Tobi: mysql: Dopplete Einträge finden, die nicht identisch sind?

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich möchte in einer Tabelle alle Datensätze angezeigt bekommen, die in Spalte1 doppelt sind.

Allerdings sind die Werte in Spalte1 sicher nicht identisch, denn die haben ein Präfix. Einmal sind sie mit 2009-Wert gekennzeichnet, einmal mit 2010-Wert.

Kann ich mir die "doppelten" Werte dennoch anzeigen lassen?

Grüße, Tobi

  1. Hello,

    könnt Ihr mir weiterhelfen?

    kommt darauf an, ob Du ein vernünftiges Beispiel gibst dafür...

    Ich möchte in einer Tabelle alle Datensätze angezeigt bekommen, die in Spalte1 doppelt sind.

    Allerdings sind die Werte in Spalte1 sicher nicht identisch, denn die haben ein Präfix. Einmal sind sie mit 2009-Wert gekennzeichnet, einmal mit 2010-Wert.

    Kann ich mir die "doppelten" Werte dennoch anzeigen lassen?

    Möchtest Du alle Einträge finden, die in der Spalte einen bestimmten String enthalten?
    Dann sollte "... where spalte like '%suchwort%'" Dir weiterhelfen.

    Oder möchtest Du ähnliche Einträge finden, die z.B. '2009-Maier', '2009-Meyer', '2010-Meier' lauten könnten?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Oder möchtest Du ähnliche Einträge finden, die z.B. '2009-Maier', '2009-Meyer', '2010-Meier' lauten könnten?

      Hi Tom,

      nein, ich sucher alle Werte, die in folgender Form "identisch/ähnlich" sind:

      2009-Meier und 2010-Meier
      2009-Schmitz und 2010-Schmitz
      2009-Pasemukkel und 2010-Pasemukkel

      usw.

      Eigentlich bräuchte ich 2 Abfragen, nämlich

      1. die Abfrage, die mir die "doppelten" Werte zu drüberlesen sinnvoll darstellt und
      2. eine Abfrage, die mir die "doppelten" 2009er Werte löscht, zu denen ein "identischer" 2010er Wert vorhanden ist.

      Grüße, Tobi

      1. moin,

        nein, ich sucher alle Werte, die in folgender Form "identisch/ähnlich" sind:

        2009-Meier und 2010-Meier
        2009-Schmitz und 2010-Schmitz
        2009-Pasemukkel und 2010-Pasemukkel

        mach ein REPLACE auf die spalten, indem du alle werte "2009-" und "2010-" entfernst und dann entsprechend vergleichen.

        Ilja

        1. Hi Ilja,

          mach ein REPLACE auf die spalten, indem du alle werte "2009-" und "2010-" entfernst und dann entsprechend vergleichen.

          Aber ich brauche die nachher wieder zurück. Geht das?

          Grüße, Tobi

          P.S: Das Datenmodell habe ich so übernommen. Das ist auch soweit in Ordnung, lediglich in dieser Spalte ist vor den eigentlichen Wert das Jahr mitsamt Bindestrich notiert.

          1. moin,

            Aber ich brauche die nachher wieder zurück. Geht das?

            jup, das geht natürlich.

            Ilja

      2. Hi Tobi!

        nein, ich sucher alle Werte, die in folgender Form "identisch/ähnlich" sind:

        2009-Meier und 2010-Meier
        2009-Schmitz und 2010-Schmitz
        2009-Pasemukkel und 2010-Pasemukkel

        Das scheint mir aber ein merkwürdiges Datenmodell zu sein. Warum stehen eine Datumsangabe und ein Name in einer einzigen Spalte?

        mfG
        Benjamin

        --
        For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
        1. Hi!

          Das scheint mir aber ein merkwürdiges Datenmodell zu sein. Warum stehen eine Datumsangabe und ein Name in einer einzigen Spalte?

          Ich glaub, wir koennen getrost davon ausgehen, das Tobi hier nur Toms Beispiel aufgegriffen hat.

          --
          Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
          1. Hi Steel!

            Ich glaub, wir koennen getrost davon ausgehen, das Tobi hier nur Toms Beispiel aufgegriffen hat.

            Dass die Daten Präfixe wie 2009- und 2010- haben, hat Tobi doch selbst gesagt.

            mfG
            Benjamin

            --
            For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
      3. Moin!

        nutze eine der zahlreichen Stringfunktionen deines SQL. (Ich gehe davon aus, dass du eine der weitverbreiteten (mySQL, MSSQL, ...)Datenbanken nutzt. Du hast ja nicht gesagt, welches DBMS gemeint ist)

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
        1. Moin!

          nutze eine der zahlreichen Stringfunktionen deines SQL. (Ich gehe davon aus, dass du eine der weitverbreiteten (mySQL, MSSQL, ...)Datenbanken nutzt. Du hast ja nicht gesagt, welches DBMS gemeint ist)

          Hi Steel,

          Hast Du die Überschrift gelesen? ;-)

          Grüße, Tobi

          1. nutze eine der zahlreichen Stringfunktionen deines SQL. (Ich gehe davon aus, dass du eine der weitverbreiteten (mySQL, MSSQL, ...)Datenbanken nutzt. Du hast ja nicht gesagt, welches DBMS gemeint ist)

            Hast Du die Überschrift gelesen? ;-)

            Ich koennt schwoeren, das stand vorhin noch nicht da... Mein Fehler. Dann nimm also eine der bei mySQL zahlreich und mehrfach existierenden Stringfunktionen. Replace is da allerdings nicht die erste Wahl. Auch wenn es sicherlich funktionieren wuerde. (ohne dabei die Daten zu veraendern)

            --
            Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.