Hello,
Alle dateien sind 8859-1-codiert, da sie 'nur' in die index.php eingebunden werden. (alles php-dateien!)
Du hast Sven vermutlich missverstanden.
Er meinte, dass Du bereits bei der Erstellung der Datei die falsche Codierung beim Abspeichern gewählt hast. Der Editor hat sie also als utf-8-Datei abgespeichert.
Wenn Du die Datei dann wiedergeben willst, muss sie natürlich auch in UTF-8 ausgeliefert werden.
Wenn Du sie dann aber als ISO-8859-1 auslieferst (per Behauptung des Servers im HTTP-Header oder ersatzweise im Meta-Element), dann werden die utf-8-codierten Zeichen so angezeigt, wie Du es geschildert hast.
Du musst also sichergehen, dass alle Dateien, die einfach eingebunden werden, auch dieselbe Codierung haben, die nachher bei der Ausgabe auch behauptet wird.
Lade die eine betroffene Datei nochmals in den Editor, dem Du _vorher_ gesagt hast, dass er den Bytestrom als UTF-8 interpretieren soll uns speichere sie dann anschließend nochmals ab, _nachdem_ Du den Editor angewiesen hast, dies mit der ISO-8859-1-Codierung zu tun.
Wenn Du dann die Dateigrößen vergleichst, müssten die sich unterscheiden. Die ISO-8859-1-Datei müsste etwas kleiner werden, wenn der Dreamweaver dann nicht wieder einen anderen Automatismus benutzt hat, nämlich die Umwandlung von Umlauten (allen Zeichen mit Codepoint > 127) in HTML-Entitäten. Das macht dieser Editor nämlich ggf. auch ungefragt...
Du leidest also unter dem "Automatismusfluch" moderner Software. Das erste, was ich immer mache vor der Verwendung solcher Programme, ist alle Automatismen ausschalten.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg