in das !

    ning: rename('aaaa.psd','pdf.psd') [function.rename]: No such file or directory in /home/vhosts/5000142794/m-design-berlin.de/htdocs/test_pat/manager/test.php  on line 112

    Liest sich doch recht eindeutig, diese Fehlermeldung. Datei nicht vorhanden.

    Ansonsten prüf doch mal vor dem umbenennen, ob die Datei auf dem Server vorhanden ist.

    Gruß, Peter

    1. $renamepfadwas = $pathy.$was;
        $renamepfaddas = $pathy.$das;

      Hi,

      Machst Du hier wirklich das, was Du willst? Also nur die Variablen aneinanderhängen?

      jo, passt =D

      echo $renamepfaddas;
        rename('aaaa.psd','pdf.psd');  // was in das !

      ning: rename('aaaa.psd','pdf.psd') [function.rename]: No such file or directory in /home/vhosts/5000142794/m-design-berlin.de/htdocs/test_pat/manager/test.php  on line 112

      Liest sich doch recht eindeutig, diese Fehlermeldung. Datei nicht vorhanden.

      Ansonsten prüf doch mal vor dem umbenennen, ob die Datei auf dem Server vorhanden ist.

      Gruß, Peter

      die datei existiert .. aba ich verstehe auchnicht, warum er mir sagt, dass die php datei nicht gefudnen werden kann.. ich will die datei pdf.psd umbenemmen, nicht die test.php =/

      1. die datei existiert .. aba ich verstehe auchnicht, warum er mir sagt, dass die php datei nicht gefudnen werden kann.. ich will die datei pdf.psd umbenemmen, nicht die test.php =/

        Vorschlag: Lös mir mal mein javascript-Problem auf, ich lös Dir Deines ;-)

        Du missverstehst die Fehlermeldung.

        Die deutet nur darauf hin, dass in der test.php der Fehler in zeile 112 zu finden ist.

        Zeile 112 sollte also Deine rename-Zeile sein, stimmts?

        Setze doch mal bitte anstelle

        rename('aaaa.psd','pdf.psd');  // was in das !

        folgende Zeile ein und teste:

        if (file_exists("./aaaa.psd")) {
        rename("./aaaa.psd","./pdf.psd");  // was in das !
        } else {
        echo ("Nein, die Datei befindet sich nicht auf dem Server!");
        }

        Grüsse, PP

        1. die datei existiert .. aba ich verstehe auchnicht, warum er mir sagt, dass die php datei nicht gefudnen werden kann.. ich will die datei pdf.psd umbenemmen, nicht die test.php =/

          Vorschlag: Lös mir mal mein javascript-Problem auf, ich lös Dir Deines ;-)

          Du missverstehst die Fehlermeldung.

          Die deutet nur darauf hin, dass in der test.php der Fehler in zeile 112 zu finden ist.

          Zeile 112 sollte also Deine rename-Zeile sein, stimmts?

          Setze doch mal bitte anstelle

          rename('aaaa.psd','pdf.psd');  // was in das !

          folgende Zeile ein und teste:

          if (file_exists("./aaaa.psd")) {
          rename("./aaaa.psd","./pdf.psd");  // was in das !
          } else {
          echo ("Nein, die Datei befindet sich nicht auf dem Server!");
          }

          jo supa.. hab die alte datei mit der neuen immer verwechselt.. schöner käck ^^

          .. okay.. danke.. funzt jetzte .. =D

          öhm. ich formuliere deine frage nochma schöner aus ^

          Grüsse, PP