hotti: Mein erstes Applet

Mahlzeit ;-)

siehe Thema

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das läuft, also ich hab da ja auf meinem Rechner die jre drauf, und Ihr? Könnt Ihr das Teil sehen ohne jre?

Bitte mal testen,
viele Grüße,
Horst Fröhlich

  1. Hallo ,

    Mahlzeit ;-)

    Horst Fröhlich

    grundlegend java

    mfg

    1. hi,

      grundlegend java

      Ja, grundlegend ist das nicht schlecht was da steht ;-)

      Horst Frölisch

  2. Hallo hotti,

    ich hab da ja auf meinem Rechner die jre drauf, und Ihr?

    Ich würde meinen, Du hast auch die SDK drauf, damit Du das Ding überhaupt erstellen konntest - und ja, ich habe natürlich auch die JRE drauf.

    Könnt Ihr das Teil sehen ohne jre?

    Nein, die Laufzeitumgebung muss vorhanden sein, um JAVA ausführen zu können.

    Bitte mal testen,

    Hallo SELFHTML! Hier ist mein erstes Applet!

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. hi,

      Könnt Ihr das Teil sehen ohne jre?
      Nein, die Laufzeitumgebung muss vorhanden sein, um JAVA ausführen zu können.

      Habs grad getestet. Die jre muss installiert sein. Nicht die Virtual Machine.

      Danke!

      Es grüßt Euch,
        Mr. Java ;-)

      1. Hallo,

        Könnt Ihr das Teil sehen ohne jre?
        Nein, die Laufzeitumgebung muss vorhanden sein, um JAVA ausführen zu können.
        Habs grad getestet. Die jre muss installiert sein. Nicht die Virtual Machine.

        die Java Virtual Machine ist essentieller Bestandteil der Java-Laufzeitumgebung.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hi,

          Habs grad getestet. Die jre muss installiert sein. Nicht die Virtual Machine.

          die Java Virtual Machine ist essentieller Bestandteil der Java-Laufzeitumgebung.

          Genau. Die jvm gibts als Download. Die alleine reicht aber nicht.

          Leute, Leute, bis Ihr hier so mit eurem Wissen rausrückt, hab ich das doch längst selbst (auf dem Läptopp meiner Frau) getestet ;-)

          Viele Grüße an Alle,
          Rolf

          --
          Professor: Es gibt keine großen und kleine Hälften, aber was sage ich, die größere Hälfte von Euch versteht das sowieso nicht.
          1. Tach,

            Genau. Die jvm gibts als Download. Die alleine reicht aber nicht.

            natürlich nicht, außer dein Applet läuft ohne die Klassen der API

            Leute, Leute, bis Ihr hier so mit eurem Wissen rausrückt, hab ich das doch längst selbst (auf dem Läptopp meiner Frau) getestet ;-)

            Vielleicht wäre es sinnvoll für ein "Hello World" und simpel per Goolge zu klärende Fragen keinen Thread zu eröffnen.

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach Jens,

              Vielleicht wäre es sinnvoll für ein "Hello World" und simpel per Goolge zu klärende Fragen keinen Thread zu eröffnen.

              Ja, mittlerweile google ich auch eher als die SELFHTML-Doku zu bemühen.

              Hello World?

              Es nicht mein erstes Applet. Es ist jedoch mein erstes Applet, was mit dem Server kommuniziert, beim Laden wird die Uhrzeit vom Server gelesen womit das Applet initialisiert wird und die Zeit dann anzeigt.

              Dazu sendet das Script diese Info im HTTP-Header, das gibt ein besonders schlanken Code, weil es einfacher ist einen Header auszulesen, als den body zu parsen.

              Interessant ist evntl. die Same Orgin Policy, d.h., ein Applet darf einen HTTP-Request nur an den Server senden, von dem es geladen wurde. Diese SOP funktioniert analog zu Ajax.

              Hotti

      2. Hallo hotti alias Mr. Java,

        Nein, die Laufzeitumgebung muss vorhanden sein
        Die jre muss installiert sein. Nicht die Virtual Machine.

        Sag' ich doch runtime environment == Laufzeitumgebung

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

  3. Hi Hotti,

    siehe Thema
    Bitte mal testen,

    java.lang.UnsupportedClassVersionError: HelloWorldApplet (Unsupported major.minor version 50.0)

    hast du den Bytecode für eine bestimmte VM erzeugt?
    Wenn du das nicht hast macht das vermutlich der Compiler von sich aus (du hast sicher das neueste SDK 1.6.18) Versuche mal mit "javac -version 1.4" auch für ältere VMs zu kompilieren.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Korrektur:

      Versuche mal mit "javac -version 1.4" auch für ältere VMs zu kompilieren

      "javac -target 1.4" natürlich