selbstgewählte Attribute
apsel
- html
Om nah hoo pez nyeetz,
für attributabhängige Selektoren habe ich bei mir den Quelltext
<li active="yes">Link</li> verwendet.
Das CSS wird korrekt angewandt, trotzdem sagt der Validator, dass es ein solches Attribut nicht gibt. Ist das gleichbedeutend damit, dass man selbstgewählte Attribute nicht verwenden darf?
Matthias
Das CSS wird korrekt angewandt, trotzdem sagt der Validator, dass es ein solches Attribut nicht gibt. Ist das gleichbedeutend damit, dass man selbstgewählte Attribute nicht verwenden darf?
Wenn du dich nach einer DTD richtest, ja.
Sobald du irgendwas dazuerfindest, ist es kein HTML mehr und es gibt keine Gewährleistung dafür, dass ein standardkonformer Browser das so auch hinnimmt.
Sobald du irgendwas dazuerfindest, ist es kein HTML mehr und es gibt keine Gewährleistung dafür, dass ein standardkonformer Browser das so auch hinnimmt.
Was soll er da auch »hinnehmen« bzw. wie sähe nicht hinnehmen aus?
Es ist definiert, dass unbekannte Attribute einfach ignoriert werden. So haben sämtliche User-Agents von Anfang an gearbeitet. In HTML 4 ist es noch empfohlen, http://www.w3.org/TR/html401/appendix/notes.html#h-B.1, in HTML5 gibt es beim Parsing überhaupt keine Unterscheidung zwischen definierten Elemente und Attributen und nicht definierten. Alles, was der Syntax entspricht, kommt auch ins DOM.
Mathias
Was soll er da auch »hinnehmen« bzw. wie sähe nicht hinnehmen aus?
Ich meine damit ggf. Reaktionen wie den Qirksmode - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass es in Zukunft mal validierende Browser geben wird.
Mahlzeit apsel,
<li active="yes">Link</li> verwendet.
Das CSS wird korrekt angewandt, trotzdem sagt der Validator, dass es ein solches Attribut nicht gibt.
Nicht in dem von Dir ausgewählten und vermutlich angegebenen Dokumenttyp (wie suit bereits schrieb).
Ist das gleichbedeutend damit, dass man selbstgewählte Attribute nicht verwenden darf?
Ja. Zumindest, wenn Du validen HTML-Code produzieren willst.
Was spricht in Deinem konkreten Fall gegen ein einfaches
<li class="active">Link</li>
?
MfG,
EKKi
Om nah hoo pez nyeetz,
Was spricht in Deinem konkreten Fall gegen ein einfaches
<li class="active">Link</li>
?
nichts, ich wollte einfach mal mit attributabhängigen Selektoren experimentieren.
Matthias
@@apsel:
nuqneH
ich wollte einfach mal mit attributabhängigen Selektoren experimentieren.
Auch der Klassenselektor ist ein solcher. [CSS2 §5.8.3]
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz,
ebenso der ID-Selektor (auch wenn er in der W3C-Spezifikation nicht als solcher geführt wird - auch eine ID ist eine Eigenschaft), aber es sind schon wieder solch besondere attributabhängige Selektoren, dass sie imho überall, insbesondere auch in der W3C-Spezifiaktion gesondert aufgeführt sind.
Matthias
@@apsel:
nuqneH
ebenso der ID-Selektor (auch wenn er in der W3C-Spezifikation nicht als solcher geführt wird […])
?? [CSS2 §5.9]
Im Gegensatz zum Klassenselektor hat der ID-Selektor aber eine höhere Spezifität als der Attributselektor, ist also etwas anderes als eine abgekürzte Schreibweise. [ibid.]
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz,
ebenso der ID-Selektor (auch wenn er in der W3C-Spezifikation nicht als solcher geführt wird […])
??
lies: ebenso ist der ID-Selektor ein attributabhängiger Selektor (auch wenn er in der W3C-Spezifikation nicht als attributabhängiger Selektor geführt wird […])
Matthias
Hi,
ergänzend zu den bisherigen Antworten:
Ist das gleichbedeutend damit, dass man selbstgewählte Attribute nicht verwenden darf?
Nach meinem Kenntnisstand ist HTML 5 die erste vom W3C erdachte, web-wichtige[tm] Markup Language, die selbstgewählte Attribute ermöglicht, sofern sie einem Namensschema entsprechen.
Cheatah
Nach meinem Kenntnisstand ist HTML 5 die erste vom W3C erdachte, web-wichtige[tm] Markup Language, die selbstgewählte Attribute ermöglicht, sofern sie einem Namensschema entsprechen.
HTML5 schreibt man zusammen. HTML5 ist kein Derivat von HTML 4.01 sondern etwas eigenes was sich bewusst irgendwie an HTML-Regeln hält. Das 5 ist auch keine Versionsnummer.
Und erdacht vom W3C - ich denke da hat Google und die WHATWG mehr mitzureden als das W3C ;)
@@suit:
nuqneH
ich denke da hat Google und die WHATWG mehr mitzureden als das W3C ;)
So wie sich Hixie gebärdet, hab ich Zweifel, ob irgendjemand anderes von der WHATWG da mitzureden hätte. Von irgendjemand anderem von Google ganz zu schweigen.
Qapla'
So wie sich Hixie gebärdet, hab ich Zweifel, ob irgendjemand anderes von der WHATWG da mitzureden hätte. Von irgendjemand anderem von Google ganz zu schweigen.
Hixie wird zumindest von Google bezahlt - von der Seite ist es naheliegend, dass Google ein "indirektes" Mitspracherecht hat.