nina-01: Fernseher als Bildschrim - > Hardware für internet?

Hallo,

ich google schon eine Weile, finde aber nicht wonach ich suche:
eine Möglichkeit um mit dem Fernseher im Internet zu surfen. Der Fernseher hat DVI und VGA Anschluss. Benötige ich jetzt einen ganzen Computer?? Habe mal was von einer kleinen Box gehört (vermutl. mit Maus und Tastatur).

Ich finde immer nur das Gegenstück: Kleine Box für Fernsehen aus dem Internet.

Könnte mir einer weiterhelfen...

  1. Könnte mir einer weiterhelfen...

    Ggf. interessiert dich ein HTPC oder wenn es wirklich nur ums Internet-Surfen geht, aber dennoch ein PC sein soll (aber klein) ist ggf. die Asus Eee Box etwas für dich. Gibts auch ohne Windows ;)

  2. Grüße,
    beschreibe bitte SEHR ge3nau was du machen wills t- wenn du nur runtergeladene videos kuken willst  - "media box" ist sehr billig - http://www.pearl.de/a-PX2122-1603.shtml
    sollte es aber mwehr sein, also mit "vollem internet" etc kommst du um einen echten mediaserver nciht rum, der ist zwar ncit unbesdingt billiger als ein superbilliges uraltPC, aber sparsamer was stromangeht und eionfacher zu bedienen
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. wonach ich suche:
      eine Möglichkeit um mit dem Fernseher im Internet zu surfen.

      beschreibe bitte SEHR ge3nau was du machen wills t- wenn du nur runtergeladene videos kuken willst

      Man kann andere Leute auch mutwillig missverstehen …

      sollte es aber mwehr sein, also mit "vollem internet" etc kommst du um einen echten mediaserver nciht rum

      Ok, das mit dem "mutwillig" nehmen ich zurück. Du verwechselst offenbar tatsächlich YouTube und das Internet.

      1. Ok, das mit dem "mutwillig" nehmen ich zurück. Du verwechselst offenbar tatsächlich YouTube und das Internet.

        Macht nichts: Google tut dasselbe, siehe Google TV :p

      2. Grüße,

        Ok, das mit dem "mutwillig" nehmen ich zurück. Du verwechselst offenbar tatsächlich YouTube und das Internet.

        ich wüsste nicht warum jemand youtube auf dem Fernseher sehen wollen würde - es gibt zig wesentlich sinnvollere dienste zB movies.msn.com oder zig andere - mit "full free movie stream".

        das große vergnügen der Katzenvideos auf dem TV verstehe ich nicht - vor allem weil man bei einem Fernseher, anders als beim PC, sehr wenig nutzerinteraktion haben sollte- alle 2 Minuten ein neues Video zu suchen ist imho unbequem.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. das große vergnügen der Katzenvideos auf dem TV verstehe ich nicht - vor allem weil man bei einem Fernseher, anders als beim PC, sehr wenig nutzerinteraktion haben sollte- alle 2 Minuten ein neues Video zu suchen ist imho unbequem.

          Youtube hat eine playlist - das ist dir schon klar oder ;)

          1. Grüße,

            Youtube hat eine playlist - das ist dir schon klar oder ;)

            nö - YouTube hat keine playlist, du kannst dir als user eine zusammenstellen oder die der Anderen benutzen, aber das ist erfahrungsgemäß in 99% der Fälle nicht so begehrenswert.
            YouTube ist Sammelplatz für Leute die sich gerne sehen lassen, nicht solche die gern gesehen werden.
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
  3. ich google schon eine Weile, finde aber nicht wonach ich suche:
    eine Möglichkeit um mit dem Fernseher im Internet zu surfen. Der Fernseher hat DVI- und VGA-Anschluss. Benötige ich jetzt einen ganzen Computer??

    Ja.

    Habe mal was von einer kleinen Box gehört (vermutl. mit Maus und Tastatur).

    Was du suchst, schimpft sich derzeit gemeinhin Nettop. Das ist immer noch ein kompletter Computer, leistungsfähig wie vor bummelig fünf bis zehn Jahren (lies: für alles zu gebrauchen mit Ausnahme aktueller Spiele), nur das die Dinger halt nicht mehr so monströs sind, denn wie immer in der Elektronik wird alles mit der Zeit kleiner, kleiner und noch kleiner: Die hier sind zum Beispiel niegelnagelneu, grundsätzlich reicht es aber, wenn du nach Rechnern mit Intels Atom-Prozessoren schaust. Empfehlen täte ich dir einen mit DVI-Anschluss und DVD-Laufwerk (oder Bluray?), achten solltest du auf den Netzanschluss (Kabel, WLAN?). Ansonsten: Wie's beliebt.

    1. Intels Atom-Prozessoren [...] (oder Bluray?),

      Atom und Blu-ray is nicht - das Ding ist zu langsam ;)

      1. Intels Atom-Prozessoren [...] (oder Bluray?),

        Atom und Blu-ray is nicht - das Ding ist zu langsam ;)

        Das war vorgestern. HD-Videos werden seit längerem schon nicht mehr vom Prozessor dekodiert, sondern vom (Grafik-) Chipsatz. Atom & Ion ist eine gängige, HD-fähige Kombination.

        Natürlich gibt es auch günstigere Geräte, die nicht HD-fähig sind, da muss man dann halt gucken, was man möchte. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen und in der Frage ging es eh nur um ein Gerät für den Internetzugang.

        1. Das war vorgestern. HD-Videos werden seit längerem schon nicht mehr vom Prozessor dekodiert, sondern vom (Grafik-) Chipsatz. Atom & Ion ist eine gängige, HD-fähige Kombination.

          Die meisten Nettops haben keine dedizierte Grafikhardware, da muss die Northbridge herhalten. MCP79 oder der 945G sind praktisch nicht in der Lage, 1080p ruckelfrei wiederzugeben. Der MCP79 kann das nur theoretisch (der 945G überhaupt nicht), auf einem frisch installierten System ohne zu viel Ballast. Im täglichen Betrieb siehts damit aber essig aus (praktische Erfahrung[1]).

          in der Frage ging es eh nur um ein Gerät für den Internetzugang.

          Darum hab' ich ja bereits auf die Eee Box hingewiesen ;)

          [1] Asus EB1012 ruckelt.

          1. Hallo,

            Die meisten Nettops haben keine dedizierte Grafikhardware, da muss die Northbridge herhalten. MCP79 oder der 945G sind praktisch nicht in der Lage, 1080p ruckelfrei wiederzugeben.

            mein Desktop-Rechner, ein AMD Sempron 3100+ mit onboard-Grafik, hat auch schon Mühe, hochauflösende Videos in 720x1280 wiederzugeben. Bei Passagen mit wenig Bilddynamik geht's gerade so.
            DVD-Wiedergabe (720x576 mit den typischen Bitraten von 5..8Mbps) geht aber sogar auf Atom N230 mit Intel 945GC problemlos, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Und wer braucht schon HD-Video? Mir genügt die DVD-Auflösung vollkommen - es sei denn, man möchte Standbilder aus dem Film kopieren.

            So long,
             Martin

            --
            F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
            A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(