Sven Rautenberg: Automatisch DB eines CRM sichern

Beitrag lesen

Moin!

Diesen Vorgang würde ich nun gerne automatisch jede Woche einmal durchführen lassen. Kann ich diesen irgendwie in die Standardsicherungsfunktionalität die Windwos 7 anbietet integrieren, oder was muss ich tun um diesen Vorgang zu automatisieren?

Das kannst du vermutlich nicht, wenn dein CRM das nicht anbietet. Windows hat seit einigen Versionen einen Mechanismus integriert, der es Applikationen und Serverdiensten erlaubt, sich als "Programm mit besonderem Backup-Handling" anzumelden. Wenn Windows dann ein Backup von diesen Dateien machen will, schickt es dem Programm ein Signal, das Programm bringt dann seine (offenen) Dateien in einen sicherungsfähigen Zustand, und Windows zieht sich dann schnell einen Schnappschuss, den es danach dann wegspeichert.

Wenn Programme sich nicht in diesen Mechanismus einklinken, dann können diese im laufenden Betrieb kein sicheres Backup abliefern, weil u.U. deren Dateien in einem unbrauchbaren Zustand sind (z.B. nur halb geschrieben).

Und wenn du ein Programm erst starten musst, um dann eine Sicherungs- oder Archivdatei zu erzeugen, dann dürfte dieser Vorgang ebenfalls so speziell sein, dass es dafür keinen Standardmechanismus gibt. Denn das Backup der aktiv genutzten (nur eben nicht, wenn das Programm nicht gestartet ist - das ist sogar viel schöner so) Dateien sollte im Prinzip schon ausreichen, um die Daten wiederherstellen zu können.

- Sven Rautenberg