karl: Erste unfreiwillige Verusche mit MSSQL - fremden Shop reparieren

Hallo zusammen,
ein Kunde hat einen nicht laufenden Shop auf seiner Seite. Nix großes. Der soll nun wieder in Betrieb genommen werden.

Mein erster Vorschlag war osCommerce. Kunde gibt OK. Dann merke ich, dass er nen Windows-Server mit MSSQL-DB hat. osCommerce braucht mySQL. MSSQL kenn ich so gut wie gar nicht.

Ok, hab dann seinen Vertrag mal genauer angeguckt und gesehen, dass noch keine einzige Datenbank angelegt ist. Das wird wohl (einer) der Grund/Gründe sein, warum nix geht.

Habe nun 2 Möglichkeiten:
A) Entweder einen Wechsel auf Apache/mySQL durchbringen, was aber die Rekonstruktion Dutzender email-Konten bedeuten würde, die nicht übernommen werden. Dann osCOmmerce installieren und glücklich sein.

B) Versuchen den alten shop zum Laufen zu bringen. Hab wie gesagt null Plan. Wolle erstmal rausfinden, wie da überhaupt ne Verb. aufgebaut wird um dann die entspr. (fehlende) DB anzulegen. Nach was muss ich da überhaupt suchen? "connect" etc taucht zumindest mal nicht auf.
Naja, selbst wenn das klappen würde hab ich keine Ahnung, wie s danach weiter geht :)

Gibt es eigentl. irgendwelche guten Gründe (außer dem ggf. zwingend vorgeschriebenen Einsatz einer MSSQL-DB) die für einen Windows-Server sprechen? Denke mal der Kunde wird mit einem Umzug nicht allzu happy sein (neue Vertrag muss bestellt, alter gekündigt, alle email-Konten angepasst....werden)

danke und ciao
karl

1. moin,

[..] gesehen, dass noch keine einzige Datenbank angelegt ist.

A) Entweder einen Wechsel auf Apache/mySQL durchbringen, was aber die Rekonstruktion Dutzender email-Konten bedeuten würde,

??? wenn noch keine DB angelegt ist, gibt es doch auch keinen Wechsel ???

Du meinst vielleicht einen Umzug von Bestandsdaten...

Gibt es eigentl. irgendwelche guten Gründe (außer dem ggf. zwingend vorgeschriebenen Einsatz einer MSSQL-DB) die für einen Windows-Server sprechen?

Diese Frage sollte der Kunde beantworten können. Programmiertechnisch jedenfalls steht das I in DBI (Perl) für Independent, Abhängigkeiten ergeben sich nur aus prorietären SQL-Geschichten.

Viele Grüße,
    Horst Frühstückchen

2. Moin!

A) Entweder einen Wechsel auf Apache/mySQL durchbringen, was aber die Rekonstruktion Dutzender email-Konten bedeuten würde, die nicht übernommen werden. Dann osCOmmerce installieren und glücklich sein.

Nicht zwingend. Mail- und Webserver haben nichts miteinander zu tun, können also auf unterschiedlichen Systemen laufen.

B) Versuchen den alten shop zum Laufen zu bringen. Hab wie gesagt null Plan. Wolle erstmal rausfinden, wie da überhaupt ne Verb. aufgebaut wird um dann die entspr. (fehlende) DB anzulegen. Nach was muss ich da überhaupt suchen? "connect" etc taucht zumindest mal nicht auf.

Du darfst beruhigt den Versuch aufgeben, osCommerce mit MSSQL zu verbinden - wird nicht funktionieren. Entweder arbeitest du dich in die existierende Shop-Software ein und bringst die irgendwie zum Laufen, oder du transferierst den Webauftritt auf einen Server, der MySQL anbietet.

Oder du lässt es mit diesem Kunden.

Gibt es eigentl. irgendwelche guten Gründe (außer dem ggf. zwingend vorgeschriebenen Einsatz einer MSSQL-DB) die für einen Windows-Server sprechen? Denke mal der Kunde wird mit einem Umzug nicht allzu happy sein (neue Vertrag muss bestellt, alter gekündigt, alle email-Konten angepasst....werden)

Das einzige, was an diesem Vorhaben etwas nervig wäre, wäre der Umzug der Mailkonten - wenn die denn tatsächlich auf dem fraglichen Server lagern. WENN das allerdings tatsächlich so ist, sollte sich unter den Mitarbeitern oder Dienstleistern des Kunden auch jemand befinden, der den Server administriert und sich folglich auskennt.

Solltest du gerade diese unglückliche Rolle übernommen haben, dann mein Beileid. Ich würde da wohl rasch wieder aussteigen wollen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven

Nicht zwingend. Mail- und Webserver haben nichts miteinander zu tun, können also auf unterschiedlichen Systemen laufen.

Es geht hier um ein 1&1-Paket. Hab das mit dem Support schon geklärt, dass bei einem Umzug alles neu eingerichtet werden muss. Also Wiederherstellung der einzelnen Web-Präsenzen + email-Konten.

Du darfst beruhigt den Versuch aufgeben, osCommerce mit MSSQL zu verbinden - wird nicht funktionieren. Entweder arbeitest du dich in die existierende Shop-Software ein und bringst die irgendwie zum Laufen, oder du transferierst den Webauftritt auf einen Server, der MySQL anbietet.

Genau das hab ich ja vor. Ich will nicht osCommerce mit MSSQL verbinden sondern wollte versuchen den existiereden Shop zu verstehen. Aber in den skripten finde ich wie gesagt nirgends einen Hinweis auf das Herstellen einer Verbindung zur DB. Bei mySQL steht ja irgendwoe der DB-name, login und passwort. Genau das suche ich in der alten shop-software. Nu nach was muss ich suchen?

Danke nochmal
      karl

1. Moin!

Genau das hab ich ja vor. Ich will nicht osCommerce mit MSSQL verbinden sondern wollte versuchen den existiereden Shop zu verstehen. Aber in den skripten finde ich wie gesagt nirgends einen Hinweis auf das Herstellen einer Verbindung zur DB. Bei mySQL steht ja irgendwoe der DB-name, login und passwort. Genau das suche ich in der alten shop-software. Nu nach was muss ich suchen?

Nach der Dokumentation des Shopsystems. Da steht sowas drin.

Du willst keinesfalls in den Quelltexten rumsuchen, um dann den Shop zum Laufen zu kriegen. Dazu ist solche Software zu komplex. Wenn die Installation irgendwie fehlgeschlagen ist, ist es das einfachste, sie zu wiederholen. :)

- Sven Rautenberg

1. Du willst keinesfalls in den Quelltexten rumsuchen, um dann den Shop zum Laufen zu kriegen.

hehe, ok :)
          Eine Doku gibt es nicht (mehr). Dann lass ich's wohl lieber...

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sind mit Windows-Webserver suspekt. ich versuche mal den Kunden zum Umstieg zu bewegen.

danke & nen schönen Tag