Stefan Welscher: SMS über Modem senden/empfangen

Moin moin,
mal eine Frage:
Ich suche eine Lösung um per SMS einen Automaten (Perl) zu aktivieren und über diesen eine Antwort zu senden. Das ganze muss ohne irgendwelche Anbieter aus dem Internet auskommen, der Austausch soll also direkt über ein GSM-Modem erfolgen. Als Grundlage hätte ich einen Linux-Server, bei dem das Modem über USB oder RS232 angeschlossen werden kann.

Was ich suche ist jetzt die passende Hardware/Software-Kombination um die Kommunikation abhandeln zu können. Ob das Perl-Script nur eine Shell der SMS-Software bekommt oder direkt mit dem Modem kommuniziert ist eigentlich egal. Wenn es mit Perl nicht geht wäre aus PHP eine Möglichkeit.

Welche Lösungen gibt es um so etwas zu realisieren ohne Unmengen an eigenem Entwicklungsaufwand in die Modemkommunikation zu stecken?

Besten Dank!

  1. Ich habe mal mit einem GSM-Modem gearbeitet, das SMS als Dateien irgendwo abgelegt hat. Das war recht simpel. Ich weiß aber leider nicht mehr was das gewesen sein könnte. Aber vielleicht hilfts dir bei der Suche.

    1. Könnte es gnokii gewesen sein?
      http://www.gnokii.org/index.shtml

      1. Ich weiß es leider echt nicht mehr. Das Modem an sich hab ich kaum zu Gesicht bekommen, ich hab halt mit den erzeugten Dateien weiter gearbeitet, bzw. selber Dateien erzeugt.
        Ich wollte dich nur drauf bringen dass es sowas gibt und du dir nicht die komplette Modemkommunikation antun musst.