Sven Rautenberg: Erste unfreiwillige Verusche mit MSSQL - fremden Shop reparieren

Beitrag lesen

Moin!

Habe nun 2 Möglichkeiten:
A) Entweder einen Wechsel auf Apache/mySQL durchbringen, was aber die Rekonstruktion Dutzender email-Konten bedeuten würde, die nicht übernommen werden. Dann osCOmmerce installieren und glücklich sein.

Nicht zwingend. Mail- und Webserver haben nichts miteinander zu tun, können also auf unterschiedlichen Systemen laufen.

B) Versuchen den alten shop zum Laufen zu bringen. Hab wie gesagt null Plan. Wolle erstmal rausfinden, wie da überhaupt ne Verb. aufgebaut wird um dann die entspr. (fehlende) DB anzulegen. Nach was muss ich da überhaupt suchen? "connect" etc taucht zumindest mal nicht auf.

Du darfst beruhigt den Versuch aufgeben, osCommerce mit MSSQL zu verbinden - wird nicht funktionieren. Entweder arbeitest du dich in die existierende Shop-Software ein und bringst die irgendwie zum Laufen, oder du transferierst den Webauftritt auf einen Server, der MySQL anbietet.

Oder du lässt es mit diesem Kunden.

Gibt es eigentl. irgendwelche guten Gründe (außer dem ggf. zwingend vorgeschriebenen Einsatz einer MSSQL-DB) die für einen Windows-Server sprechen? Denke mal der Kunde wird mit einem Umzug nicht allzu happy sein (neue Vertrag muss bestellt, alter gekündigt, alle email-Konten angepasst....werden)

Das einzige, was an diesem Vorhaben etwas nervig wäre, wäre der Umzug der Mailkonten - wenn die denn tatsächlich auf dem fraglichen Server lagern. WENN das allerdings tatsächlich so ist, sollte sich unter den Mitarbeitern oder Dienstleistern des Kunden auch jemand befinden, der den Server administriert und sich folglich auskennt.

Solltest du gerade diese unglückliche Rolle übernommen haben, dann mein Beileid. Ich würde da wohl rasch wieder aussteigen wollen.

- Sven Rautenberg