Hallo,
Leider werden ziemlich viele Kombinationen übrigbleiben, sagen wir mal 1 Milliarde...
Ok, und ist eine Verknüpfungstabelle mit einer Anzahl Datensätzen im Milliardenbereich für ein DBMS auf Standardhardware mit wenigen Prozessoren, wenigen GB Speicher und keinem Riesen-RAID-Gedöns überhaupt irgendwie händelbar?
Die Verknüpfungstabelle umfasst selbst in diesem Fall "nur" ein paar (ungefähr 10) Gigabyte. Warum sollte dies ein Problem darstellen?
Du wirst im Allgemeinen nur mit überschaubaren Ausschnitten arbeiten. Und damit können DBMS in aller Regel gut umgehen.
Ob das Rechtesystem sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Du wirst keine Milliarde Rechte einzeln vergeben. Werden Rechte jedoch auf ganze "Bereiche" vergeben, so solltest Du dies ganz genauso darstellen. Das Einzelrecht könnte man über eine UNION ermitteln.
Verschaffe Dir deswegen zuerst eine Übersicht, *wie* die Rechte vergeben werden.
Vermutlich wird es eine gute Idee sein, diesen Prozess abzubilden. Ich bin mir sicher, die Einzelberechtigung auf eine bestimmte Kombination wird ein Einzelfall sein :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz