apsel: Übersicht JS-Eigenschaften <--> CSS-Eigenschaften

Om nah hoo pez nyeetz, Forum!

Ich suche eine möglichst umfangreiche Übersicht der einander entsprechenden Eigenschaften von Objekten in CSS und JS.

Beispiel:

CSS: background-color JS:  style.backgroundColor

gibt es sowas?

Matthias

--
http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Hallo,

    Ich suche eine möglichst umfangreiche Übersicht der einander entsprechenden Eigenschaften von Objekten in CSS und JS.

    Beispiel:
    CSS: background-color
    JS:  style.backgroundColor

    gibt es sowas?

    wofür? Es gibt eine eindeutige Regel, wie man von der CSS-Eigenschaft auf die entsprechende Eigenschaft im JS-Objekt kommt: Der Bindestrich entfällt, und der Buchstabe nach dem Bindestrich wird in Großschreibung umgewandelt.

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das wieder finde, hätte ich's dir sogar verlinkt ... ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      wofür? Es gibt eine eindeutige Regel, wie man von der CSS-Eigenschaft auf die entsprechende Eigenschaft im JS-Objekt kommt: Der Bindestrich entfällt, und der Buchstabe nach dem Bindestrich wird in Großschreibung umgewandelt.

      wenn es denn tatsächlich eindeutig ist ...

      Danke

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. @@apsel:

        nuqneH

        wenn es denn tatsächlich eindeutig ist ...

        Ist es.

        Und das gilt auch für '-' am Anfang: '-moz-border-radius' / 'style.MozBorderRadius'.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Und das gilt auch für '-' am Anfang: '-moz-border-radius' / 'style.MozBorderRadius'.

          scheint für das Präfix '-ms' nicht zu gelten. Laut Quelle von [] wird z.B. aus

          '-ms-overflow-x' 'overflowX' und nicht 'MsOverflowX'

          also doch Ausnahmen.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hi,

            scheint für das Präfix '-ms' nicht zu gelten. Laut Quelle von [dedlfix] wird z.B. aus

            '-ms-overflow-x' 'overflowX' und nicht 'MsOverflowX'

            Microsoft war schon immer etwas speziell. Allerdings musst Du bedenken, dass der IE von Anfang an[tm] die CSS-Eigenschaft "overflow-x" implementiert hatte - ohne Vendor-Prefix. Erst mit dem IE 8 ist Microsoft auf die Idee gekommen, dass es sinnvoll sein könnte, sich an Standards zu halten.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. wenn es denn tatsächlich eindeutig ist ...

        Es gibt wenige Aussnahmen, wenn die CSS Attrribute mit JS Schlüsselworten kollidieren, wie z.b. class und float

        Struppi.

        1. @@Struppi:

          nuqneH

          Es gibt wenige Aussnahmen, wenn die CSS Attrribute mit JS Schlüsselworten kollidieren, wie z.b. class und float

          Sehr wenige. Nämlich gar keine. Weil es keine CSS-Attribute* gibt.

          'class' ist ein HTML-Attribut; 'float' ist eine CSS-Eigenschaft.

          Qapla'

          * http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Es gibt wenige Aussnahmen, wenn die CSS Attrribute mit JS Schlüsselworten kollidieren, wie z.b. class und float

            Sehr wenige. Nämlich gar keine. Weil es keine CSS-Attribute* gibt.

            'class' ist ein HTML-Attribut; 'float' ist eine CSS-Eigenschaft.

            Aha, und Attribut heißt bei dir was?

            Struppi.

          2. Hallo,

            'float' ist eine CSS-Eigenschaft.

            Ok, aber die wird mit style.cssFloat angesprochen, weil "float" ein reserviertes Wort in JS ist.
            Also wohl doch eine Ausnahme.

            Gruß, Don P

            1. Ok, aber die wird mit style.cssFloat angesprochen, weil "float" ein reserviertes Wort in JS ist.
              Also wohl doch eine Ausnahme.

              Das hat Gunnar auch gar nicht bestrittet, nur ist er der Meinung das es keine CSS Attribute gibt, sondern CSS Eigenschaften. Für mich haben diese Worte die gleiche Bedeutung.

              Struppi.

              1. Hallo,

                Also wohl doch eine Ausnahme.

                Das hat Gunnar auch gar nicht bestrittet,

                Doch, sinngemäß schrub er, dass es keine Ausnahmen gibt:

                Es gibt wenige Aussnahmen, [...]

                Sehr wenige. Nämlich gar keine.

                => Gar keine Ausnahmen stimmt eben nicht.

                nur ist er der Meinung das es keine CSS Attribute gibt, sondern CSS Eigenschaften.

                Da hat er recht, aber es ist eben nicht die Begründung für keine Ausnahmen. Wenn schon pedantisch, dann richtig ;)

                Für mich haben diese Worte die gleiche Bedeutung.

