Wordpress - Titellänge limitieren
Mario.
- php
Liebe Leute,
bevor uns der Tatort ereilt. Noch eine kurze Frage:
Ich habe in meinem Wordpressblog eine Sidebar wo man die letzten Artikel lesen kann. Wordpress limitiert den Titel wie folgt:
<?php $thetitle=LimitText(get_the_title(),10,25,""); echo $thetitle; ?>
Ich weiß, wie ich die Titellängen verändern kann. Meine Titel haben immer folgende Form:
TITEL - KURZE ERKLÄRUNG, also:
SELFHTML - Schnelle Hilfe für Alle!
Ich möchte, dass der Titel immer bis zum "-" angezeigt wird. Da die Titellänge vor dem "-" varriert, kann ich keine feste Zahl eingeben, wie kann ich ihm sagen, dass er bis zum "-" anzeigen soll?!
Dankend wünsche ich einen schönen Abend.
Der Mario.
Hi,
Da die Titellänge vor dem "-" varriert, kann ich keine feste Zahl eingeben, wie kann ich ihm sagen, dass er bis zum "-" anzeigen soll?!
Position des ersten - im Text ermitteln, und als Länge angeben.
Siehe PHP-Manual - Stringfunktionen.
MfG ChrisB
Hi!
Ich möchte, dass der Titel immer bis zum "-" angezeigt wird.
Ich würde das quick&dirty so lösen:
$shortTitle = array_shift(explode("-",$longTitle));
Erklärung: die innere Funktion explode splittet einen Zeichenkette anhand eines Delimiters /Begrenzers (hier:'-') auf und gibt ein Array zurück - alle durch den Delimiter getrennten Teilstrings sind nun als Element des Arrays verfügbar.
array_shift entfernt das erste Element des Arrays (alles bis zum ersten Vorkommen von '-') und gibt dieses zurück.
off:PP
Lieber Peter,
das wäre dann nach der Logik des OPs das hier:
<?php echo array_shift(explode("-",get_the_title())); ?>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
das wäre dann nach der Logik des OPs das hier:
<?php echo array_shift(explode("-",get_the_title())); ?>
Ja, das ist süß von Dir - aber _wenigstens diese_ Transferleistung hätte ich vom OP erwartet - Du bist doch Lehrer, Menno!
off:PP