Der Martin: Darstellungsunterschied IE und HTML

Beitrag lesen

Hi,

Die Texte sind in Tabellen - welche mit externen CSS formatiert sind:

von CSS ist ja nicht viel zu sehen. Aber abgesehen von den bisher geäußerten Einwänden (Missbrauch von Tabellen, Missbrauch eines missbilligten b-Elements, Layout mit veralteten HTML-Attributen anstatt CSS) frage ich mich:

<td height="88"><div align="center" valign="middle"> <b>Willkommen bei der </b></div></td>
<td height="88"><div align="center" valign="middle"> <b>Kunst des Reisens</b></div>

b {

color: #ffffff;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 30pt;
font-style: italic;
font-weight: normal;
}

Woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Schriftgröße von 30pt, wieviel das auch immer am Bildschirm sein mag, in eine Zelle mit einer Höhe von 88px passt? Okay, bei den gängigen Umrechnungsfaktoren für den Bildschirm (96dpi, 120dpi) würde es vermutlich passen. Trotzdem ist es keine gute Idee, für die Bildschirmdarstellung 'pt' als Einheit zu verwenden; das ist eher fürs Printlayout gedacht.  

> Die Tabelle wird oben unter IE abgeschnitten (i-punkt fehlt zB) und ich check einfach nicht wieso? Der Platz sollte für den Text reichen?  

Und? Wie sind die Proportionen tatsächlich?  
Es kann natürlich auch einfach ein kleiner Unterschied im Font-Rendering sein. Laufen FF und IE, mit denen du testest, auf demselben Rechner?  
Falls ja: Gleiche Basis-Schriftgrößen, gleicher Zoofaktor? Gleiche Anti-Aliasing-Einstellungen?  
Falls nein: siehe vorher; außerdem: Gleiche Schriften verfügbar?  

So long,  
 Martin  

-- 
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.  
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.  

Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(