Peter Plan: Wert in Textarea einsetzen

Hallo Forum,

ich habe eine Javascript Frage.

Ich kann über einen Radiobutton eine Textarea sichtbar machen, in die der User Text eingeben darf.
Ich möchte ihm bei der Eingabe behilflich sein und möchte auf einen Klick (ich weiß noch nicht genau, wohin) einen aus der Datenbank vorgeladenen Wert in diese Textarea clientseitig einsetzen.
Dies soll aber nur dann geschehen, wenn der User noch nichts anderes manuell in diese Textarea eingesetzt hat.

Fragen:

  1. Wie bekomme ich den Wert, der mir in einer php-Variablen vorliegt, in eine Javascript-Variable?
  2. Wie setzt man das so um, dass nur dann der vorgeladene Text eingesetzt wird, wenn der derzeitige Inhalt der Textarea == leer ist?

Anbei mein Code, wie ich das biosher umgesetzt habe:

  
<script type="text/javascript">  
function show(a,b) {  
document.getElementById(a).style.display = "block";  
document.getElementById(b).style.display = "none";  
                }  
</script>  
<style type="text/css">  
span.aa { display:none; }  
</style>  
<input type="Radio" name="XYZ" value="ja" id="r0" onclick="show('d0','d1')" checked>ja&nbsp;  
<input type="Radio" name="XYZ" value="nein" id="r1" onclick="show('d1','d0')">nein&nbsp;<BR><BR>  
  
<span class="aa" id="d0"></span>  
<span class="aa" id="d1"><TEXTAREA NAME="ABC" rows=5 cols=20></textarea></span>  
  

Schönen Feiertag, Peter

    1. Wie bekomme ich den Wert, der mir in einer php-Variablen vorliegt, in eine Javascript-Variable?
    2. Wie setzt man das so um, dass nur dann der vorgeladene Text eingesetzt wird, wenn der derzeitige Inhalt der Textarea == leer ist?

    1.)

     echo "  
       <script type=\"text/javascript\"><!--  
         var daten = \"".$daten."\";  
       </script>  
     ";
    

    2.)

    if (textarea.value != ''){  
      setzte den text ein;  
    }
    

    =D

  1. 1.)

    echo "  
       <script type=\"text/javascript\">  
         var textareainhalt = \"".$sqlinhalt."\";  
       </script>  
     ";
    

    2.)

    var inhalttextarea = document.FORMULARNAME.ABC.value;  
      
    if (inhalttextarea == ''){  
      document.FORMULARNAME.ABC.value = textareainhalt;  
    }
    

    soo.. ich hoffe das hilft jetzte ^

    1. soo.. ich hoffe das hilft jetzte ^

      Hi,

      halbwegs, denn ich habe eine Frage vergessen:

      Frage 3: Wie erstelle ich einen Link, der mir nun den Inhalt per Klick in die Textarea einsetzt?

      Und Frage 4:

      Wer hat ein gutes, ausdruckbares (!) Javascript-Tutorial für mich? Ich habe gute perl, php, mysql, html, css Kenntnisse, aber Null Plan von javascript.

      Gruß, PP

      1. Hallo,

        Frage 3: Wie erstelle ich einen Link, der mir nun den Inhalt per Klick in die Textarea einsetzt?

        ein Link wäre dafür eher nicht angebracht - ein Link ist dazu da, eine neue Ressource vom Server anzufordern, zu "verlinken". Du willst nichts verlinken, sondern nur eine dokumentinterne Funktion ausführen. Da wäre ein onclick-Eventhandler auf einem geeigneten Element (z.B. ein Button) wohl sinnvoller.
        Und in dieser Funktion kannst du einfach der value-Eigenschaft des textarea-Objekts einen neuen Wert zuweisen - ganz entsprechend zum Lesen dieser Eigenschaft.

        Ciao,
         Martin

        --
        Husten kann böse Folgen haben.
        Besonders im Kleiderschrank.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. soo.. ich hoffe das hilft jetzte ^

        Hi,

        halbwegs, denn ich habe eine Frage vergessen:

        Frage 3: Wie erstelle ich einen Link, der mir nun den Inhalt per Klick in die Textarea einsetzt?

        Und Frage 4:

        Wer hat ein gutes, ausdruckbares (!) Javascript-Tutorial für mich? Ich habe gute perl, php, mysql, html, css Kenntnisse, aber Null Plan von javascript.

        Gruß, PP

        eigentl. schließe ich mich den typen unter mir an, aba wenn du unbedingt ein haen willst.. ^^
        :

        window.location.href = 'WWW:POKÄCKS.DE/INDEX.HTML?inhalt='+textareainhalt;