Bastel: HTML-Code im Browser darstellen

Hallo.

Ich habe schon etwas gesucht, aber nur einen Eintrag zu CGI-Scripts gefunden. Ich möchte html-Code einfach auch im Browser darstellen. Ich dachte bisher immer <code> macht das, aber nein. Wie kann ich das anstellen?

Ich danke euch.

Bastel

1. Hi!

Ich habe schon etwas gesucht, aber nur einen Eintrag zu CGI-Scripts gefunden. Ich möchte html-Code einfach auch im Browser darstellen. Ich dachte bisher immer <code> macht das, aber nein. Wie kann ich das anstellen?

Indem Du die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_html@title=entsprechenden Zeichen maskierst>.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. @@Steel:

nuqneH

Indem Du die <http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_html@title=entsprechenden Zeichen maskierst>.

Oder maskieren lässt.

In XHTML (was als solches verarbeitet wird) ließen sich die Codepassagen auch unbehandelt als CDATA markieren:

<code>[code lang=xml]<![CDATA[<html>]]></code>[/code]

Qapla'

--
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    2. Ja, danke, das wars.

Bastel

2. Ich habe schon etwas gesucht, aber nur einen Eintrag zu CGI-Scripts gefunden. Ich möchte html-Code einfach auch im Browser darstellen. Ich dachte bisher immer <code> macht das, aber nein. Wie kann ich das anstellen?

<code lang="x-html">
      Das &lt;code&gt; Element zeichnet Code irgend einer Sprache aus.
      mit dem lang Attribut kann die Sprache spezifiziert werden.
      Der Sprache muss dabei ein &quot;x-&quot; Präfix vorangestellt werden,
      da es sich bei Programmiersprachen nicht um bei JANA registrierte Sprachen handelt.
    </code>

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. hi,

Ich habe schon etwas gesucht, aber nur einen Eintrag zu CGI-Scripts gefunden.

wonach hast du denn gesucht?

Mit den richtigen begriffen findet man zahlreiche Skripte, die das für dich erledigen.

Geshi ist mein Persönlicher Favorit, da es noch einige sehr nützliche Features von Haus aus mitbringt (Geshi in Aktion).

mfg