Hallo Eddi,
Vielen Dank für Deine fundierten Antworten!
Prinzipiell stellen diese mit http-equiv ausgezeichneten Angaben Informationen für einen Server bereit, diese als HTTP-Header zu senden. Der Apache unterstützt dies aber nicht
Die Apache-Leute hatten ihre guten Gründe dafür - oder???
Es ließe sich also in einer Konfiguration (oder noch besser direkt im Programm newsfocustest.jsp selbst adäquat dazu) zum setzen dieser Header folgendes notieren: ...
Wegen einer Webseite die Server-Konfiguration zu ändern finde ich nicht so sinnig, außer wenn's nicht anders geht.
Wie ich das in JSP angeben kann, muss ich noch erforschen.
Die Webseite wird alle 10 Sekunden per JS reloaded um oben ein zufällig ausgewähltes item groß anzuzeigen.
Das RSS XML hole ich alle 5 Minuten auf meinen Server.Ok.; allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du den Verfall auf 300 Sekunden setzt, wenn Du die Seite alle 10 Sekunden neu laden lässt.
Antwort siehe oben.
Aber Du hast recht, ein Neuladen der Seite ist nicht sinnig wenn sich nur die Anzeige des oben größer dargestellten items ändert.
Besser den Feed-Content in JS-Arrays ablegen und 1 item per Math.random() auswählen und per DOM anzeigen.
Um dies nachzuvollziehen, musst Du die Webseite einfach mal > 15 Min in einem Fenster/Tab vor sich hin laufen lassen.
Das ließ sich bei mir selbst nach einer halben Stunde nicht reproduzieren.
Mit welchem Browser? Mit Firefox und IE ist es nachzuvollziehen.
Nur interessehalber - ich werd den reload eh abschalten, da er zuviel Traffic auf focus.de erzeugt.
Aufgrund der häufigen Requests schaltet wohl focus nach gewisser Zeit das image nothotlinking.jpg auf.
Texte sind aber auch Überschriften. Diese zeigst Du aber auch an. Inhalte sind aber auch Bilder, die Du ebenso anzeigst. Wenn Du für Dich privat ein Script erstellst, was nur für Dich Anzeigen des RSS-Feeds generiert, dann ist das so in Ordnung, stellst Du aber dieses Script auf Deinem Web der Öffentlichkeit zur Verfügung, verletzt Du die Rechte von focus.de. Daher gehe ich mal wohlwollend davon aus, dass Du Dir nur einen privaten RSS-Feed-Reader bastelst.
Da gehst Du richtig aus - für mich - und Bekanntenkreis.
Jede Website, die einen Feed mit Image-Links anbietet, müsste im grunde diese Images von ihrem eventuellen Hot-Linking-Check ausnehmen.
Tja, hier sind wir bei der grundsätzlichen Frage, ob Online-Newsreader erlaubt sind. Denn hier gibt es ja immer diese Problematik des image hot linkings.
Online-Newsreader haben ja ihre Daseinsberechtigung, sprich ihren Vorteil darin, dass ich kein Programm installieren muss und die Feed-Darstellung auf jedem Online-Rechner weltweit sehen kann.
Ein gutes Beispiel IMHO
Die haben Focus Online nicht in Ihrer Liste - weil sie dasselbe Problem wie ich mit den Images bekommen (wie ich mit einer individuell gestalteten elch24-Seite nachvollzogen hab).
Ich denke Focus ist sich des öffentlichen Charakters eines Feed nicht ganz klar. Wie kann man Daten öffentlich zur Verfügung stellen und dann die Verwendung einzelner Inhalte untersagen.
Es gibt auch Newsreader-Gadgets für den Windows-Desktop. Ist es ein Unterschied ob ein Feed-Inhalt per Programm oder per Webseite dargestellt wird?
Was geht da technisch ab?
...
Vermutlich geht da gar nichts ab. Du hast einfach nur ein veraltetes Bild im Browsercache, was immer wieder angezeigt wird.
Nee, s. o.!
Hole neue Bilder direkt mit einem Script ab
Meinst Du Speicherung auf meinem Server?
gucke Dir zur weiteren Lösung des Problems die Response-Header an.
Wie/womit?
Gruß, Robert