Jean-Max: Hotline = Dead line bzw. line of wasted time?

Bounjoun alle,

der alte PAF ist wieder mal in Erzähl- und Berichtelaune...

_Ein Bruch_ in meinem bisher gutem Glauben in der MEDION-Hotline war mehr oder weniger eine Folge des _Einbruchs_ an meinem Fahrzeug (Scheibe eingeschlagen, mobiles Navi-Gerät geklaut[1]).

So ward - agebsehen von mehr als 150 Euronen für Fahrzeugunterbringung am letzen Sonntag inklusive neue Dreieckscheibe am darauffolgenden Montag - somit ein neues Naviagtiongerät fällig. War da letztens nicht was bei ALDI? Mist, mehr als drei Wochen her... wo finde ich noch so ein Teil?

Gestern auf dem Rückweg von Wien in einem »Autohof« genannten Fahrer-Abzocke-Komplex in einem hintertupfingischen, bayrischen Dorf entlang der A3 zwischen Passau und Regensburg hatte die dortige ALDI-Filiale doch noch den Posten aus dem abgelaufenen Angebot von vor mehr als drei Wochen. Gesehen, gekauft (für weitere 139 EUR, die mir die Versicherung nicht erstattet), angeschlossen, laufen lassen. Prima. Heute wollte ich zusätzliches Kartenmaterial installieren (vor allem England und Baltikum) und habe aus Versehen eine Zeile (wohl die Wichtigste) aus dem Handbuch überlesen (die darin bestand, auf einer SD-Card die Karten aus der mitgelieferten DVD zu kopieren - aber in einem Ordner namens MapRegions - stattdessen hatte ich daas fehlende Kartenmaterial direkt auf der obersten Ebene kopiert. Mit der Folge, dass das neue Navigerät die »neuen» Länder nicht »sah«.

Irgendwann Hotline angerufen, der eine freundliche aber unfähige Kollege dort rät, den interen Speicher des Navi zu löschen, und es mit der mitgelieferten Sync-Software neu zu installieren. Tja... die wollte aber von mir 22 Stunden Wartezeit! Für: Softwaren, Sprachen, Kartenmaterial, usw... vielleicht alles in allem 2GB Daten, was sonst in weniger als 2 Stunden mit USB (direkt) ginge.

Nach 20mn quälender Passivität war's mir schnell zu blöd -zumal es den Rechner lahm stellte- brach ich ab und kopierte die Installationsdateien aus der DVD auf eine SD-Card (da war wohl eine autorun-Datei), die nach dem Einlegen ins Navi prompt alles wieder installierte - bis aufs Kartenmaterial, das ich doch dank dessen, dass das Navi im Explorer als externer Laufwerk erkannt wird, so kopieren konnte. Fazit: meine Lösung -- weniger als eine Stunde. Die Lösung der Hotline hätte mich 22 Stunden gekostet, da diese sogenannte Synchronisation extrem lahm ist.

Leztes Fazit und die Moral von der Geschicht': Ruf nie 'ne Hotline an, wenn Du's mit 10mn Überlegen besser kannst.

Allerletztes Fazit: Warum poste ich das? Tja... heute musste ich leider nicht nach Wien ;)

Adiou.

[1] Ja. Sowas sollte man zwar nicht tun, aber nachdem ich festgestellt hatte, dass das etwas betagte Gerät eine Macke hatte, die darin bestand, dass das Ding am liebsten gar nicht von seinem Platz entfernt wird (sei es, um es in einem anderen Fahrzeug zu benutzen oder es mal - ach ist das plastik-geil - in der Hand zu halten), sonst Dienstverweigerung in Form von Einfrieren... habe ich es samt Halterung im Fahrzeug gelassen und nur - anständig und vorsichtig wie bei einer Sainte-n'y-touche - von vorne und nur via Stift berührt ;)