                Ein Attribut ist etwas wie ein Zusatz, etwas beigefügtes. In CSS sind Eigenschaften wie float nicht nur irgendwie beigefügt, sondern essentiell. HTML ohne Attribute ist denkbar, CSS ohne Eigenschaften aber nicht.

                Gruß, Don P

                1. Für mich haben diese Worte die gleiche Bedeutung.

                  Ein Attribut ist etwas wie ein Zusatz, etwas beigefügtes. In CSS sind Eigenschaften wie float nicht nur irgendwie beigefügt, sondern essentiell. HTML ohne Attribute ist denkbar, CSS ohne Eigenschaften aber nicht.

                  Das erklärt nicht, den nicht vorhandenen Unterschied. Ein Attribut ist eine Eigenschaft.

                  Struppi.

                  1. Hallo,

                    Das erklärt nicht, den nicht vorhandenen Unterschied. Ein Attribut ist eine Eigenschaft.

                    Nein, ein Attribut ist nur ein Zusatz oder ein Erkennungsmerkmal. Bei Darstellungen von legendären Figuren, Göttern oder Heiligen z.B. spricht man auch von Attributen: So ist der Speer z.B. ein Attribut des Drachentöters, aber keine Eigenschaft von ihm. Flügel an den Schuhen sind ein Attribut des Hermes (röm. Merkur), aber auch keine Eigenschaft von ihm.

                    Gruß, Don P

                    1. Das erklärt nicht, den nicht vorhandenen Unterschied. Ein Attribut ist eine Eigenschaft.

                      Nein, ein Attribut ist nur ein Zusatz oder ein Erkennungsmerkmal. Bei Darstellungen von legendären Figuren, Göttern oder Heiligen z.B. spricht man auch von Attributen: So ist der Speer z.B. ein Attribut des Drachentöters, aber keine Eigenschaft von ihm. Flügel an den Schuhen sind ein Attribut des Hermes (röm. Merkur), aber auch keine Eigenschaft von ihm.

                      Du sagst es. font-size ist ein Attribut eines Elements, aber nicht die Eigenschaft des Elementes. Das wiederspräche der semantik. Das dieses Attribut im HTML Code ein Wert eines Attribut ist, ist zwar richtig, wird aber nicht empfohlen, stattdessen schreibst du im CSS Code

                      element{  
                      attribut: wert  
                      }  
                      
                      

                      Struppi.

                      1. Hi,

                        Du sagst es. font-size ist ein Attribut eines Elements, aber nicht die Eigenschaft des Elementes. Das wiederspräche der semantik. Das dieses Attribut im HTML Code ein Wert eines Attribut ist, ist zwar richtig, wird aber nicht empfohlen, stattdessen schreibst du im CSS Code

                        element{

                        attribut: wert
                        }

                          
                        nein, Du schreibst entweder  
                          
                        ~~~css
                        element {  
                            eigenschaft: wert;  
                        }  
                        
                        

                        oder

                        <element attribut="wert">...</element>  
                        
                        

                        CSS kennt weder Attribute noch Klassen. Es kennt Attribut- und Klassen-Selektoren sowie Eigenschaften.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                      2. Hallo,

                        font-size ist ein Attribut eines Elements, aber nicht die Eigenschaft des Elementes.

                        Richtig, d.h. genau genommen es ist ein Attribut des HTML-Tags, ein möglicher Zusatz eben.

                        Das dieses Attribut im HTML Code ein Wert eines Attribut ist, ist zwar richtig,

                        Aber nein: Ein Attribut ist ein Attribut, und sein Wert ist nur sein Wert.

                        wird aber nicht empfohlen, stattdessen schreibst du im CSS Code

                        element{

                        attribut: wert
                        }

                          
                        Mitnichten, ich schreibe vielmehr im CSS-Code  
                          
                        ~~~css
                        element{  
                         name_der_eigenschaft: wert_der_eigenschaft;  
                        }  
                        
                        

                        Der Name der Eigenschaft, die für ein Element gesetzt werden soll, ähnelt zwar dem eines HTML-Attributs, das man zum gleichen Zweck in HTML notieren könnte, aber wenn man es in CSS notiert, ist es eben gerade *kein* solches Attribut, denn das ist es ja genau, was nicht empfohlen wird.

                        Also ist es einfach falsch zu sagen, eine Eigenschaft sei ein Attribut.

                        Nochmal: Während ein HTML-Attribut so genannt wird, weil es als Zusatz in einem HTML-Tag notiert werden kann, ist eine in CSS notierte Elementeigenschaft kein "CSS-Attribut", denn diese Bezeichnung würde suggerieren, dass es analog zu HTML-Attributen nur ein optinaler Zusatz für CSS ist, und das ist es eben nicht, weil CSS ohne solche Eigenschaften gar keinen Sinn machen würde.

                        Das meinte ich mit "HTML ohne Attribute ist denkbar, CSS aber nicht."

