Der Martin: 4:3-Anwendungen auf 16:9-Monitor?

Beitrag lesen

Hi,

eine simple Frage, wie auch schon aus dem Betreff hervorgeht: Was machen eigentlich breite Monitore, wenn sie mit einer Auflösung angesteuert werden, die für althergebrachte, fast quadratische Monitore gedacht war?

die Antwort auf diese Frage ist dieselbe, als wenn du fragst: "Was macht ein TFT mit 1024x768, wenn es nur mit 800x600 angesteuert wird?"

Die Antwort ist einfach: In den meisten Fällen skaliert der TFT-Controller die Auflösung einfach hoch. Das heißt, er streckt das Bild sowohl in der Breite als auch in der Höhe auf das gesamte Bildschirmformat. Dabei können Verzerrungen entstehen, außerdem wird das Bild unscharf und ungleichmäßig, weil ab und zu ein Pixel des Originalbildes auf zwei physikalische Pixel verbreitert wird.

Wenn ein TFT mit einer höheren als der physikalischen Auflösung des Displays angesteuert wird, gehen dafür einige Pixel verloren, weil sie -im wahrsten Sinn des Wortes- durchs Raster fallen.

Bei manchen TFTs kann man allerdings im Setup einstellen, dass kleinere Auflösungen nicht hochskaliert werden sollen. Dann bleibt das Bild scharf, wie man es von einem TFT gewöhnt ist, aber es nutzt nicht mehr die gesamte Displayfläche aus.

Anders ausgedrückt, muss ich mir für mein heißgeliebtes Rollercoaster Tycoon, das sich offenbar nur zu Auflösungen wie 1024x768 und 1280x1024 bewegen lässt, einen 4:3-Monitor kaufen, weil auf den Breitbildschirmen alles eierig wird?

Ist es schlimm, wenn das Bild in die Breite verzerrt wird?

Erkennen Breitbildschirme automatisch das Seitenverhältnis oder lassen sich schwarze Balken an den Seiten manuell einstellen?

Teils, teils. Das ist vom Monitor abhängig.

So long,
 Martin

--
Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"