inspiron: upload verzeichnis mit select

Hallo,
ich möchte mit einem select-Feld ein Ordner zum vorgegebenen Pfad ./doku/format/...ordner1-3/ anfügen. Irgendwo hängt es. Könnt ihr mir bitte mal helfen?

Gruß

if (isset( $_POST['submitbutton1'] ))  
{  
.  
.  
.  
if (@move_uploaded_file( $_FILES['datei']['tmp_name'], "./doku/format/" . $_POST['sel1'], $DateiNameNeu ))  

<form name="DateiUpload1" id="DateiUpload1" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" enctype="multipart/form-data">  
    <input type="file" name="datei" id="datei">  
    <select name="sel1" id="sel1">  
	   <option selected value="">Bitte ausw&auml;hlen!</option>  
  		<option value="ordner1/">hier</option>  
  		<option value="ordner2/">da</option>  
  		<option value="ordner3/">dort</option>  
    </select>  
    <input type="submit" name="submitbutton1" id="submitbutton1" value="Datei hochladen">  
</form>  

1. Hallo,

ich möchte mit einem select-Feld ein Ordner zum vorgegebenen Pfad ./doku/format/...ordner1-3/ anfügen. Irgendwo hängt es. Könnt ihr mir bitte mal helfen?

Keine Ahnung was da klemmt. Mein Chemiedozent hat immer gesagt: "Wenn wir nicht wissen ob die Lösung sauer, basisch oder neutral ist, kosten wir einfach!"

Und was soll ich sagen, in der DDR war Papier sauknapp, auch das Lackmuspapier...

Also: Guck mal, ob die Values von Deinem Select serverseitig ankommen.

Hotti

1. Hi,

Mein Chemiedozent hat immer gesagt: "Wenn wir nicht wissen ob die Lösung sauer, basisch oder neutral ist, kosten wir einfach!"

das ist eine sehr pragmatische Methode, aber sie hat einen Nachteil: Manche Lösungen, etwa cyanidhaltige, kann man auf diese Weise nur einmal bestimmen. Wenn man Pech hat, hat man nicht einmal mehr die Gelegenheit, seine Erkenntnisse an den Kollegen weiterzugeben.

Ciao,
       Martin

--
      Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
        (Ashura)
      1. hi,

das ist eine sehr pragmatische Methode, aber sie hat einen Nachteil: Manche Lösungen, etwa cyanidhaltige, kann man auf diese Weise nur einmal bestimmen. Wenn man Pech hat, hat man nicht einmal mehr die Gelegenheit, seine Erkenntnisse an den Kollegen weiterzugeben.

Nippen, mein Guter,  N i p p e n , nicht saufen ;-)

Hotti

1. Hallo,
          ich verstehe nur Bahnhof!
          Ich möchte mit einem Selectfeld (Ordner 1, ....Ordner 20) die Möglichkeit bieten, Dateien auf einen Server in verschiedene Ordner hochzuladen. (Hausintern von max. 2 Personen)
          Wie sollte ich das denn sonst machen, den Ordner fest vorgeben geht nicht, da zu viele!

Gruß

1. Mahlzeit inspiron,

ich verstehe nur Bahnhof!

Dann solltest Du vielleicht zuerst einmal Dein Skript etwas gesprächiger machen: error_reporting auf E_ALL und display_errors einschalten, dazu das unsägliche @ vor dem Aufruf von move_uploaded_file() entfernen.

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo,
              ich glaube es versteht mich keiner....:-(
              Also, ich möchte hinter dem Pfad ./doku/format/ ein Selectfeld einfügen in dem ein Ordner ausgewählt werden kann.

{  
              .  
              .  
              .  
              if (@move_uploaded_file( $_FILES['datei']['tmp_name'], "./doku/format/" .$DateiNameNeu ))  

Würde das so funktionieren?

{  
              .  
              .  
              .  
              $ordner1 = $_POST['select']  

if (@move_uploaded_file( $_FILES['datei']['tmp_name'], "./doku/format/".$ordner1."/".$DateiNameNeu ))  

Sorry, fürs unverständliche ausdrücken!
              Gruß

1. Mahlzeit inspiron,

bitte sorge erst einmal dafür, dass Du vernünftige Fehlermeldungen ausgegeben bekommst - wie Du das hinbekommst, hatte ich beschrieben.

Anschließend überprüfst Du bitte, ob das, was in irgendwelchen Variablen enthalten ist, auch Deinen Vorstellungen entspricht ... mit anderen Worten: sorge für entsprechende Debug-Ausgaben (z.B. mittels var_dump()).

Wir versuchen's ja ... aber es ist *dein* Job, zuerst einmal zu überprüfen, ob irgendwo Fehler auftreten (und nicht, sie mit einem @ einfach auszublenden) und ob Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen - das kann nämlich keiner Deiner Leser.

Also, ich möchte hinter dem Pfad ./doku/format/ ein Selectfeld einfügen in dem ein Ordner ausgewählt werden kann.

Das ist mittlerweile klar. Das Ziel ist jetzt, herauszufinden, warum Dein Code nicht funktioniert.

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Hi,
                  leider kann ich es erst heute abend testen, wenn ich zu Hause bin.
                  Ich wollte nur schon mal vorarbeiten und auf diesem Wege mal anfragen ob es von der Schreibweise i.O. ist. zBsp. (Slash zuviel Komma oder Punkt falsch...)

Gruß

2. Hi,

Ich glaube, du verstehst hier niemanden.

MfG ChrisB

--
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hello,

if (@move_uploaded_file( $_FILES['datei']['tmp_name'], "./doku/format/" . $_POST['sel1'], $DateiNameNeu ))

Aber Du weißt schon, dass das saugefährlich ist, was Du da machst?
    Du übernimmst Parameter aus externen Quellen ($_POST['sel1']) direkt in eine Pfadangabe. Bei ungünstig eingestellten, PHP-Rechten kann man Dir so den ganzen Server plätten. Jeder beliebige Pfad lässt sich so einstellen.

Um den anderen Fehler zu finden, bau in Dein Script mal Kontrollausgaben ein.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de