Don P: Mathematik: Problem mit Summen

Hallo Leute,

Folgendes Problem macht mir ziemlich zu schaffen:

Es gibt mehrere Datensätze mit Feldern A und B, die jeweils Dezimalzahlen enthalten. Nun suche ich eine Funktion von a und b, mit deren Hilfe sich der Quotient aus den Summen von a und b berechnen lässt.

Für die gesuchte Funktion f soll gelten:

[latex]
\sum_{k=1}^n f(a_k,b_k) = \frac{\sum_{k=1}^n a_k}{\sum_{k=1}^n b_k}
[/latex]

Geht das überhaupt? Das übersteigt anscheinend meine methematischen Fähigkeiten. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Don P

1. Hi,

[latex]
    \sum_{k=1}^n f(a_k,b_k) = \frac{\sum_{k=1}^n a_k}{\sum_{k=1}^n b_k}
    [/latex]

Geht das überhaupt?

Hast du jetzt ein mathematisches Problem, oder eins bei der Umsetzung als Algorithmus im Computer?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. @@Don P:

nuqneH

[latex]\sum_{k=1}^n f(a_k,b_k) = \frac{\sum_{k=1}^n a_k}{\sum_{k=1}^n b_k}[/latex]
    Geht das überhaupt?

AFAIS nein, du kansst nicht aus dem Quotienten einfach eine Summe machen.

[latex]\frac{\sum_{k=1}^n a_k}{\sum_{k=1}^n b_k} = \sum_{k=1}^n f(a_k,b_1,b_2,\ldots,b_n)[/latex]
    mit
    [latex]f(a_k,b_1,b_2,\ldots,b_n) = \frac{a_k}{\sum_{i=1}^n b_i}[/latex]
    Aber das hilft dir wohl nicht wirklich weiter.

Was stört dich an dem Quotienten der Summen?

Qapla'

--
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hallo,

Geht das überhaupt?

AFAIS nein, du kannst nicht aus dem Quotienten einfach eine Summe machen.

Jetzt, nachdem ich es aufgeschrieben habe, sehe ich es auch: Mit jeweils nur a und b hat man wohl zu wenig Information, um das Problem zu lösen...

[latex]\frac{\sum_{k=1}^n a_k}{\sum_{k=1}^n b_k} = \sum_{k=1}^n f(a_k,b_1,b_2,\ldots,b_n)[/latex]
      mit
      [latex]f(a_k,b_1,b_2,\ldots,b_n) = \frac{a_k}{\sum_{i=1}^n b_i}[/latex]
      Aber das hilft dir wohl nicht wirklich weiter.

Das ist schon mehr, als ich zustande gebracht habe :). Mal sehen, ob's irgendwie hilft.

Was stört dich an dem Quotienten der Summen?

Die Summen lassen sich berechnen, aber ich kann dann nicht mehr einfach auf sie zugreifen um den Quotienten zu bilden. Daher möchte ich eine Aggregatfunktion einsetzen, die eine Summe aus allen f(a,b) bildet und so das Ergebnis liefert.

@ChrisB: Daher ist es ein mathematisches Problem, eine Umsetzung im Computer mittels Script habe ich bereits verwirklicht, aber die ist ein bisschen "unschön". Lieber wäre mir ein mathematischer Ausdruck, um eine solche Aggregatfunktion benutzen zu können.

Gruß, Don P

1. @@Don P:

nuqneH

Die Summen lassen sich berechnen, aber ich kann dann nicht mehr einfach auf sie zugreifen um den Quotienten zu bilden.

Das verstehe ich nicht. Warum willst du auf die Summen nicht zugreifen können, wenn du sie doch berechnen kannst?

Qapla'

--
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Hallo,

Die Summen lassen sich berechnen, aber ich kann dann nicht mehr einfach auf sie zugreifen um den Quotienten zu bilden.

Das verstehe ich nicht. Warum willst du auf die Summen nicht zugreifen können, wenn du sie doch berechnen kannst?

Ich *will* ja auf sie zugreifen können, kann es aber nicht ohne weitres...

Du musst dir das wie in einem SQL-Statement vorstellen: In einem Report werden die Summen über Aggregatfunktionen Sum(FeldA) und Sum(FeldB) ausgegeben, und in einem dritten Feld soll auch der Quotient erscheinen. Mein Report-Designer lässt aber keine Funktion Sum(FeldA)/Sum(FeldB) zu, die man hier bräuchte. Ein Sum(Ausdruck(FeldA, FeldB)) wäre aber möglich.

Bis jetzt muss ich über ein separates Script die berechneten Ergebnisse Sum(FeldA) und Sum(FeldB) auslesen, dividieren, und dann in das dritte Ergebnisfeld eintragen. Das ist das Unschöne daran, aber anscheinend geht es nicht anders.

Gruß, Don P

1. Hi,

Du musst dir das wie in einem SQL-Statement vorstellen:

Genau deshalb wollte ich ja wissen, ob du ein rein mathematisches Problem hast, oder eins mit der Umsetzung in der Technik.
            Offenbar also doch letzteres.

MfG ChrisB

--
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Hallo,

Genau deshalb wollte ich ja wissen, ob du ein rein mathematisches Problem hast, oder eins mit der Umsetzung in der Technik.
              Offenbar also doch letzteres.

Nicht unbedingt: Wenn ich z.B. den kürzesten Weg von A nach B suche, dann hab' ich eher ein verkehrstechnisches Problem, nicht eins mit dem Motor meines Wagens...

Gruß, Don P

1. Dann kommts auch drauf an ob es Luftlinie sein soll oder eine befahrbare Straße.