                        Gruß, Don P

                  2. @@Struppi:

                    nuqneH

                    HTML ohne Attribute ist denkbar, CSS ohne Eigenschaften aber nicht.

                    Das erklärt nicht, den nicht vorhandenen Unterschied.

                    Ich glaube, worauf DonP hinauswollte ist, dass jedes Element jede CSS-Eigenschaft hat.

                    Und zwar unabhängig davon, ob die Eigenschaft im Autorenstylesheet angegeben ist; denn im Browserstylesheet ist sie es.

                    Und auch unabhängig davon, ob eine Eigenschaft in Kombination mit anderen wirkt.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                2. @@Don P:

                  nuqneH

                  Doch, sinngemäß schrub er, dass es keine Ausnahmen gibt: […]
                  => Gar keine Ausnahmen stimmt eben nicht.

                  Nee nee, so war das auch nicht gemeint. „Gar keine“ bezog sich nicht auf „Ausnahmen“, sondern auf „Aussnahmen, wenn die CSS Attrribute mit JS Schlüsselworten kollidieren“.

                  Das mit 'cssFloat' wusste ich noch nicht. Ist aber eigentlich auch unnützes Wissen, weil man mit JavaScript keine Werte von CSS-Eigenschaften ändern sollte. [Cheatah]

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Hi,

                    Das mit 'cssFloat' wusste ich noch nicht. Ist aber eigentlich auch unnützes Wissen, weil man mit JavaScript keine Werte von CSS-Eigenschaften ändern sollte. [Cheatah]

                    Layout-Informationen gehören in den CSS-Code. Das heißt nicht, dass man nie CSS-Eigenschaften per JavaScript setzt. Wenn die Werte beispielsweise zwangsläufig berechnet werden müssen (z.B. Farben aus Nutzereingaben, oder Dimensionen während eines Effektes), trifft der Begriff "Layout-Informationen" meines Erachtens nur noch begrenzt zu.

                    Wohlgemerkt mag mir gerade kein Fall in den Sinn kommen, in dem das Floating berechnet werden müsste.

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. @@Cheatah:

                      nuqneH

                      Dimensionen während eines Effektes

                      Effekthascherei ist Darstellung ist CSS. [CSS3-TRANSITIONS] So sollte es sein, so wird es sein.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                3. Hi,

                  HTML ohne Attribute ist denkbar

                  Hm. Wär aber langweilig, man muß stundenlang dasselbe Dokument angucken, da man ohne href-Attribut nicht auf ein anderes HTML-Dokument verlinken könnte ...

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                  1. Hi,

                    HTML ohne Attribute ist denkbar

                    Hm. Wär aber langweilig, man muß stundenlang dasselbe Dokument angucken, da man ohne href-Attribut nicht auf ein anderes HTML-Dokument verlinken könnte ...

                    Muss man halt alle Informationen des gesamten WWW in einem Dokument zusammenfassen.

                    Hm, ich wusste schon immer, die Limitierung auf sechs Überschriftenebenen im Standard würde irgendwann zum ernsten Problem werden :-/

                    MfG ChrisB

                    --
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    2. @@Der Martin:

      nuqneH

      Eine Spezialrunde SELFSELF mit einem Promi-Kanditaten, VBG.

      Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das wieder finde, hätte ich's dir sogar verlinkt ... ;-)

      In http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML. Click.

      Im Kapitel JavaScript/DOM. Click.

      In der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/index.htm@title=Objektreferenz. Click.

      In 1.2.3.1 http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=style. Click.

      Unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften@title=Style-Eigenschaften. Click.

      Welcher Click war der schwerste? ;-)

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        Eine Spezialrunde SELFSELF mit einem Promi-Kanditaten, VBG.

        na, nu übertreib mal nicht!

        Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich das wieder finde, hätte ich's dir sogar verlinkt ... ;-)
        In http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML. Click.
        Im Kapitel JavaScript/DOM. Click.
        In der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/index.htm@title=Objektreferenz. Click.
        In 1.2.3.1 http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=style. Click.
        Unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften@title=Style-Eigenschaften. Click.
        Welcher Click war der schwerste? ;-)

        Der erste. So sehr ich SELFHTML auch schätze und achte, so bleibt es doch "nur" Sekundärliteratur. Das ist okay, um mal schnell ein Detail nachzuschlagen. Aber wenn ich's hieb- und stichfest haben will, bevorzuge ich die Original-Spezifikationen. Und das ist für mich im Bereich HTML, CSS und Javascript ein ziemlich konfuser Dschungel. Ganz im Gegensatz zur Doku über PHP, oder über verbreitete Softwareprodukte wie Apache oder mySQL.

        So long,
         Martin

        --
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi!

    Ich suche eine möglichst umfangreiche Übersicht der einander entsprechenden Eigenschaften von Objekten in CSS und JS.

    Zumindest für den IE gibt es eine in der MSDN: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533054(VS.85).aspx

    Lo!