Chriss: htaccess passwort und weiterleitung

Hallo,
auf meinem Blog stehen die Beiträge nur gekürzt. Um den ganzen Beitrag lesen zu können muss Passwort und Benutzname eingegeben werden. Deshalb schütze ich den Ordner /archives mit .htaccess. Das klappt ganz gut. Wenn ich nun aber die URL eines Beitrages (der ja in /archives liegt) in die Adresszeile eingebe, kommt natürlich auch eine Passwortabfrage. Das möchte ich vermeiden - es soll immer auf die Startseite weitergeleitet werden. Wie kann ich den Aufruf der Beiträge ohne Passwortabfrage auf die Startseite umleiten. Das Passwort soll nur abgefragt werden, wenn ich von der Startseite aus auf den Beitrag klicke. Geht sowas überhaupt?
Danke schon mal.
Gruß
Chriss

1. Hi,

auf meinem Blog stehen die Beiträge nur gekürzt. Um den ganzen Beitrag lesen zu können muss Passwort und Benutzname eingegeben werden. Deshalb schütze ich den Ordner /archives mit .htaccess. Das klappt ganz gut. Wenn ich nun aber die URL eines Beitrages (der ja in /archives liegt) in die Adresszeile eingebe, kommt natürlich auch eine Passwortabfrage. Das möchte ich vermeiden - es soll immer auf die Startseite weitergeleitet werden. Wie kann ich den Aufruf der Beiträge ohne Passwortabfrage auf die Startseite umleiten. Das Passwort soll nur abgefragt werden, wenn ich von der Startseite aus auf den Beitrag klicke. Geht sowas überhaupt?

Generell: Nein. HTTP kennt keine solche "Herkunft" des Requests.

Du könntest höchstens den Referrer abfragen, um zu entscheiden, ob die Ressource über einen Link aufgerufen wurde, oder durch Direkteingabe (oder sonstiges). Wie unzuverlässig der Referrer ist, findest du aber sicher schnell selber heraus.

Wenn du das ganze nicht über den Webserver, sondern über dein eigenes Script machst - dann könntest du mittels einer Session den "Weg", den der Nutzer genommen hat, verfolgen; und damit die Entscheidung, ob er einem Link gefolgt ist und von wo, schon zuverlässiger treffen. Ob das den Zusatzaufwand wert ist, sei dahingestellt.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi Chris,
      Danke für die Info. Da ist natürlich Schade, Wenn Google den Beitrag auflistet und beim Anklicken trifft man gleich auch den Passwortschutz, dann is das ja nicht so gut. Kann man eigentlich das Loginfenster der htaccess mit zusätzlichem Text ausstatten, z.B. mit einen Link auf die Startseite?

1. Hi,

Da ist natürlich Schade, Wenn Google den Beitrag auflistet und beim Anklicken trifft man gleich auch den Passwortschutz, dann is das ja nicht so gut.

Warum sollte Google die Adresse in den Index aufnehmen - wenn Google ohne Zugangsdaten auch nicht an den Inhalt rankommt?

Kann man eigentlich das Loginfenster der htaccess mit zusätzlichem Text ausstatten, z.B. mit einen Link auf die Startseite?

Nein.
        Der realm-Name wird üblicherweise von den Browsern angezeigt; "verlinken" o.ä. kannst du an der Stelle aber nichts.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Warum sollte Google die Adresse in den Index aufnehmen - wenn Google ohne Zugangsdaten auch nicht an den Inhalt rankommt?

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, du hast Recht. Da muss ich mir ja überlegen, wie Google die Seiten indizieren kann.. oder wie ich das sonst mache.

Gruß
          Chriss

1. Hi,

Warum sollte Google die Adresse in den Index aufnehmen - wenn Google ohne Zugangsdaten auch nicht an den Inhalt rankommt?

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, du hast Recht. Da muss ich mir ja überlegen, wie Google die Seiten indizieren kann..

Wenn Google die Seiten indizieren kann, dann kannst du dir den Passwortschutz sparen. Dann brauche ich mir nur Googles Cache-Version anschauen, und sehe den Beitrag auch ohne ein Passwort einzugeben.

oder wie ich das sonst mache.

Vielleicht erst mal überlegen, was du eigentlich willst ...

MfG ChrisB

--
            1. Wenn Google die Seiten indizieren kann, dann kannst du dir den Passwortschutz sparen. Dann brauche ich mir nur Googles Cache-Version anschauen, und sehe den Beitrag auch ohne ein Passwort einzugeben.

