Und da eine ID dokumentweit eindeutig zu sein hat, reicht es auch, wenn document alleine diese Methode besitzt.
Danke, das ist doch mal ein Wort.
Nur, wie gesagt, es funktionierte so herum wie so herum nicht. Insofern sind die gutgemeinten Rückfragen eben auch ein wenig irreführend gewesen.
document.quot.div-3-2.style.visibility = "visible";
Okay, da haben wir es.
In SELFHTML nachlesen solltest du immer, bevor du Flecken an die Wand machst, die schwer wieder wegzukriegen sind.
Danke, ich finde es gut, dass du überhaupt nicht versuchst beleidigend zu sein. Wenn du meinen Eingangspost nicht nur als Rückfragevorlage benutzt hättest, hättest du vielleicht gelesen, dass ich seit 6 Stunden auf der Suche war.
Wer nachliest, muss nicht raten.
Wer gute Antworten bekommt, muss nicht raten, was mit der Antwort gemeint ist. Nichts für ungut, ich weiß ja, dass du es gut meinst.
Irgenwie fällt mir gerade mein Großvater ein, der Lateinlehrer war; er meinte es auch gut (war übrigens außerdem Major der Wehrmacht und ein ziemlicher Sadist, der in der Schule mit dem Rohrstock unterrichtete, aber das ist eine andere Geschichte).Danke euch allen. Wenn ich die Lösung gefunden habe, poste ich sie hier fürs Archiv, damit der Nächste nicht raten muss, sondern nachlesen kann. ;)
MfG Beilif99
Wie angekündigt, poste ich hier die Lösung. Leider bin ich nicht dazu gekommen, spätere Antworten zu lesen. Ist aber vielleicht auch nicht wichtig.
(Mein Großvater übrigens, der auch ein Spezialist auf seinem Gebiet war, eben Latein, hat ja leider sein Spezialwissen benutzt, um andere runterzuputzen. Zum Glück kann so etwas hier nicht passieren - schließlich hat dieses Forum eine Charta, die u.a. diese Tipps für Antwortende enthält:
Als Stammposter trägst Du wesentlich zum Klima im Forum bei.
Antwortpostings der Art "Lies Dir erstmal das Kapitel CSS durch" oder "Die Antwort auf Deine Frage findest Du im Archiv" sind zu vermeiden.
Im SELFHTML-Forum definitiv nicht gern gesehen ist das nervige Gebaren von selbsternannten Forumspolizisten und Paragraphenreitern, die sich nur an formalen Mängeln von Beiträgen reiben und sonst keine Hilfe geben können. Das schließt eine Moderation (...) nicht aus, jedoch sollte diese behutsam und nebenbei geschehen und nicht zum Selbstzweck werden.
Vielleicht sind in dieser Klammer ja ein, zwei wertvolle Anregungen zum Nachdenken für einige dabei? :-) ).
Also, die Lösung! Im Head:
function chkFormular()
{
Fehlermeldung="";
if(document.quot.cf3_field_5.value == "") {
document.getElementById("div5").style.visibility = "visible";
document.quot.cf3_field_5.style.border = "2px solid #006600";
Fehlermeldung += "Bitte geben Sie die Dachneigung ein.\n";
document.quot.cf3_field_5.focus();
}
if(document.quot.cf3_field_2.value == "") {
document.getElementById("div2").style.visibility = "visible";
document.quot.cf3_field_2.style.border = "2px solid #006600";
Fehlermeldung += "Bitte geben Sie die Gesamt-Dachfläche ein.\n";
document.quot.cf3_field_2.focus();
}
(weitere Felder nach demselben Muster)
if(Fehlermeldung) {
alert(Fehlermeldung);
return false;
}
else {
return true;
}
}
Und im Body:
<h2 style="padding-top:16px">
<a name="eingabe"></a>Beschreiben Sie Ihr Dach:</h2>
<p>(<span style="color:#006600"> <strong>*</strong></span> -Felder sind erforderlich)
</p>
<form enctype="multipart/form-data" action="/link_PV.php" method="post" name="quot" class="cform" id="cforms3form" onSubmit="return chkFormular(this)">
<ol class="cf-ol">
<li id="li-3-1" class="">
<label id="label-3-1" for="cf3_field_1">
<span>Betreff:
</span>
</label>
<select readonly="readonly" name="cf3_field_1" id="cf3_field_1" class="cformselect readonly" title="Bitte wählen Sie die Technik für Ihr Solardach aus:">
<option value="Photovoltaikanlage" selected="selected">Photovoltaik-Anlage
</option>
<option value="Solarthermie">Solarthermie-Anlage
</option>
<option value="Kombi Photovoltaik / Solarthermie">Kombi-Anlage
</option>
</select>
</li>
<div id="div5" style="visibility:hidden"><span style="color:#006600">Bitte geben Sie die Dachneigung ein:</span></div>
<li id="li-3-5" class="">
<label id="label-3-5" for="cf3_field_5">
<span>Wie ist das Dach geneigt? *
</span>
</label>
<input name="cf3_field_5" id="cf3_field_5" class="single fldrequired" value="<?php echo $_GET['dachneigung']; ?>" title="Geben Sie die Dachneigung ein:" type="text">
<span class="reqtxt">
</span>
</li>
<div id="div2" style="visibility:hidden"><span style="color:#006600">Bitte geben Sie die Gesamt-Dachfläche ein:</span></div>
<li id="li-3-2" class="">
<label id="label-3-2" for="cf3_field_2">
<span>Wie groß ist die Dachfläche gesamt (Breite mal Höhe)? *
</span>
</label>
<input name="cf3_field_2" id="cf3_field_2" class="single fldrequired" value="" title="Geben Sie die Größe des Daches ein: " type="text">
<input name="cf3_field_2_regexp" id="cf3_field_2_regexp" value="^[0-9]+$" title="Geben Sie die Größe des Daches für Ihre Solaranlage in Ziffern ein: " type="hidden">
<span class="reqtxt">
</span>
</li>
(Weitere Felder nach demselben Muster)
<input class="art-button" name="sendbutton3" id="sendbutton3" value="Berechnung und Vergleich anfordern" type="submit">
</form>
Grüße und nochmal Dank an alle hier, die mir wirklich geholfen haben!
Beilif99