Mario.: Wordpress - Titellänge limitieren

Liebe Leute,

bevor uns der Tatort ereilt. Noch eine kurze Frage:

Ich habe in meinem Wordpressblog eine Sidebar wo man die letzten Artikel lesen kann. Wordpress limitiert den Titel wie folgt:

<?php $thetitle=LimitText(get_the_title(),10,25,""); echo $thetitle; ?>

Ich weiß, wie ich die Titellängen verändern kann. Meine Titel haben immer folgende Form:

TITEL - KURZE ERKLÄRUNG, also:
SELFHTML - Schnelle Hilfe für Alle!

Ich möchte, dass der Titel immer bis zum "-" angezeigt wird. Da die Titellänge vor dem "-" varriert, kann ich keine feste Zahl eingeben, wie kann ich ihm sagen, dass er bis zum "-" anzeigen soll?!

Dankend wünsche ich einen schönen Abend.
Der Mario.

1. Hi,

Da die Titellänge vor dem "-" varriert, kann ich keine feste Zahl eingeben, wie kann ich ihm sagen, dass er bis zum "-" anzeigen soll?!

Position des ersten - im Text ermitteln, und als Länge angeben.
    Siehe PHP-Manual - Stringfunktionen.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hi!

Ich möchte, dass der Titel immer bis zum "-" angezeigt wird.

Ich würde das quick&dirty so lösen:

$shortTitle = array_shift(explode("-",$longTitle));  

Erklärung: die innere Funktion explode splittet einen Zeichenkette anhand eines Delimiters /Begrenzers (hier:'-') auf und gibt ein Array zurück - alle durch den Delimiter getrennten Teilstrings sind nun als Element des Arrays verfügbar.

array_shift entfernt das erste Element des Arrays (alles bis zum ersten Vorkommen von '-') und gibt dieses zurück.

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Lieber Peter,

das wäre dann nach der Logik des OPs das hier:

<?php echo array_shift(explode("-",get_the_title())); ?>

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Lieber Felix,

das wäre dann nach der Logik des OPs das hier:

<?php echo array_shift(explode("-",get_the_title())); ?>

Ja, das ist süß von Dir - aber _wenigstens diese_ Transferleistung hätte ich vom OP erwartet - Du bist doch Lehrer, Menno!

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)