Ja, das ist die Crux daran, ich weiß noch nicht, wie ich den Widerspruch lösen kann, zwischen Gefunden werden, und Schutz der Beiträge.. schwierig.

Vielleicht erst mal überlegen, was du eigentlich willst ...

Den Passwortschutz brauche ich auf jeden Fall, die kompletten Blogbeiträge sollen halt nur für bestimmte Besucher (kostenpflichtig) lesbar sein. Natürlich müssen die Seiten auch indiziert werden, sonst findet mich ja keiner. Ansonsten würde ja nur die Startseite indiziert und da stehen eben nur die letzten 10 Beiträge, dazu noch gekürzt.

Zwei Dinge, die ich nicht recht unter einen Hut bekomme, so wie es zur Zeit aussieht..
              Chriss

1. Hallo Chriss,

erstelle für jeden Beitrag eine öffentliche Seite mit dem Kurztext, der dann natürlich die entscheidenden Begriffe enthalten sollte. Von dieser Seite aus kannst du dann ja auf die geschützten Texte verlinken.

Gruß, Jürgen

1. erstelle für jeden Beitrag eine öffentliche Seite mit dem Kurztext, der dann natürlich die entscheidenden Begriffe enthalten sollte. Von dieser Seite aus kannst du dann ja auf die geschützten Texte verlinken.

Chriss

Hallo Jürgen,

das wäre eine Möglichkeit. Danke für den Tipp!

Gruß
                  Chriss

2. hi,

Fakt ist: google macht das. Btw., ich hab hier schon sehr oft auf die Webmastertools von google hingewiesen. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen, anstatt zu rätseln, was die Suchmaschine macht und wie sie arbeitet.

Viele Grüße,
          Horst Schniedelwutz

1. Hi,

Fakt ist: google macht das.

Und wie, wenn es die Inhalte nicht zu sehen bekommt?

Btw., ich hab hier schon sehr oft auf die Webmastertools von google hingewiesen. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen, anstatt zu rätseln, was die Suchmaschine macht und wie sie arbeitet.

Dann werd' doch bitte mal konkret, anstatt wieder irgendwas zu orakeln, was wahrscheinlich einen ähnlichen Sinngehalt hat, wie bspw. deine wiederholten Äusserungen zu Themen wie AJAX o.ä. hier.

MfG ChrisB

--
            1. Hi,

Und wie, wenn es die Inhalte nicht zu sehen bekommt?

Also manchmal frag ich mich, ob Du überhaupt siehst, was Du da schreibst. Es scheint für Dich und für ein paar andere Zeitgenossen hier wohl sone Art Sport zu sein, zu jedem meiner Beiträge einen Kommentar abzulassen.

Horst J.S.

--
              Alle schreiben über SEO. Ich mache SEO.
              1. Hi,

Also manchmal frag ich mich, ob Du überhaupt siehst, was Du da schreibst. Es scheint für Dich und für ein paar andere Zeitgenossen hier wohl sone Art Sport zu sein, zu jedem meiner Beiträge einen Kommentar abzulassen.

Und bei dir scheint es Methode zu sein, mit ausweichendem Blah-Blah zu Antworten, sobald das, was du nebulös fabulierst, fachlich hinterfragt wird.

Also, erkläre jetzt bitte mal genau, was du mit deiner Behauptung, Google könnte Seiteninhalte auslesen, die per HTTP Auth geschützt sind, meinst.

MfG ChrisB

--
          2. Warum sollte Google die Adresse in den Index aufnehmen - wenn Google ohne Zugangsdaten auch nicht an den Inhalt rankommt?

An einer fundierten Referenz zu dieser These wäre ich auch äußerst interessiert!

1. An einer fundierten Referenz zu dieser These wäre ich auch äußerst interessiert!

Pump!

3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Fakt ist: google macht das. Btw., ich hab hier schon sehr oft auf die Webmastertools von google hingewiesen. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen, anstatt zu rätseln, was die Suchmaschine macht und wie sie arbeitet.

Evtl. meinst du das Google deine "Vorschau" und den *Link* in den geschützten Bereich indiziert aber, nicht den geschützten Bereich selbst (wie denn auch)? Bei einigen Sumas läßt sich das verhindern, ich glaub in dem man an die links rel=nofollow anflanscht oder gleich für alle robots die sich dran halten die links auf nofollow setzen.

ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

--
            Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...