Edgar Ehritt: Online News Reader - Server image redirect / caching

Beitrag lesen

Re:

Prinzipiell stellen diese mit http-equiv ausgezeichneten Angaben Informationen für einen Server bereit, diese als HTTP-Header zu senden. Der Apache unterstützt dies aber nicht
Die Apache-Leute hatten ihre guten Gründe dafür - oder???

Ich war der Meinung, dass ich vor sieben oder acht Jahren von einem solchen Apache-Modul die Dokumentation durchgearbeitet habe und auch Tests gemacht hatte. Bei meiner Recherche für die Antwort konnte ich bei der »monopolisierten« Suchmaschinerie aber nichts auffinden. Ansich sind genau diese Angaben mit http-equiv-Inhalt geniale Erfindungen, Webautoren nicht noch die Konfiguration von Webserver überzuhelfen. Daher würde ich hier „oder“ meinen. ;)

Es ließe sich also in einer Konfiguration (oder noch besser direkt im Programm newsfocustest.jsp selbst adäquat dazu) zum setzen dieser Header folgendes notieren: ...
Wegen einer Webseite die Server-Konfiguration zu ändern finde ich nicht so sinnig, außer wenn's nicht anders geht.
Wie ich das in JSP angeben kann, muss ich noch erforschen.

Ja; Sinn macht es eben keinen. Um so bedauerlicher ist es eben, dass solche Angaben dann in Form tatsächlich vorangestellter Header nur mittels mod_asis umgesetzt werden könnten. Aber auch das verlangt Konfiguration, die eben nicht in den Dokumenten selbst stattfindet. Ebenso sollte meiner Meinung nach ein Webbrowser empfangene Header beim Speichern von Dokumenten in solche Meta-Angaben ablegen und interpretieren. Stattdessen werden intern die Daten getrennt gespeichert, wenn der Browser seinen cache befüllt :(((

Aber Du hast recht, ein Neuladen der Seite ist nicht sinnig wenn sich nur die Anzeige des oben größer dargestellten items ändert.
Besser den Feed-Content in JS-Arrays ablegen und 1 item per Math.random() auswählen und per DOM anzeigen.

Ja genau. Dabei könntest Du (was für das Beispiel des Problems unerheblich ist, aber in anderen Situationen sich als nützlich erweisen könnte) durch Dein Script auch das Intervall des Neuladens, des Feed von Javascript gänzlich unabhängig machen (<meta http-equiv="refresh" content="<% programmaufruf -> zeit bis zum nächsten Reload des Feeds %>; URL=http://deine.addresse/script">).

Um dies nachzuvollziehen, musst Du die Webseite einfach mal > 15 Min in einem Fenster/Tab vor sich hin laufen lassen.
Das ließ sich bei mir selbst nach einer halben Stunde nicht reproduzieren.
Mit welchem Browser? Mit Firefox und IE ist es nachzuvollziehen.

Ich habe Firefox 3.5.6 auf Linux zum Testen genutzt.

Nur interessehalber - ich werd den reload eh abschalten, da er zuviel Traffic auf focus.de erzeugt.
Aufgrund der häufigen Requests schaltet wohl focus nach gewisser Zeit das image nothotlinking.jpg auf.

Das kann auch eine Möglichkeit sein, dass die IP-Adressen kurzfristig gespeichert werden und wenn in einem Messintervall zu viele requests von einer kommen, gibt's nix gescheites mehr.

[... Rechtsfrage ...]
Da gehst Du richtig aus - für mich - und Bekanntenkreis.

Damit machst Du nach meinem Verständnis nichts anderes als jeder andere RSS-Reader-Programmierer macht, wenn...

Tja, hier sind wir bei der grundsätzlichen Frage, ob Online-Newsreader erlaubt sind.

Da sind wir dann beim offengelassenen „wenn“. Wenn Du das Script Deinen Bekannten überlässt, verteilst Du Software, die Feeds liest. Wenn Du auch nur einer eingeschränkten Öffentlichkeit, und das ist bereits ein Kreis aus Bekannten, über Deine Website Inhalte von focus.de anbietest, dann verletzt Du meinem Verständnis nach das Recht der Urheberschaft von focus.de. Das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte könnte Dir i. V. m. den Nutzungsbedingungen auf focus.de weiterhelfen.

Hole neue Bilder direkt mit einem Script ab
Meinst Du Speicherung auf meinem Server?

Du musst sie nicht Speichern. Es geht mir hier die Header, die Du als Test auslesen solltest, um das Problem überhaupt eruieren zu können. Deine Frage war ja, ob dort irgendwas mit Weiterleitungen geschieht. Wie nun mehr deutlich sein sollte, gäbe es aber mehr mögliche Ursachen (temporäre IP-Adresssperre, Browsercache, Weiterleitungen).

gucke Dir zur weiteren Lösung des Problems die Response-Header an.

Öffne jeweis einen Socket zum Feed und den Bildern, sende per Serverscript in diese requests und sieh Dir die Header an.

Gruß aus Berlin!
eddi