Struppi: Das Sparpaket

Beitrag lesen

Nein, sie hat sich diskreditiert, indem sie den Osten unseres Landes über Jahrzehnte in den Ruin getrieben, die Lebensbedingungen deutlich schlechter gehalten hat als nötig, Unschuldige überwacht und wegen "versuchter Republikflucht" verhaftet oder erschossen hat etc. pp.

Jaja, das ist bekannt.

Anscheinend nicht. Wenn es bekannt wäre, könnte ich mir die ganze Ostalgie nicht erklären. Es sind ja nicht nur die Stasi-Funktionäre, die jetzt verbreiten, das wäre alles nicht schlimm gewesen.

Wer sein Leben eher angepaßt und ruhig leben will, der kann auch ohne Probleme in einem "Unrechtstaat" leben. So wie hier auch viele Menschen sagen "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten", wenn es um Kontrolle des Staates über unser Leben geht.

Und da vor allem hier in deutschland, der überwiegende Teil gerne ruhig, beschaulich sein Leben leben möchte, ist es nicht verwunderlich, dass nach einer solchen Periode viele Menschen der für sie vorhandenen Sicherheit und Vorhersehbarkeit nachtrauern. Es gab immerhin auch Faktoren, die das Leben dort, in manchen Punkten angenehmer machten als hier.

Das Problem ist, dass nach einem Ende eines Unrechtsregimes es immer Menschen geben wird, die dort einfach gelebt haben und wenn sie in verantwortlichen Positionen waren, nicht unbedingt für jede Untat zu Rechenschaft gezogen werden wollen. Das Problem hatten wir in Westdeutschland auch lange genug, wo KZ Wächter, Deportierungsverantwortliche und Nazirichter, in höchsten Positionen sassen. Ich kann nicht viele finden,die wirklich verantwortlich in der DDR waren und heute Ministerpräsident o.ö. sind.

Ich kann leider viele Stasi-Spitzel finden, die jetzt in Bundestag und Landtagen sitzen und z.T. auch Minister o.ä. werden.

Das ganze System dort baute auf Stasispitzel auf, daher ist das nicht sonderlich ungewöhnlich, aber deshalb schrieb ich "wirklich verantwortlich". Ich finde es gibt durchaus Unterschiede zu einem Stasispitzel und denen die Verantwortlich dafür waren, das Menschen bei der Republikflucht erschossen oder davor in Gestapokellern erschlagen wurden.

Und ein Nazirichter, wie Filbinger, der kurz vor Kriegsende Todesurteile fällte, war 12 Jahre Ministerpräsident eines der größten Bundesländer. Dagegen sind die bisherigen SED Skandale relativ unbedeutend.

Ob es wirklich schlimmer werden kann als jetzt, bezweifle ich.

In einem Staat wie der DDR säßen wir für diesen Thread jetzt schon in Untersuchungshaft. Falls wir überhaupt Computer hätten.

Naja, der Marxismus stalinistischer Prägung ist sicher kein Modell einer linken Regierungsform. Da war sogar die Adenuauer Zeit, zumindest in wirtschftlicher Ausprägung, sozialistischer. Die Montan-Mitbestimmung stammt z.b. aus dieser Zeit.

Zumindest der Aspekt, dass es die Aufgabe von einem Staat und Politiker ist, auch für das Wohlergehen des Volkes zu arbeiten und nicht ausschleißlich für noch größere Gewinne der Großkonzerne, wäre eine kleine Veränderung die ich begrüßen würde.

Okay, ja. Aber siehst Du eine Partei, der Du das zutrauen würdest? Ich meine vor allem das "für das Wohlergehen des Volkes" – Großkonzerne verstaatlicht und geplündert haben auch schon genug Regierungen gemacht, ohne daß es dem Volk dann besser gegangen wäre.

Was viele Menschen vergessen, Politiker sind in erster Linie keine Profis, sollen es auch nicht sein. In einer Demokratie sehe ich die Aufgabe von Politikern als Repräsenten des Volkes für Kontrolle der Verwaltung, Wirtschaft und Militär.

Doch unglücklicherweise führt die Medialisierung der Gesellschaft dazu, dass ein "erfolgreicher" Politiker mehr sowas ist wie guter ein Showstar und kein guter Kontrolleur.

Das solche Leute es dann nicht mehr hinkriegen, eine vernünftige Rolle als Politiker im obigen Sinn zu spielen, ist logisch. Dein Tun und Handeln ist nur noch danach ausgerichtet, mit welchen Emotionen du rüberkommst. Es ist daher kein Wunder, dass die Werbebranche heutzutage Politk berät und nicht, wie es sein sollte, fachlich Kompetente Menschen.

Der erste Ansatz bei Einsparungen sollte eigentlich immer der ganze offensichtliche Unsinn sein, der regelmäßig im Schwarzbuch der Steuerzahler zusammengetragen wird.

Ja, das hatte ich hier auch schon verlinkt.

Struppi.

0 85

Das Sparpaket

Struppi
  • meinung
  1. 0
    hotti
  2. 0
    Jean-Max
    1. 0
      Fred
      1. 0
        Jean-Max
        1. 0
          Peter Plan
          1. 1
            Jean-Max
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              • menschelei
          2. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Fred
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Texter mit x
              2. 1
                Struppi
                1. 0
                  Texter mit x
                2. 0
                  Fred
                  1. 0
                    Texter mit x
                    1. 0
                      Fred
                  2. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Fred
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Længlich
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 1
                              Længlich
                              1. 0
                                Struppi
                                1. 2
                                  Længlich
                                  1. 1
                                    at
                                    1. 0
                                      Længlich
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Længlich
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              Texter mit x
                                              1. 0
                                                Længlich
                                                1. 0
                                                  Texter mit x
                                                  1. 0

                                                    Die Wirtschaft nach der Mangelwirtschaft

                                                    Texter mit x
                                          2. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Længlich
                                              1. 0
                                                Texter mit x
                                      2. 0
                                        at
                                        1. 0
                                          Længlich
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Længlich
                                              1. 0
                                                Texter mit x
                                              2. 0
                                                at
        2. 0
          Encoder
          1. 1
            Struppi
          2. 0
            Struppi
          3. 0
            Fred
            1. 0
              Encoder
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  cygnus
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
    2. 0
      Struppi
      1. 0
        Wouzhuo
        1. 2
          Struppi
        2. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              hotti
              1. 0
                Fred
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Fred
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Thomas
                  1. 0
                    Thomas
            2. 0
              Jens Holzkämper
  3. 0
    Jean-Max
    1. 0
      at
      1. 0
        Jean-Max
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Jean-Max
  4. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      cygnus
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          cygnus
        2. 0
          Jean-Max
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              Jean-Max
              1. 0
                cygnus
      2. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Malcolm Beck´s
      3. 0
        Gunnar Bittersmann
  5. 1
    LX
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        at