schiffa: opera inhalte "springen"

guten tag,

habe ein problem mit der darstellung in opera, sowohl mac opera 9.64, als auch windowsxp opera 8.5. die inhalte "springen" um einige pixel nach oben oder nach unten. das verhalten tritt unregelmäßig auf, bzw. ist für mich noch nicht nachvollziehbar, was den fehler verursacht. am besten läßt sich das verhalten erzeugen, indem man das browserfenster skaliert.

muss wohl css technisch einen fehler eingebaut haben.

alle anderen von mir getesteten browser "springen" nicht.

hier gehts zur seite

hier gehts zum css

über hilfe/hinweise würde ich mich freuen.

gruss schiffa

1. habe ein problem mit der darstellung in opera, sowohl mac opera 9.64, als auch windowsxp opera 8.5. die inhalte "springen" um einige pixel nach oben oder nach unten. das verhalten tritt unregelmäßig auf, bzw. ist für mich noch nicht nachvollziehbar, was den fehler verursacht. am besten läßt sich das verhalten erzeugen, indem man das browserfenster skaliert.

Unter Opera 9.64 (Windows, Portable) kann ich das nicht nachvollziehen.

über hilfe/hinweise würde ich mich freuen.

Ignoriere das Problem, der Browser ist antik Opera-Benutzer sind Updatefreudig und idR. auf einem aktuellen Stand.

1. Ignoriere das Problem, der Browser ist antik Opera-Benutzer sind Updatefreudig und idR. auf einem aktuellen Stand.

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

habe mir die aktuellen version (mac und pc) installiert, auch hier tritt das problem auf.

gruss schiffa

1. habe mir die aktuellen version (mac und pc) installiert, auch hier tritt das problem auf.

Ich habs grade nochmal auf Opera 10.10 unter Windows 7 probiert, da siehts ok aus - ggf. verstehe ich aber auch nur die Sache mit dem "Springen" falsch. Kannst du hier ggf. einen Vergleichsscreenshot machen?

1. habe mir die aktuellen version (mac und pc) installiert, auch hier tritt das problem auf.

Ich habs grade nochmal auf Opera 10.10 unter Windows 7 probiert, da siehts ok aus - ggf. verstehe ich aber auch nur die Sache mit dem "Springen" falsch. Kannst du hier ggf. einen Vergleichsscreenshot machen?

hi :-)

also die inhalte springen ein paar pixel nach oben oder nach unten. wenn sie unten sind nach oben, wenn sie oben sind nach unten. nicht immer, aber manchmal.

hier gehts zum screenshot zustand1

hier gehts zum screenshot zustand2

gruss schiffa

1. hier gehts zum screenshot zustand2

hier die korrekte pfadangabe.

gruss schiffa

1. Der Anzeigebereich des Browsers ist Unterschiedlich - gibts das auch mit gleich großen Browsern, ich kann mir immern noch nichts drunter vorstellen. So ist das jedenfalls klar, dass da etwas "springt".

1. Der Anzeigebereich des Browsers ist Unterschiedlich - gibts das auch mit gleich großen Browsern, ich kann mir immern noch nichts drunter vorstellen. So ist das jedenfalls klar, dass da etwas "springt".

der inhalt springt von oben nach unten :-). sieh dir einfach den abstand von der oberen browserkante zum inhalt an. der soll immer gleich bleiben. ist er aber nicht.

also, vertikalaler (y-wert) abstand soll immer gleich bleiben. nur horizontal (x-wert) soll ich der inhalt zentrieren.

ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

danke für deine geduld :-)

gruss schiffa

2. Ich habs mal mit Opera 10.10 probiert und kann das "springen" bestätigen.

Wenn das Fenster so schmal ist, das unten eine Bildlaufleiste ist, ist das alles weiter oben.
                Wenn ich das Fenster breiter mache, sodass die Bildlaufleiste verschwindet, springt alles etwas nach unten, wenn ich das Fenster dann aber wieder schmaler mache, bleibt alles da wo es ist. Erst beim neuladen bzw. Seitenwechsel ändert sich wieder was.

Manchmal ändert sich aber auch nichts, bzw. direkt ohne neuladen.
                Und beim Benutzen des Zurückbutton, ist es mal so und mal so.

Ohne JavaScript ist es das selbe.

GRuß Michael R.

2. Hi,

ich kann das Problem beim Opera 10.0 bestätigen, bin aber noch nicht zum Erstellen von Screenshots gekommen. Auf der Seite Sportschule Ginkgo entstehen dadurch Darstellungsprobleme. Im Head-Bereich verrutscht alles, was nicht zum Hintergrund gehört, wodurch z.B. die obere rote Zeile teilweise im roten Teil des Hintergrund-Bildes verschwindet. Als schnellen Workaround habe ich erstmal den Zeilen eine eigene Hintergrundfarbe verpasst, damit sie zumindest sichtbar bleiben.

Das Problem tritt unregelmässig auf allen Unterseiten auf. Mal ist nach dem Laden die Schrift verschoben, mal nicht. Nach dem Aktualisieren der Seite ist die Darstellung in Ordnung, ändert man dann die Fensterbreite, ist es wieder falsch.

Auch ich wäre froh, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Grüsse
    Stefanie

1. Auch ich wäre froh, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Dein clearfix ist vermutlich fehlerhaft: einerseits durch die Nutzung einer Klasse "clearfix" - wozu auch immer das nötig sein soll, andererseits durch die Angabe von inline-table deren grund ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz verstehe.

1. Dein clearfix ist vermutlich fehlerhaft: ...

Stimmt, das war es - jetzt ist es ok. War wahrscheinlich ein blöder copy & paste Fehler, dessen Auswirkungen (leider) vorher nicht aufgefallen sind... Danke!